Hallo,
Mein Mann hat sich gestern Abend beim Fußball spielen an der Wade verletzt.
Er humpelt und hat einen roten Abdruck (kein blauer Fleck 🤷🏼♀️) sowie Schmerzen an der Wade. Er sagt, er hatte beim Spielen plötzlich einen stechenden Schmerz in der Wade, hat es gekühlt danach und läuft seitdem so herum. Gebeichtet hat er mir das erst heute mittag, als unser Hausarzt bereits geschlossen hatte. Als er gestern Abend nach Hause kam, hab ich schon geschlafen und heute morgen war er arbeiten und ich hab zeitgleich zu seinem Aufbruch die Kinder fertig gemacht und nichts bemerkt.
Jetzt hab ich ihm einen Voltaren-Verband verpasst und eine Ibu gegeben.
Aber ich weiß nicht, ob es bloß gezerrt ist oder tatsächlich ein Faserriss vorliegt.
Muss sowas ärztlich abgeklärt werden? Wie zeitnah muss sowas denn abgeklärt werden? Reicht der Hausarzt-Besuch am Montag wenn die Schmerzen und die Beweglichkeit bis dahin nicht deutlich besser werden? Oder muss ich meinen Mann morgen zum Bereitschaftsdienst schicken?
Notaufnahme fände ich schon etwas drüber, es ist ja nichts super dramatisches/gefährliches, das ganz dringend behandelt gehört denke ich. Die Bereitschaftspraxis wäre da wohl eher das richtige, wenn es nicht bis Montag warten könnte.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Mein Mann geht so gut wie nie zum Arzt und natürlich ergab seine Google-Suche keinen dringenden Handlungsbedarf, einfach 2-3 Tage Bein hoch und gut. Aber ich seh das ein wenig anders. Ich kenne ihn ja und wenn er richtig schmerzen und Beschwerden hat, seh ich ihm das an und alleine dass er freiwillig ein Schmerzmittel heute genommen hat statt den Schmerz auszusitzen wie sonst zeigt mir, dass es doch ordentlich zwicken muss.
Muskelfaserriss oder bloß Zerrung? Wann zum Arzt?
Klingt schon nach einem Muskelfaserriss. Fühl mal am Schmerzpunkt, ob du mit einem Finger eine Lücke spürst.
Du kannst den Muskel mit einer elastischen Binde entlasten. Wenn ihr euch etwas mit Tapen auskennt,kann man das sehr gut tapen.
Ansonsten schonen. Belastung nur so stark, bis der Schmerz spürbar ist.
Das kann man schlecht sagen. Kann alles sein.
Also ich hatte damals schon die Ahnung das es gerissen sein könnte.
Ich habe aber von Fr bis Mo gewartet bis ich zum Arzt bin.
Per Ultraschall sieht man ob es gerissen ist.
Je nachdem was es ist könnte auch eine OP nötig werden. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Er sollte sich schonen. Da ist es mit 2-3 Tagen nicht getan. Und auch keinen Sport machen.
Sollte es schlecht verteilen, vernarbt es und er hat immer Probleme und verletzt sich viel schneller.
Er sollte schon zum Arzt.
LG