Asthma und ständig Infekte

Hallo zusammen,

ich habe ein Infektasthma, d.h. ich bekomme richtig üblen Husten, wenn ich erkältet bin. Sonst habe ich keine Asthma Symptome. Früher hatte ich das sehr selten, seitdem ich ein Kleinkind zu Hause habe, das selbst viele Infekte aus der Kita mitbringt, habe ich ca. 8 Infekte mit starkem Husten pro Jahr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und irgendwelche Tipps? War letztens nochmal beim Lungenfacharzt und habe Foster 100 bekommen, das ich immer bei Bedarf nehmen soll. Es hilft ein bisschen, dennoch ist der Husten ziemlich krass. Ich habe einfach Angst, dass meine Lunge auf Dauer leidet.

Liebe Grüße

1

Weiß dein Lungenfacharzt, dass du so oft Probleme hast? Mit den häufigen Infekten solltest du Foster als Dauermedikament nehmen.
Ich selbst habe ein gemischtes Asthma. Als die Kinder noch klein waren hatte ich auch ganz oft schlimme Infekte. Erst mit meinem Dauermedikament wurde es von Jahr zu Jahr besser.

2

Ja. Sie hat auch gesagt, dass ich es dauerhaft wahrscheinlich im Herbst / Winter nehmen müsste. Hab es jetzt auch erst seid Anfang August, da ich da auch schon einen Infekt hatte und jetzt gleich wieder einen neuen. Es ist wirklich fürchterlich und ich habe das Gefühl, ich komme aus den Dauerinfekten gar nicht mehr raus. Wurde es bei dir von Jahr zu Jahr besser, wegen dem Medikament oder weil die Kinder dann älter waren und nicht mehr so oft krank?

3

Wegen dem Medikament wurde es langsam besser, die Kinder haben auch Asthma und meine Jüngste wurde viel später erst geboren und hat auch Asthma mit vielen Infekten als kleineres Kind.

Cortison-Spray brauchen lange, bis sie voll wirken. Und überempfindlich Bronchien brauchen zum Teil Jahre, bis sie sich beruhigt haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, mein Sohn hat das auch und nach Jahren der Odysee war er auf Reha auf Amrum und hat dort Spiriva als Dauermedikation verschrieben bekommen, beim letzten Infekt hat er kaum gehustet und der ging auch das 1. Mal einfach so von selber weg. Viani nimmt er aber weiterhin dazu. LG

Bearbeitet von Inaktiv
7

Das Viani war eine wichtige Information, denn Spiria (langwirksamer Bronchialerweiterer) darf bei Asthma nur in Kombination mit einem Cortison-Spray gegeben werden, aber da wurdet ihr dort ja intensiv geschult. Nur die TE weiß das noch nicht.

8

Danke für die Info.

Mein Sohn hat ADS und das sicher schon längst vergessen und ich war nicht dabei, wusste das also nicht.

Soweit ich aber weiß, nimmt er beides. Mit Jugendlichen ist das gar nicht so einfach....Wehe, ich frage!

Ich wäre für Ketotifen statt Spiriva gewesen, das ist auch verträglicher als Montelukast, aber das kannte der Arzt nicht. Ich hatte nur einmal mit ihm telefoniert.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden