Hilfe Altenpflege

Guten Tag.
Ich vermute das ich nicht das richtige Forum gewählt habe aber ich konnte nichts besseres finden und hoffe das man mir hier trotzdem helfen kann. Ich 35 habe vor 4 Monaten meine wichtigste Person verloren. Er Starb bei einem Motorradunfall. Nun kämpfe ich nicht nur mit der Trauer sondern noch mehr. Seine mama pflegt ihre Eltern zu Hause . Die Oma ist sehr unselbstständig und benötigt bei allem Hilfe. Gleichzeitig kann die mama langsam nicht mehr . Sie muss dringend mal raus für ein paar tage. Sie möchte an Orte an denen sie mit ihrem Sohn war. Ich habe demnächst 3 Tage frei von der Arbeit und habe gesagt ich kümmere mich die Tage um die Oma und Opa. Es ist einfach das einzige was ich tun kann um der mama ein wenig zu helfen. Sie hat kaum Zeit ihre Trauer zu verarbeiten und ich fühle mich verpflichtet für sie da zu sein. Mein Problem nun ist das ich leider sehr anfällig für Ekel bin. Wie schaffe ich es mich um die Oma zu kümmern( speziell in Themen im Badezimmer) ohne das es mich hebt? Gibt es da Hilfsmittel? Ich bin ziemlich verzweifelt und suche daher hier einen Rat. Ich freue mich über jede Idee und bedanke mich schon vorab für eure Zeit dies alles hier zu lesen.

1

Oh du Arme, fühle dich mal fest gedrückt. Es tut mir so Leid um Deinen/Euren Verlust.

Wegen dem Ekelproblem: bei Erbrochenem kannst du Katzenstreu drauf streuen und alles 10 min. später aufkehren.

Bei der Intimpflege hilft es mir, das Ganze "aus der Ferne zu beobachten", also zu versuchen, nüchtern neutral und professionell an die Sache heran zu gehen. Muss halt gemacht werden, und zwar behutsam und gründlich.

Bei Schleim hab ich auch Probleme, da hilft mir nur, an was anderes zu denken.

Haben Oma und Opa einen Pflegegrad? Dann kann die Schwiegermutter auch Verhinderungspflege in Anspruch nehmen, auch stundenweise, um mal raus zu kommen und Zeit für sich zu haben. Es gibt auch Tagespflege Einrichtungen, in die die alten Herrchaften auch tageweise hingehen können (gibt normalerweise einen Fahrdienst). Vielleicht wäre das auch was?

Lasst euch da unbedingt beraten. Ihr steht auch eine Kur für pflegende Angehörige zu.