Ich bin am verzweifeln, ich spüre hälfte von meine Zunge nicht!
Und die Ärztin hat mir nur die b12 Tropfen empfohlen, aber es ist kein bisschen besser geworden!
Hat jemand Erfahrung oder einen Rat!
Vielen Dank!
Halbe Zunge ist seit 4 Wochen,nach eine Anastasia taub!
Ja ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Seit einer Weisheitszahn-OP vor etwa 8 oder 9 Jahren habe ich diesen Zustand. Bei mir hat Vitamin B nicht geholfen. Anfangs war es komplett taub , fühlte sich immer dick an und ich fand meine Sprache auch verändert bei einigen Lauten. Als habe ich einen halben, flauschigen Waschlappen im Mund. Dann kam eine Phase der Parästhesien. Kribbeln, Jucken. Das war sehr unangenehm, hielt aber zum Glück nicht soooooo ewig lange an. Einige Monate, würde ich sagen. Da half nur, möglichst wenig darüber nachdenken.
Mittlerweile ist es deutlich weniger taub als am Anfang, wo ich mir regelmäßig beim Essen voll auf die Zunge biss und es erst merkte, wenn ich Blut schmeckte. Aber es ist nach wie vor taub. Ich spüre alles sehr gedämpft, wie bei eingeschlafenen Beinen. Wenn ich sehr fest auf die Zunge beiße, spüre ich ein Ziehen und denke, dass die Sprache wieder ist wie zuvor. (Dies war auch eher subjektiv, meinem Mann ist nie eine Veränderung der Sprache aufgefallen)
Man kann sich aber gut damit arrangieren, mit der Zeit. Was ich nur seither gar nicht mehr mag, sind Kaugummis und leider auch Zungenküsse, da sich beides sehr unangenehm für mich anfühlt.
Welche Behandlung wurde denn durchgeführt?
Bei einer Anästhesie (z.B. für eine Füllung) kann eigentlich nichts dauerhaftes passieren, das kommt wieder und B12 ist richtig. Kann etwas dauern.
Anders sieht es bei Chirurgie aus, da könnte der Zungennerv verletzt worden sein. Dann wäre die Prognose natürlich schlechter.
Zwei Zahnärzte und mein Hausarzt sagten mir, dass es auch nach einer Anästhesie für eine Füllung sein kann, dass der Nerv für immer verletzt ist. Ich hatte aber Glück und nach vier Monaten war es vorbei.
Für immer stimmt so nicht. Mit einer Nadel für Anästhesie kannst du den Nerv reizen/schädigen (Gefahr besteht immer, normale Komplikation), das kann auch dauern (ich meine laut Literatur bis 2 Jahre), ist aber reversibel.
Edit: oben geschriebenes gilt, wenn man den Nerv nicht „voll“ trifft. Das wäre extrem schmerzhaft. Problematisch ist ein Nachanästhesieren, wenn dieses Warnsignal wegfällt.
Mir ist das auch passiert, bei einer Spritze vor dem Ersetzen einer Füllung. Es wurde ein Nerv mit der Spritze verletzt. Scheinbar kann das immer passieren.
Bei mir dauerte es vier Monate, bis wieder alles beim Alten war. Zwei Monate war die halbe Zunge taub, sogar die halbe Nase und Wange hatte Gefühlsstörungen. Dann fing es an zu stechen und jucken und verbesserte sich dann ganz langsam. Jetzt merke ich nichts mehr davon! Ausser dass ich jetzt Angst vor Spritzen habe!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch gut wird.
Seit wann hast du das?
Vielen lieben Dank! Ich hoffe das es bald weg ist!
Mein Zahnarzt lässt sich mittlerweile vorher eine Unterschrift geben, dass er über diese Möglichkeit aufgeklärt hat.
Mir ist es noch nicht passiert. Er meinte, dass das 1-2 Jahre dauern kann.
Hallo!
So etwas braucht seine Zeit!
B-Vitamine fördern die Nerv-Regeneration, aber Wunder können sie auch nicht vollbringen.
Wenn ein Nerv an einer Stelle vollständig geschädigt wurde, muss er von der gesunden Seite her (also in diesem Fall oberhalb der Schädigung) vollständig nachwachsen. Dabei schafft der Nerv 1mm pro Tag. In 4 Woche kann der Nerv also erst 2,8cm erreicht haben - da ist er gerade einmal an der Zungenwurzel.
LG
Vielen Dank für die Antwort! Bin schon wirklich am Ende!