Hallo, mein Kind hat nun 7 Tage amoxillin genommen und heute an Tag 8 Ausschlag im Gesicht und Popo. Ich habe gelesen, dass sowas kommt, wenn man gar keine Bakterien hatte sondern eine Virusinfektion. Also umsonst AB genommen und dann auch noch Ausschlag? Kennt ihr sowas von euren Kids?
Ausschlag nach amoxillin
Ich kenne das nicht von unserer Tochter, meine mich aber erinnern zu können, dass vor einigen Monaten schon mal jemand Probleme mit Nebenwirkungen hatte. Ich glaube nicht, dass das, was du gelesen hast stimmt. Nebenwirkungen bei Antibiotiakeinnahme können immer auftreten. Sollte die Therapie mit Antibiotika noch länger dauern, würde ich einen Arzt konsultieren und vor allem nicht von mir aus die Therapie abbrechen, die Dosierung ändern o.ä.
Nene die AB Gabe war an Tag 7 zu Ende, heute Tag 8 Ausschlag, aber komplett fit. Ok danke, ich beobachte mal.
Hallo!
Man sollte hier wissen, dass Amoxicillin aus der Penicillin-Familie kommt. Das sagt einem aber auch kaum ein Arzt, die meisten fragen nur: "Sind Sie allergisch gegen Amoxicillin?". Wenn man das aber noch nie bekommen hat, weiß man das ja nicht.
So passiert bei mir, ich hab dann mit Nesselsucht und Durchfällen reagiert.
Hat dein Kind also eine Penicillin-Allergie, ist das das falsche Mittel. Das weiß man ja aber bei Kindern, die das alles zum ersten Mal kriegen, vielleicht nicht immer so genau. Zeigt dann die Erfahrung. Habt ihr als Eltern Allergien?
War sie in der Sonne?
Ich kenne diese Reaktion von mir selbst bei Penicillin-Einnahme + Aufenthalt in der Sonne.
LG
Krass, ja wir sind gerade in Griechenland und waren gestern auf einem Bootsausflug. Wie lange hat der Ausschlag gebraucht um wieder zu verschwinden?
Ich hab dann, weil es bei mir gleich zu Beginn der Einnahme war, Antihistaminika aus der Apotheke geholt, die gibt es auch rezeptfrei, bei Kindern weiß ich da nicht?
Ich nehme aber an, wenn bei euch die Einnahme schon beendet ist, dass es in 2-3 Tagen verschwunden sein sollte. ☺️
Nicht mein Kind sondern ich hatte das in Kombination mir dem pfeiferischen drüsenfieber.
Da hätte dein Kind vermutlich aber keine symtome gehabt, da Kinder meist unbemerkt sich mit dem Virus infizieren und dann immun sind. Ich hatte das mit mitte 20 😅.
Außerdem hätte das Antibiotikum dann auch nicht gegen die symtome gewirkt. Du hattest ja aber geschrieben, dass es besser geworden ist.
Daher tippe ich auch eher auf Sonne oder halt generell eine Reaktion auf Penicillin.
Sein großer Bruder hatte vor 3 Monaten das pfeifferische Drüsenfieber. Der Kleine hatte nie Symptome. Daran habe ich auch schon gedacht, vllt hatte er es ganz unbemerkt auch. Wann kam damals dein Ausschlag und ging der von alleine dann wieder weg?
Ja, der ging einfach von alleine weg. Kam nach 3 Tagen Einnahme und ging einfach wieder weg. Ich hatte dann aber auch immer noch eine Mandelentzündung und riesige lymphknoten.
Das meinte ich damit, dass bei deinem kInd das Antibiotika angeschlagen hat. Bei mir ganz und gar überhaupt nicht.
Mein ausschlag war auch am ganzen Körper.
Mein Sohn hat an Tag 7 einen Ausschlag bekommen und zwar am ganzen Körper, bis er quasi ein Krebs war. Ich würde auf jeden Fall gut beobachten, sollte es schlimmer werden unbedingt schnell zum Arzt. Dann gibt es Antihistamine und evtl. auch Cortisonzäpfchen. Bei meinem Sohn haben dann an Tag 8/9 die Füße schlimm angefangen zu jucken (die Antibiotika haben wir bis Tag 7 gegeben). Das hat ihm ganz schön zugesetzt.
Hatte dein Kind auch leichtes Fieber in den letzten Tagen? Das trat bei uns auch noch auf. Da hieß es aber noch, dass er wahrscheinlich einen Virus oben drauf hatte.
LG
Hatte damals auch einen ordentlichen Ausschlag, nachdem ich eine Woche Amoxicillin genommen hatte (Weisheitszahn-OP). Kam erst einige Tage nach Ende der Einnahme. Soweit ich gelesen habe, sind Unverträglichkeiten, generell gegen Penizilline gar nicht so selten.
War damals dann beim Arzt, der mir eine Spritze gab (Antihistaminika?), da wurde es dann schnell besser. Nach einer Nacht mit dem Jucken des Grauens 😆