Benommenheit nach dem Essen

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand Benommenheit nach dem Essen kennt und woran das liegen könnte? Ich habe das schon sehr lange. Nicht immer. Aber momentan täglich. Es gibt aber auch Phasen, da habe ich es wochenlang gar nicht.

Ich habe schon mehrmals versucht Sachen wegzulassen. Konnte aber nie eine Veränderung feststellen. Dachte an Histsminintoleranz. Habe Citirizin gekommen. Mal wird es dadurch besser, mal hilft es gar nicht.

Mittlerweile vermute ich einen Zusammenhang mit Kohlenhydrate. Aber auch hier stellt sich kein Muster ein. Am Wochenende hatte ich dieses Gefühl zum Beispiel nach dem Frühstück ganz stark. Zum Mittag gab es Miracoli, danach war es dann weg. Heute habe ich gut gefrühstückt, Roggenbrot mit Frischkäse und Marmelade. Danach hatte ich nur leichte Symptome, die waren aber ganz schnell wieder weg. Zum Mittag hab ich eben die Miracoli Reste gegessen. Jetzt habe ich wieder extrem starke Symptome.

Ich merke eine richtige Wesensänderung während so einem Schub. Ich bin dann sehr unruhig, motzig, unkonzentriert, mir ist schummerig, verspüre ein komisches Gefühl in der Magengegend (keine Schmerzen). Manchmal hab ich das Bedürfnis etwas zu essen obwohl ich gar keinen Hunger haben kann. Manchmal wird es dadurch besser, manchmal aber auch schlimmer. Manchmal denke ich auch kurz, dass ich umkippe. Es passiert aber nicht. Ich habe trockene Augen, und Probleme zwischen nah und fern zu fokussieren. Das dauert dann eine Weile länger. Am liebsten möchte ich mich während eines Schubes verkriechen. Oft ist es so, wenn die Symptome nachlassen, bin ich extrem KO und müde. Und das Ende eines Schubes ist auf jeden Fall immer Hunger!

Kennt das jemand oder hat wer eine Idee was das sein könnte? Kann das wirklich mit der Nahrungsaufnahme zusammen liegen?

1

Hast du schonmal deine Zuckerwerte kontrolliert?
Klingt für mich nach Hypo- bzw. Hyperglykämien.

2

Bei Routineuntersuchungen wurde schonmal der Zucker kontrolliert. Denkst du an Diabetes?

3

Ja, daran denke ich tatsächlich.
Ist für mich das Naheliegendste,, das so schnell nach Nahrungsaufnahme Symptome verursachen kann. Vielleicht lässt du das nochmal gezielt anschauen?

weitere Kommentare laden
6

Bitte versuche, dich Ballaststoffe ich und zuckerarm zu ernähren, damit dein Blutzuckerspiegel möglichst konstant bleibt. Du scheinst Blutzuckerspitzen nicht gut zu vertragen.

Frag mal beim Hausarzt nach einem Blutzucker-Belastungstest.

7

Aber kann das denn auch monatelang nicht vorkommen? Manchmal geht es mir ja eine zeitlang wirklich gut.

8

Dann führe bitte über einen längeren Zeitraum ein Ernährungs-und Symptomtagebuch.

9

Histaminintolerant bin ich auch. Ich habe die benommenheit DAUERHAFT.. ob lorano pro, vit c oder andere Mastzellstabilisatoren

10

Das ist ja furchtbar. Wie hast du gelernt damit umzugehen?

11

Ich habe die probleme seit der blöden corona impfung. Ich bin komplett aus dem leben gerissen leider. Seit 2 jahren.. irgendwann muss man das akzeptieren leider….