Brustverfomung durch Fibroadenom OP?

Hallo, ich bin Paulina, 29 und ich melde mich bei euch, weil die forsche Frauenärztin keine Zeit für meine Fragen hatte. Ich war gestern beim Frauenarzt und war sehr sensibel. Ich hatte die Nacht vorher extrem geweint, weil ich dachte "Knoten in der Brust ist gleich Brustkrebs".
Sie hat dann ein Ultraschall gemacht und mir gesagt, dass es zwei Fibroadenome sind in der rechten Brust, beide circa 2cm groß. Sie sagt es sei nichts negatives und kein böser Tumor, ich soll aber in vier Wochen zur Beobachtung wieder kommen. Quf meine Frage, wie schnell sowas wächst und wie schnell der gewachden ist, dass ich den jetzt erst bemerkte, meinte sie nur "können Sie bitte kurz still sein, ich muss mich aufs Schreiben konzentrieren". Danach wurde meine Frage nicht beantwortet und mir beim Hände geben noch gesagt, dass ich beim nächsten mal zur Privatsprechstunde kommen soll, weil die Schwangeren im Wartezimmer jetzt warten mussten und sie ihre Zeit hinten dran hängen muss. Vlt sehe ich an ihrer Art, dass ich nicht beunruhigt sein muss, vlt sehe ich daran aber auch, zu jemand anderen zu gehen.

Meine Hauptfrage ist:
Wenn ich jetzt-stellen wir uns kurz vor es gäbe nur einen- davon raus nehmen lassen würde, wäre danach die Form meiner Brust anders? Momentan haben meine Brüste wie schon immer due gleiche Form und gleiche Größe. Den einen Fibroadenom sieht man nur, wenn ich meine Brust ganz straff ziehe. Vielleicht war der da schon immer nur ich habe es nie gemerkt, obwohl ich die schon ein paar mal abgetastet habe. Er hat jedenfalls nicht die Form verändert. Doch was, wenn er weg ist? Ist dann da eine Kuhle in meiner Brust? Es fehlt ja dann quasi etwas von der Masse- oder ist die Masse die selbe wie in der anderen Brust und der Knoten kur ein gesondertes Ding dass sich da reingequetscht hat? Es verletzt mich ganz tief in meiner seelischen Weiblichkeit, die Vorstellung, dass durch ein Eibgriff meine Brust ihr Aussehen verändert. Und dann sind es noch zwei.

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Liebe Grüße

1

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten. Mein Fibroadenom musste entfernt werden, da es eine spezielle Unterart war und bösartig werden könnte.

Auch mein Tumor war ca 2-3 Centimeter groß. Ich wurde ambulant operiert und durfte Abends das Krankenhaus verlassen.

Direkt an der Brustwarze (auf der Linie zwischen Weißer Brust und roter Brustwarze) wurde ein kleiner Schnitt gesetzt. Nach der OP hatte ich dort für ca. 6 Wochen ein kleines Pflaster.

Meine Brust sieht genauso aus, wie vor der OP. Bei einem Fibroadenom muss kein Sicherheitsabstand eingerechnet werden, da es ja kein Krebstumor ist. Es gibt keine Delle oder Loch, nichts. Lediglich meine Brust war direkt nach der OP natürlich schmerzhaft und ich hatte dort blaue Flecken. Das gibt sich aber ,mit der Zeit. Nicht mal die haarfeine Narbe ist mehr zu erkennen. Solltest Du wirklich operiert werden, gehe in ein Brustzentrum. Dort ist so eine OP Alltag, da ja alle Brustkrebspatientinnen auch dort operiert werden.

Mach Dir keine Sorgen, das Gewebe erholt sich sehr schnell und Deine Brust wird nicht entstellt.

2

Hallo!
Darf ich fragen ob du Damalsbei mammographie warst?

3

Ja, und auch bei einer Biopsie. War alles nicht schlimm.

weitere Kommentare laden