Harnwegsinfekt Teststreifen positiv/ Labor negativ?!

Hallo ihr lieben,
Ich war vor 2 Tagen mit meiner 7 Wochen alten Tochter ambulant in der Klinik da ich sorge hatte , dass sie einen Harnwegsinfekt hat.

In der Klinik sollten wir den Urin im Becher auffangen… hat auch geklappt. Die Schwester hat dann erstmal mit einem Teststreifen im Urin getestet und meinte er zeigt bisschen was an.
Dann kam der Arzt und hat sie untersucht und meinte sie mache ihm einen ganz fitten Eindruck er würde den Urin nochmal ins Labor schicken da er das Ergebnis für fraglichem hält. Wir durften heim und ich sollte mich am nächste Tag nochmal melden wegen dem Labor Ergebnissen. Habe angerufen und man teilte mir dann mit, dass der Urin unauffällig sei und sie somit kein Harnwegsinfekt hätte…

Ich verstehe jedoch nicht wieso der Test streifen positiv war ? Im Ärztebrief stand bei Leukozyten ++ und Protein „leichte Spur“ was ja für die Nieren spricht ?!…. Aber wie kann dann das Labor Ergebnis negativ sein?! …. Man meinte dann zu mir Antibiotika muss ich nicht weitergeben (habe falls doch was wäre etwas mitbekommen) und auf meine Fragen ob ich es beim Kinderarzt nochmal testen lassen sollte wurde es verneint da das Laborergebniss ja negativ wäre…

Ich habe trotzdem echt Angst , dass es nicht stimmen könnte… schließlich ist mit so einem Harnwegsinfekt nicht zu spaßen …

Verstehe einer oder kann mir jemand erklären wieso dann der Test Stick angeschlagen hat?..

Liebe Grüße

1

Hallo.

Eigentlich ist das Prinzip ja seit Corona jedem klar und mit den Teststreifen ist es im Prinzip nichts anderes: Urinteststreifen sind Schnelltests. Ihr Vorteil ist wie das Wort schon sagt, dass sie schnell und unkompliziert überall verfügbar sind. Aber sie sind eben auch anfälliger für Fehler oder eben falsch positive Testergebnisse. Zumal man bei einem Teststreifen ja nur die Farbänderung abliest. Hast du das selbst mal ausprobiert? Da macht teilweise schon ein unzureichender Lichteinfall ein negativen Wert positiv.

Der Laborwert ist der ausschlaggebende und wenn der negativ ist ist er negativ. Wie gesagt ähnlich wie bei Corona mit Schnelltest und PCR.

Liebe Grüße

2

Im Test streifen wurde nach Leukos geschaut, die können auch von der Scheide kommen. Im Labor wird nach den Bakterien selbst geschaut, ist also viel sicherer. Die waren nicht drin. Also alles gut.