chronische Gastritis oder mittlerweile doch was anderes??

Hallo ihr!

Ich habe schon häufig hier in dem Forum gestöbert und viele Fragen bzgl Gastritis gelesen.
Dennoch komme ich nicht weiter und wollte mal meine Geschichte erzählen und evtl Hilfe bekommen :).

Ich habe Anfang des Jahres aufgrund einer Arthrose NASR bekommen (antirheumatische Tabletten/Diclofenac). Habe dazu leider keinen Magenschutz bekommen....
Danach ging es los - Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen... Nichts konnte ich vertragen oder drin behalten. Habe zu der Zeit 80mg PPL bekommen.
Nach einer Spiegelung kam dann die Diagnose: mittelgradig schwere chronische Gastritis. Toll.
Ich habe super viel ausprobiert. Ernährung umgestellt, Heilpraktiker aufgesucht. Stuhlprobe, Darmsanierung. Heilerde.... ich weiß selbst schon nicht mehr, was alles.

Dazu kommt leider, dass mein Vater schwer krank war und Mitte diesen Jahres verstarb. Heißt, es ist auch viel seelischer Stress dazu gekommen...

Die Bauchschmerzen sind mittlerweile nur noch selten da. Allerdings muss ich nach ALLEM was ich esse oder trinke aufstoßen. Tee, stilles Wasser, Schonkost. Egal was, ich sitze so extrem voll Luft.
Kennt das zufällig jemand und hat noch andere Tipps für mich? Ist das überhaupt noch die Gastritis?

Ich bin langsam ratlos und habe jegliche Lebensfreude verloren. Und leider auch 10 Kilo :(. Zugenommen habe ich seitdem auch kaum wieder, obwohl ich wieder einigermaßen essen kann.

Liebe Grüße
Svenniis

1

Tut mir leid, dass Du solche Probleme hast. Deine Symptome können von Deiner Gastritis kommen. Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen und Dich behandeln lassen. Das ist doch kein Normal-Zustand, dass man eine Gastritis hat. Unbehandelt kann diese zudem sehr unschöne Folgen haben.

Also geh zum Arzt und lass Dich nicht abwimmeln.

Alles Gute

5

Danke für deine Antwort. Die Ärzte wollen mir nur Pantoprazol geben, was ich schon 4 Monate genommen hatte und nicht viel half...

2

Lass Dir schnellstmöglich einen Termin beim Internisten geben. Da gehört nicht herumexperimentiert, sondern nochmal fundiert untersucht.
Ich stand schon kurz vorm Magengeschwür, ist kein Späßchen.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
6

bei der Magenspiegelung kam raus, dass auf den ersten Blick alles super war, nur die Gewebeprobe ergab die Gastritis... Alle Ärzte sagten, dass der Befund nicht gravierend war ... :/

3

Mein Sohn hatte jahrelang Gastritis, er nahm lang 10 -20mg (erst 10mg da hätte er unter 20kg, dann später 20) um beschwerdefrei zu sein. Er wog da allerdings auch erst um die 20kg. Hat ansonsten mehrmals täglich erbrochen, Sodbrennen und Bauchschmerzen.
Die Menge hat gereicht das er beschwerdefrei ist, aber absetzen ging nicht, da kamen immer alle Beschwerden innerhalb 24h zurück.

Das ging echt lang hin und her, mehrere Spiegelung, als die Speiseröhre anfing Veränderungen zu zeigen würde nochmal ne ph metrie gemacht und eigentlich waren die Werte OK, aber es war nicht 100% neutralisiert. Also die Beschwerden waren zwar weg, aber die restliche Säure reichte nicht um die Entzündungen zu halten, und sobald abgesetzt wurde ist sofort alles wieder aufgeflammt. Also wurde der Versuch gemacht das er es Mal wirklich hoch dosiert nimmt und laaaangsam ausschleicht.
Also gab's 40mg eine Woche lang morgens und abends, dann nur morgens, dann auf 20, dann auf 10 über Monate. Die 10 wurden dann jeden morgen geöffnet und ein Kügelchen weniger am Tag bis es 0 waren, damit wars dann abgesetzt und es kamen keine Beschwerden zurück.

Also mein Tipp wäre wenn du es noch nicht gemacht hast. Nimm soviel wie du brauchst um beschwerdefrei zu sein, und lass dann Mal ne ph metrie machen. Oder mal mit dem Arzt sprechen ob es Sinn macht das Mal etwas höher zu Dosieren und dann wirklich langsam auszuschleichen. Ich weiß 80 ist eigentlich Maximum, aber wie gesagt in unserem Fall war das die Lösung Mal etwas drüber zu gehen.

Bearbeitet von Niki-lu
7

Danke für deine Antwort!
Ich habe nur kein Säurebedingtes aufstoßen. "Nur" Luft.
Das PPL hat mir so gar nicht geholfen leider... Habe immer Beschwerden darunter gehabt.

9

Ich habe ja auch schon 80 mg ppl bekommen über 2 Monate :(

4

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Gastritis mit vielen Rissen in der Magenschleimhaut. Hatte beim Erbrechen ständig Blut mitdrin und extrem starke Schmerzen. Mach auf jedenfall so schnell wie möglich einen Termin beim Gastro, damit er ggf noch eine Magenspiegelung machen kann und dir dann das richtige geben kann.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Schmerzen habe ich tatsächlich so gut wie keine mehr. Mein Magen ist nur sehr präsent und oft sehr Voll.
Die Magenspiegelung war erst im März. Seitdem wurde es ja eher besser als schlechter
Habe aber auch schon überlegt, nochmal drauf schauen zu lassen.

10

Ja das würde ich dir auch empfehlen. Weiterhin gute Besserung für dich! 🍀