Durch Kortison gegen alles allergisch geworden?

Hallo, bin jetzt 19, hoffe hier kann mir vielleicht irgenbdjemand weiterhelfen. Ich bin extrem verzweifelt deswegen und hatte schon in anderen Foren gefragt , aber auch oft keine Antwort bekommen.

Letztes Jahr bin ich zum Hausarzt wegen einer Rötung am Hoden und Eichel gegangen. Neben dem Frenulum waren auch zwei wweiße Punkte (gehe von Talgdrüsen aus, weiß ich bis heute aber immer noch nicht sicher).

Ohne irgendwas zu testen oder so hat er mit direkt Kortison gegeben. Ohne mir zu sagen, dass es Kortison ist und welche nebenwirkungen entstehen können bzw. wie lange ich es höchstens anwenden darf. Er hat nur gesagt, ich soll es 3 Tage testen und dann nochmal wieder kommen, wenns nicht funktioniert. Ich dachte, ich soll es dann einfach weiter benutzen, wenn es wirkt. Ich hatte bis dahin mit Cremes und Medikamenten generell null erfahrung gemacht, weshalb ich den Beipackzettel ehrlich gesagt nur als empfehlung genommen habe. So ganz genau weiß ich auch nicht mehr, was zu der Zewit in meinem Kopf abging, ich war einfach naiv und wollte das so schnell wie möglich weg haben. Jedenfalls hat das kortison die kleinen Punkte manchmal etwas kleiner gemacht oder sie waren auch mal ganz weg. Dass meine Haut immer röter und trockener wurde an der Vorhaut und Eichel habe ich irgendwie ignoriert bzw. ich wollte zum Arzt, aber der Arzt, bei dem ich mich vorgestellt hatte, hat eine Woche später die Praxis gewechselt und es war mir sehr peinlich wegen sowas hinzugehen. Schon vorher habe ich 3 Monate gewartet, bis ich zum ersten mal überhaupt hingegangen bin. Jedenfalls habe ich das dann zwei monate rausgezögert. Habe da nicht durchgehend Cortison genommen.. Erst ca. 3 Wochen und dann später nochmal eine Woche am Stück glaube ich. Als ich dann wieder hinkam, habe ich gesagt es hat niocht gewirkt und ich habe, dass ich die Creme etwas länger angewendet habe. Wieder ohne irgendwas zu testen hat mir der Arzt dann ein Kombinationsmittel von Cortison und Pilzcreme gegeben und ich musste darauf pochen, eine Überweisung zum Urologen zu bekommen. Bei dieser Creme habe ich mich an den Zettel gehalten (der Arzt hat mir auch die Dauer gesagt), aber geholfen hat das mit sicherheit nicht. Vereinzelt habe ich die derste Creme dann nochmal angewndet, aber immer mit relativen großen abständen und nicht länger als 2 tage am stück.

3 Monate später war ich dann beim Hautarzt. Da habe ich das erste mal erfahren, dass das Kortison ist. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich es auch längst abgesezt, weil ich immer symptome gegoogelt habe und manchmal stand da Kortison, aber ich dachte, ich würde das nicht benutzen. Vor allem, weil als ich beim Urologen war und gesagt habe, dass ich gefühlt wie eine Vorhautverengung von der Creme bekommen habe (Vorhaut lässt sich nicht mehr so einfach über Eichel ziehen wegen Trockenheit), er mir gesagt hat, wenn es schlimmer wird könnten wir kortison benutzen. Deswegen habe ich das auch eine lange Zeit ausgeschlossen.

Naja der Hautarzt hat mir dann Pflegecremes gegeben und gesagt, es sollte alles ganz gut verheilen damit. Hat es nicht. Bis heute habe ich relativ viele Pflegecremes ausprobiert und auf alle habe ich an den Stellen, die vom Kortison betroffen sind eine Reaktion gehabt. Hitzegefühl, Rötung etc. Dazu gehören feuchtigkeitscremes, Öle und Salben. Ich habe im Oktober erst einen Termin zum Allergietest. Die Haut jedenfalls hat sich durch die Pflegecremes deutlich verschlechtert. Während am Hoden vorher sehr wenig vom Kortisonschaden zu erkennen war, ich er heute sehr faltig, trocken, Schlaff, null elastisch und oft rot. Vor allem, wenn ich stehe, da man das Blut denke ich durchsieht. Und jetzt gerade auch wieder Juckreiz von der Trockenheit. Die Eichel/Vorhaut ist auch deutlich trockener und röter als zuvor. AUßerdem sind hier auch wie so kleine Furchen zu erkennen, es gab auch Zeiten, wo die tweilweise auch ein wenig genässt haben, glaube ich.

Als ich die Pflegecremes zum ersten Mal benuzt habe, hatte ich schon einen Monat kein Cortison mehr benuzt und die Haut hat schon merklich begonnen zu heilen. Dazu muss man noch bedenken, dass ich mich damals jeden Tag mit einem 3 in 1 Duschgel da unten gewaschen habe und die Heilung dadurch wahrschienlich etwas behindert wurde. (Seit langer Zeit nur noch Wasser) Aber ja, seitdem ich Pflegemittel angwendet habe ist es wirklich dramatisch schlechter geworden. und davor war es auch schon nicht gut. Das ganze macht mich seit über einem Jahr extrem fertig und keiner kann mir scheinbar helfen bzw. manchmal habe ich auch den Eindruck bekommen, manchen Ärzten wäre das egal.

Kann es sein, dass die Haut so sensitiv gegenüber allem geworden ist, dass es jetzt nie mehr besser wird? Ich habe wirklich extrem Angst davor mittlerweile. Jedes mal wenn ich zum Arzt gegangen bin, ist es einfach noch schlimmer geworden. Kann ich noch irgendwas machen? Ich habe von einem topischen STeroidentzug gelesen, aber das ist doch eigemtlich nur, wenn man währenddessen man Kortison aufträgt auch Feuchtigkeitscremes aufträgt, oder? Ich bin wirklich verzweifel, das hat mein komplettes Selbsvertrauen, was ich über die Jahre aufgebaut habe kaputt gemacht. Das Jahr war die Hölle ich will einfach nur irgendwas was hilft.

Danke schonmal für die Antworten

1

Hallo,

tut mir leid, was du da mitmachen musst…

Mein Gefühl sagt mir: Erstmal gar nichts mehr draufschmieren.
Und wenn, dann keine Creme, sondern zB Sheabutter oder Olivenöl oder so.

Gib deinem Körper noch etwas Zeit - von den meisten Dingen erholt man sich schon früher oder später.

6

danke für den Typ. Auf Olivenöl reagiere ich leider auch, sheabutter hab ich noch nicht probiert, aber bin mir unsicher und will eigentlich nichts mehr riskieren bis zum test. Aber ja benutze schon länger nix mehr wirklich, viel verbessert hat sich trotzdem nicht. Trotzdem danke für die Antwort

2

Wende dich mal an den Allergie und Asthmabund (DAAB), die haben viel Erfahrung mit der Behandlung von Ekzeme.

Ja, Cortison sollte im Intimbereich möglichst wenig und kurz angewendet werden, da es dort schneller zu Nebenwirkungen kommt, die jedoch meist reversible sind, sich also wieder zurück bilden.

Ein Allergietest ist für dich jetzt erst mal sehr wichtig, vielleicht hast du eine Kontaktallergie auf einen Inhaltsstoff von Cremes entwickelt.

Bei trockener Haut ist in erster Linie Fett wichtig, nicht Feuchtigkeit. Bitte also bei trockener Haut keine Feuchtigkeitscremes oder Gele nehmen, dadurch wird die Haut immer trockener. Stattdessen Fettcremes.

Bei nässenden Stellen und Juckreiz kannst du auch Tannolact-Sitzbäder machen, danach aber wieder eincremen.

5

Danke für die Tipps, ja werde erstmal mit irenbwelchen Cremes oder Ölen auf den Test warten. Auch auf Olivenöl oder Kokosöl hatte ich nämlich Reaktionen die Tannolact-Sitzbäder kann ich ja dann vielleicht auch mal ausprobieren.

3

Ach du scheiße...du hast das Cortison komplett falsch angewandt. Ich halte sehr viel von Cortison, aber es muß eben korrekt angewendet werden, sonst passiert das, was du da beschreibst.
Es kann aber auch im Nachgang durchaus sein, das du etwas in den Pflegecremes einfach nicht verträgst.

Das Duschzeug in dem Bereich lässt du ja zum Glück weg, ich vermute das war die Ursache des ganzen Dramas.

Doch man wollte dir helfen, aber du hast weder Beipackzettel gelesen, noch an Empfehlungen gehalten, das hat den Zustand einfach verschlimmert, bzw. eben nicht verbessert. Da du volljährig bist, kann man durchaus erwarten, das du verantwortungsbewußt mit deinem Körper und verordneten Medikamenten umgehst. Sicherlich, der Intimbereich und Probleme damit, das ist in deinem Alter noch unangenhem, das kann ich verstehen. Den Rest leider nicht, nützt aber jetzt nix mehr.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt noch mal den Dermatologen aufsuchen und klar sagen, was da schiefgelaufen ist....das du das Cortison falsch angewendet hast, den Verdacht hast, das du den Verdacht hast, das du die Pflegecremes (wo du ja auch sehr viel selber ausprobiert hast) nicht verträgst und wie man da jetzt wieder raus kommt.

Du mußt jetzt einfach lernen, beim Arzt nicht nur alles abzunicken, sondern dort deinen Mund aufzumachen, wenn etwas unklar ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du zu unterschiedlichen Ärzten gegangen....auch das ist die Haut betreffend...kontraporduktiv. Besonders wenn du nicht offen kommuniziert hast, was vorher an Therapien gemacht wurde.

Ich wüsste, wie ich jetzt verfahren würde, aber ich werde dir keine Tipps geben, denn du ahst zu lange selber rumexperimentiert.

BTW, kleine Story....eine Freundin hat mal eine Cortisonsalbe (die nicht mal von einem Arzt verordnet wurde) falsch und zu lange im Gesicht genutzt....sie ist am Ende in der Klinik gelandet und hatte monatelang mit den Folgen zu kämpfen. Deswegen geh zum Arzt und packe alles aus, was du deiner Haut bisher "angetan" hast.....nur dann kann es besser werden.

4

Ja, hatte davor noch nie was von Kortison gehört, erst, als ich dann wusste, was die Cremes waren, habe ich mich damit beschäftigt. Achso und das waren keine Selbstexperimente, mein Hautarzt hat mir erst 2 cremes gegeben, die das alles angefangen haben. Dann war ich nochmal da und hab wieder eine bekommen und dann habe ich eine Überweisung zum Unuklinikum hier bekommen und die haben mir Zinköl gegeben. Hatte nur mal Bephanten selbst ausprobiert, aber nur höchstens 4 Tage oder so. Alle diese Cremes haben es halt schlimmer gemacht. Bei dem Zinköl wurde es die erste Woche sogar besser und in der zweitend wieder schlechter komischerweise. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Olivenöl da drinnen zumindest den Teil an der Eichel/Vorhaut immer rötet, wenn ich es anwende. Beim Bephanten war es so, dass es die ursprüngliche Rötung fast beseitigt hat. Ob die Haut dadurch schlimmer geworden ist weiß ich nicht mehr so genau, aber musste ja einen Grund haben, warum ich es abgesezt habe.
Hatte auch immer gesagt, was und wie lange ich es genommen habe bei den Ärzten. Also das allermeiste kam vom Arzt, was ich angewendet habe. Wie gesagt, warte jetzt halt auf den Allergietest, der aber erst im Oktober ist.

Aber ja, ich kann ehrlich nicht mehr sagen, warum ich das Cortison weiter benutzt habe. Auf dem Beipackzettel stand höchstens zwei Wochen. Ich dachte irgendwie, dass es nicht so schlimm sei, es einfach weiter draufzuschmieren. Damals habe ich nie damit gerechnet, dass eine Creme meine Haut so zerstören könnte. Das einzige von dem ich mal gehört habe, war halt trockenheit danach, wenn die Haut abhängig von der Creme geworden ist, aber das ist ja was anderes. Wie gesagt wenig Erfahrung und dadurch, dass die weißen Punkte teilweise weggingen, habe ich Hoffnung bekommen. Vor allem, weil das das war, was mich am meisten urspünglich gestört hatte. Und so sichtbar und störend waren die Symptome ja auch nicht, wie jetzt. Vor allem am Hoden, habe ich halt sehr wenige symptome vergleichsweise gespürt.

Trotzdem danke. Kannst du sagen, was aus deiner Freundin wurde? WIe gut ist das ganze wieder verheilt?

7

Bei ihr ist alles wieder gut, nur der Sommer war damals gelaufen....die Haut war so empfindlich/geschädigt....sie sollte Sonne komplett meiden, hat sie aber auch freiwiliig, weil es so unangenehm war.
Sie war da auch noch jung, unerfahren und musste eben da durch, profitiert haben dann später ihre Kinder davon....denn bei denen war sie (was Cremes angeht) extrem vorsichtig. Try and Error....wie das im Leben halt so ist.

Schlußendlich können auch Unverträglichkeiten aus allen Richtungen dazu führen...Waschpulver zB, das ist verdammt schwer das rauszufinden. Dieser Allergietest kann niemals alles abdecken, was so auf dem Markt angeboten wird, da sind nur die gängigsten Dinge dabei.

Eine andere Userin hat dir das ja auch schon geraten....einfach mal alles weglassen, auch wenn es sich erst verschlechtert. Ich finde Cremes eh problematisch, wenn sie an Stellen angewandt werden, wo immer eine Feuchte und Wärme besteht, wie im Intimbereich.

weiteren Kommentar laden