Hallo ihr lieben,
ich hatte schon ewig vor eine solche Kur zu beantragen und war nun auch bei meiner Hausärztin.
Nun hab ich gelesen das man zus. noch eine Selbstauskunft beiliegt.
Manche vermerken dann gleich ihre Wunschkliniken.
Und da bin ich völlig planlos welche ich auswählen soll.Ich hab gefühlt schon Stunden mit Recherche verbracht.Komme aber nicht weiter.
Kann mir jemand welche empfehlen?
Ich komme aus SH.Nord- und Ostsee fallen weg.Wäre für mich keine Erholung.
Danke schon mal.
Tipp MuKi Kur
Moin,
Ich selbst war schon vier Mal zur Mutter Kind Kur.
Mir war drei Mal wichtig, dass das Haus klein ist und wir eine feste Gruppe hatten.
Du müsstest gucken, was deine Wünsche sind.
Die Angebote sind in den meisten Häusern ähnlich. Schwerpunktkuren sind natürlich mit einem Schwerpunkt.
Kleine Häuser sind schön, weil eben nicht so viele Menschen. Dafür ist das zusätzliche Angebot etwas geringer.
Meine letzte Einrichtung war deutlich größer und hatte auch viel mehr Angebote nebei.
Wie alt sind deine Kinder/ ist dein Kind?
Liebe Grüße
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich bevorzuge eigentlich auch eher kleinere Häuser.
Er wäre 6 wenn ich die Kur antrete.
Du hast dir ja schon super gute Gedanken gemacht!
Auch hab ich meine Kinder immer nur als Begleitkinder mitgenommen. Das ja schon alles besonders und aufregend genug.
Ich finde ja, auf der Seite des müttergenungswerk kann
man gut nach Kliniken suchen.
Oder du wartest halt wirklich, wie Lexa sagt, bis deine KK sich meldet.
Richtigen Rat kann man ja nicht wirklich geben.
Jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse.
Beim Essen ist in den Kliniken immer der meiste Trubel. Da kann man mal die Bewertungen im Netz anschauen.
Die Zimmereinrichtung ist eigentlich überall ähnlich.
Mir persönlich war es immer wichtig antizyklisch zu fahren. Also nicht in den Ferien und auch nicht zu Touristenzeiten in der Region. Ich wollte halt meine Ruhe haben.
In der letzten Klinik hatten wir tiergestützte Therapie. Das war schon besonders.
Es gibt für jeden was! Und es gibt immer Abstriche die man machen muss.
Ich wünsche euch eine erholsame Zeit!
Je nachdem, bei welcher Krankenkasse du bist, hat die Kasse auch Vertragshäuser, teilweise mit eigenem Bettenkontingent. Da bekommt man zum Teil schneller einen Platz. Schau dazu mal auf die Homepage von deiner Krankenkasse.
Ansonsten schreib dir mal auf, was du willst und was du nicht willst.
Du kannst auch erst mal abwarten, welches Haus/welche Häuser dir deine Kasse vorschlägt, und dann entscheiden.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dir oder den Kind(ern)?
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon mal geschaut(bin bei der Barmer), aber leider ist keine Liste hinterlegt.
Ich schätze die kommt wenn es hoffentlich genehmigt wird.
Auf jedenfall soll es nicht in der Nähe sein.Möchte wirklich mal Abstand.
Der Kleine wird 6 sein wenn ich es antrete.
Er ist ein absolutes Draußenkind und hat super viel Energie.
Hat ein paar Entwicklungsstörungen (Sprache, Feinmotorik).
Hatte erst überlegt ihn mitzubehandeln.
Denke aber das ist bei ihm eher kontraproduktiv.
Fremdbetreuung klappt super, aber er ist eher der schüchterne.Deshalb auch ein weiterer Grund für ein kleines Haus.
Die Barmer verschickt die Liste mit der Genehmigung mit.
Schreib doch der Barmer jetzt erst mal ohne konkrete Klinik und überlege dir parallel die Kriterien für die Klinik, damit du im Anschluss dann besser wählen kannst.
In deinem Schreiben sollte konkret drin stehen, was dein aktuelles mütterspezifisches Problem ist und wie du es in der Kurmaßnahme lösen willst.
Wenn du dir da unsicher bist, schreibe mir gerne eine PN.