Guten morgen zusammen
Ich bin seit Februar erkrankt und werde auf eine Verdachtsdiagnose behandelt.
Diese lautet: reaktive Arthritis.
Eine reine Cortisonbehandlung sowie der Zustand von Sulfasalazin haben mir keine Besserung erbracht.
Seit nun 5 Wochen spritze ich mir MTX.
Und nun wäre meine Frage an diejenigen gerichtet, die MTX nehmen und Nebenwirkungen bekommen haben. Wurde das irgendwann besser ??? 😢
Nach Spritze 1 und 2 hatte ich nichts.
Nach
Nach der 3. Spritze am 2.Tag leichte Übelkeit und Schwindel.
Die 4. Spritze brachte mich ins Krankenhaus (totales Kreislaufversagen, Erbrechen, Durchfall, schwindelig, Benommenheit).
Meine Dosis MTX wurde somit von 15 mg auf 10 mg runtergesetzt um zu schauen ob ich es so besser vertrage ..
Gestern nach der 5. Spritze: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen...
Heute fühle ich mich noch total verkatert.....
Wer hat Erfahrung mit MTX und mag mir bisschen erzählen, ob das alles so sein soll?? 😢
Nebenwirkungen MTX
Hallo,
ich habe vor 2,5 Jahren mit MTX (auch 15 mg) begonnen. Ob reatktive Arthritis oder er rheumatoide Arthritis ist nicht so ganz klar. Ich hatte auf die Spritzen etwas Übelkeit und Haarausfall. Ansonsten ging es eigentlich.
Mittlerweile nehme ich kein MTX mehr, da ich auch noch eine andere Autoimmunerkrankung habe (MS). Ich nehme jetzt ein Medikament das bei beiden hilft - in der Rheumatologie ist das Arava. Das vertrage ich (bis aus Haarausfall) sehr gut. Ich weiß, dass die Rheumatologen erstmal mit MTX anfangen - weil es der Standard ist und am billigsten....
Wann spritzt du dich denn? Ich würde es möglichst am Abend versuchen um die Nebenwirkungen zu verschlafen. Kannst du nicht eine Vomex Tbl nehmen? ist natürlich nichts für die Dauer. (würde ich vorher abklären ob das ok ist und sich mit MTX verträgt und nicht die Wirkung herabsetzt).. Oft reagiert man ja auf die gelbe Substanz (das einem darauf übel wird wenn man es sieht - kein Scherz, ist echt verrückt). Dann würde ich um die Spritze eine Hülle machen oder es versuchsweise von jemand anderen spritzen lassen. Ich kenne es von den MS-Medikamenten, dass es nach 2,3 Monaten oft besser wird mit den NW - weiß aber nicht, ob das auch auf MTX zutrifft. Wenn die NW so bleiben, würde ich mit dem Rheumatologen wegen einer Umstellung sprechen. Es gibt schon einiges an Medikamenten. Arava ist jetzt von der Dosierung nicht "mehr" oder "weniger". Es sind Tabletten, die täglich genommen werden. Halt teurer und noch nicht so ewig auf dem Markt wie MTX.
Folsäure nimmst du 24-48 Stunden nach der Spritze ein?
Lg