Taubheit Mund - Allergie?

Kennt das jemand von euch? Zahnarzt und Hausarzt sind ratlos.

Manchmal von jetzt auf gleich fühlt sich meine Zunge wie taub und pochend an, dazu habe ich stechende Schmerzen an manchen Stellen im Zahnfleisch und die Mundhöhle brennt. Sehr unangenehm. Das hält unterschiedlich lange an, mindestens aber 24 h. Man sieht absolut gar nichts.

Nichts hilft dagegen. Mal tritt das Wochenlang nicht auf, dann wieder fast jedem Tag.

Die Ärzte vermuten eine Allergie, so richtig glauben kann ich das aber nicht. Auch wenn es öfters Auftritt, wenn ich Grapefruit oder Granatapfel esse. Was diese beiden verbindet weiß ich allerdings nicht.
Heute habe ich Erdbeeren gegessen und direkt fing es wieder an. Sonst habe ich mit Erdbeeren nie ein Problem gehabt. Soll das wirklich eine Allergie sein? Gegen was denn? Man sieht ja auch gar nichts, keine Rötung oder Schwellung oder so. Vor allem da das nur manchmal vorkommt.

Was denken die Hobbyärzte?

1

Klar kann das eine Allergie sein. Vor allem wenn es direkt nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftritt. Vielleicht Fructose oder Fruchtsäure.
Hast du schon mal eine Cetirizin genommen als es auftrat und wenn ja, war es dann besser?
Ich kenne jemanden, der immer nach Banane essen eine Pelzige Zunge hatte. Hat sich dann auch als Allergie rausgestellt.

2

Natürlich kann das ein orales Allergiesyndromm sein. Hast du Heuschnupfen? Es gibt Kreuzallergien. Wurde denn mal ein picktest gemacht?
Ich hab das bei Tomate…hab Heuschnupfen und Asthma.

Was auch mgl ist- ein Vitamin B12 Mangel. Wurde das geprüft? Lebst fu vegetarisch/vegan?

Alles Gute vom „richtigen“ Arzt und gute Besserung!