Periorale Dermatitis - Erfahrungen mit Acnatac?

Hallo ihr,

ich wurde heut mit PoD diagnostiziert. Soll nur ein mildes Reinigungsgel (von Avene) nehmen und hab Acnatac verschrieben bekommen.

Keine anderen Cremes, Reinigungsprodukte, Make up. .. okay.

Hat jemand Erfahrung mit Acnatac?

LG

1

Ich hatte vor vielen Jahren mit etwa 20 Jahren PoD.. ganz ganz ganz heftig..
Bzw PoD hat man ja sein Leben lang..

Bei mir galt damals eine absolute 0 Therapie - kein Make Up, Creme, Reinigung.. absolut nix mehr
Ich hab damals Clindamycin zum Schlucken bekommen und auch als Creme.
Die Creme wurde immer selbst gemischt und habe ich viele Jahre als Notfallcreme genutzt wenn es wieder kurz aufgeflammt ist.

Bis heute gilt für mich auf den damals betroffenen Stellen keine fetten Cremen. Spezielle Sonnenmilch, kein Make Up
„Mal“ Make up für spezielle Anlässe klappt. Je nach Marke spüre ich aber nach einiger Zeit wie die Haut zu reagieren beginnt.

Wünsch dir alles Gute! Halte durch.

2

Ich kann mich da leider anschließen. Bei mir brach PoD vor etwa zwei Jahren zum ersten Mal aus. Ich dachte zuerst, dass es einfach trockene Hautstellen seien, und habe großzügig Fettcreme verwendet. Tja, der nächste Schritt führte mich dann zum Hautarzt. Ich habe dann ebenfalls eine speziell angemischte Creme verschrieben bekommen, die nach einiger Zeit auch geholfen hat. Ein paar Monate später begann das Ganze von vorne. Wieder der Gang zum Arzt, wieder die Creme, wieder eine Besserung. Zeitgleich habe ich jedoch aus anderen Gründen eine Darmsanierung (damals diese: https://www.bioprophyl.de/darmsanierung/ ) gemacht. Ich weiß nicht, ob es auch daran lag, aber seitdem habe ich bisher keinen neuen Schub mehr bekommen. Ob das zusammenhängt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber unsere Darmgesundheit soll bekanntermaßen einen erheblichen Effekt auf unsere allgemeine Gesundheit haben.
Zu Acnatac kann ich leider nichts sagen, aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Ich finde, man bekommt schnell einen Eindruck, ob es helfen könnte oder eher nicht.
Gute Besserung!