Kann mein Baby nicht heben / starke Rückenschmerzen seit Wochen

Hallo,

Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, und vielleicht kennt es ha jemand und hat sogar Tipps.

Vor ca. 6 Wochen fing es an und ich hatte ein Ziehen im Rücken, sobald ich meine Maus (jetzt 5 Monate, 9,6kg) hochgehoben habe. Aus dem Bett, Federwiege, Boden... zwei Wochen später habe ich sie aus der Federwiege genommen und einen so extremen Krampfanfall bekommen, dass ich sie fast fallen lassen hab. Ich war vor Schmerzen am heulen und hab sie so fest gehalten wie ich konnte.
Bin darauf hin gleich zum Arzt, der hat zwar geröntgt, aber da war nichts und er meinte, ich solle Schmerzmittel nehmen und er könne nichts machen, weil ich stille. Akupunktur und Fango wäre auch eine Option.

Also, Osteopathie und TCM mit Akupunktur ausprobiert. 300€ ärmer und nach wie vor die selben Schmerzen auf Brustwirbelsäulenhöhe zum Hausarzt. Der meinte, er könne nichts machen, ebenso weil ich stille, er schreibt mir Physiotherapie mit Manueller Therapie und Fango auf.

Seit dem Krampf kann ich meine Maus nicht mehr heben oder tragen, ich verbringe die Tage in der Wohnung, manchmal sogar nur im Schlafzimmer, weil ich sie nichtmal ins Wohnzimmer tragen kann.

Ich mache annähernd täglich Dehnübungen (gekoppelt mit Beckenbodentraining, hier hab ich ebenso Probleme) und habe wochenlang Schmerzmittel genommen.
Letzte Woche wieder bei einem Orthopäden gewesen. Habe wohl eine Blockade des Iliosokralgelenks, und der Rest am Rücken ist total verspannt. Weiterhin Physiotherapie, hab einen Gurt bekommen und ein Tens-Gerät für Strom-Schmerztherapie (das Zeug wirkt wunder!).

Das Stillen in der Nacht ist die Hölle, weil ich mich kaum drehen kann.

Ich möchte mit meinem Baby rausgehen, spazieren gehen, Arzttermin (alleine mit ihr) wahrnehmen und vorallem, Haushalt machen können.
Ich bin genervt. Ärzte nehmen mich nicht ernst und seit Mitte der Schwangerschaft habe ich irgendwo Schmerzen und bin dadurch an die Wohnung gefesselt. Dann ist meine Maus alles andere als ein leichtgewicht, was es nicht grade einfacher macht.

Meine Mama wohnt ab nächster Woche um die Ecke, sie wird mir dann täglich helfen.
Mein Mann macht soviel er kann, aber er hat nach der Arbeit natürlich auch nur begrenzt Zeit, bis wir ins Bett gehen.

Falls ihr Tipps habt, jemand ähnliches Probleme hatte, nur her damit.

Entschuldigt den langen Text,

LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸

1

Ohje: Gute Besserung. Klingt wie ein Hexenschuss oder sowas oder Nerv bei diesem Krampf verklemmt ....

medizinisch hab ich Dir keinen richtigen Rat, - aber du kannst tagsüber zumindest zuhause etwas pragmatisch/kreativer sein.

Du kannst Dein Kind auf der Krabbeldecke auf dem Boden einfach hinter Dir herziehen in die Küche, Bad, etc... zum Haushalt machen und Raum wechseln. Das findet Dein Kind vermutlich sogar lustig.
VIelleicht findest du auch einen kreativen Weg mit Rampe oder sonstwas das Kind in den Wagen zu kriegen, denn tatsächlich ist "Streckemachen-laufen" bei solchen Rückenproblemem oft eine ganz große Hilfe. Lauf so viel zu kannst spazieren, auch wenn Deine Mama dann da ist, -- das sollte dem Rücken auch helfen.

Als ich Rückenschmerzen hatte, konnte ich mit einem Tuch jedoch problemlos mein Kind vor den Bauch schnallen. -- das geht bei dir nicht? -- hab ich im Stehen gemacht und Kind war auf dem Küchentresen -- klar: da musste das Kind ja erstmal mit Rückenschmerzen hochkriegen, soooo krass wars bei mir nicht bzw. grad noch so erträglich bzw. ich hab den Schmerz halt einfach kurz ausgehalten und es druchgezogen (in den Kinderwagen rein -- oder kurz hochgehoben). Tatsächlich ist Schonhaltung meist schlimmer, .... DARFST Du denn nicht heben ? -- oder schonst Du aufgrund der Schmerzen und machst Schonhaltung?

2

Danke für die Antwort 😊

Das mit der Decke ist eine mega Idee! Ich krieg sie nur tatsächlich nicht auf den Boden. Also gestern hab ich geschaut, dass ich sie auf den Boden legen kann, wenn ich auf dem Sofa sitze. Dann kann ich mich mit den Ellenbogen auf den Beinen abstützen. Ich probiere das auf jeden Fall nochmal!

Was meinst du mit "Streckemachen-Laufen"?
Ich kann mich nicht nach vorne beugen, das tut höllisch weh - selbst mit Schmerztherapie. Dementsprechend sind genau diese " in/aus kinderwagen heben" oder " aus dem Bett heben" oder " vom Boden heben" Bewegungen nicht möglich.

Ich denke da ist bestimmt eine Schonhaltung dabei, aber was soll ich machen, 10kg mit solchen Schmerzen zu halten ist echt heftig. Hab sie letzte Woche im Kinderwagen (Meine Mama war kurz nicht da) gewickelt, danach dachte ich, ich sterbe 🥴🥴🥴🥴

Mit der Trage hab ich auch schon überlegt. Ich kann sie an manchen Tagen keine 2 Minuten halten, deshalb hab ich tatsächlich Angst, sie in die Trage zu tun. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal testen.

Aber du hast recht, ich muss mich bewegen. Einfach machen. Ist nur einfach nicht so leicht, den Schmerz auszublenden 😥

7

ich meine, dass "Strecker-machen-Spazieren" Deinem Rücken arg helfen kann und Blockaden schneller löst als Gymnastik.
Du könntest z.B. auch jeden Abend ne Runde stramm laufen, wenn der Papa da ist.

Und da der Schwerpunkt wo anders ist mit der Trage (vorne - oder sogar hinten, probiers aus, wenn du dich nicht bücken kannst, kann der Schwerpunkt hinten sogar ganz gut funktionieren) könnte es tatsächlich sein, dass es funktioniert. Ausprobieren.

Wenn es aber tatsächlich sooooo schlimm ist, dann bist Du eigentlich schwer krank: kann Dein Mann nicht Kindkrank machen?
Hast Du noch möglichkeiten an Ärzten, wo du schnell hinkönntest, um zu helfen? Das hört sich echt schlimm an.
So wie Du das schilderst ist das heftig. - Das ist ja schon gefährlich oder zumindest ein großer Grund, wenn Du Dein Kind nicht richtig versorgen kannst.
Hast Du nicht auch eine Freundin mit Kindern, die mit DIr und ihrem Kind zusammen täglich Spaziergänge machen könnte und DIr beim Ein-Ausladen vom Kind hilft?

Dir alles Gute!

3

Kann dein Hausarzt nicht quaddeln/Neuraltherapie machen? Kann die Physio Praxis vielleicht mal Tapes kleben? Hilft dir zu Hause Rotlicht?
Ich würde mal schauen, ob es bei euch einen Arzt gibt, der Chirotherapie kann.

6

Tagen kann ich mal fragen, gute Idee.
Rotlicht bzw. Mit Wärme hab ich auch alles probiert, aber das macht mittlerweile keinen Unterschied mehr. Anfangs hats noch geholfen 😄

Chirotherapie wäre auch was. 👍

4

Abstillen wäre keine Option? Oder halt pausieren/reduzieren? So klingt das doch wirklich grausam! Bzw sind die Schmerzen denn mit Schmerzmitteln besser?
Wurde eine MRT gemacht? Im Röntgen sieht man ja doch nicht alles...

5

Nein absolut keine Option, also wenn das jetzt noch Monate so weiter geht, dann überlege ich mir das. Aber aktuell keine Option.
MRT nein, habs Gefühl, die Ärzte nehmen das alle nicht so ernst, weil ich ja einfach "nur" Rückenschmerzen hab und an der Wirbelsäule is nix. Sind also Muskeln und Bänder... und die meinen es kommt von der Schwangerschaft usw 🙁

8

geh nochmal zum Arzt. - -Mach auf sehr dramatisch! -- Mach Druck! -- das geht wirklich gar nicht. Das dauert zu lange zu schmerzhaft für "verzieht sich von selber".

weiteren Kommentar laden