Häufiges Erbrechen

Hallo

Unser 8 jähriger Sohn erbricht seit ca 4 Monaten relativ häufig (zwischen 2 und 4 mal pro Monat, manchmal auch öfter). Er erbricht, danach geht’s ihm wieder gut.
Anfangs war es öfter mal nach Feiern oder Geburtstagen und ich hatte es ein bischen auf unkontrollierters Essen geschoben.
Dann dachte ich es ist so ein bisschen psychisch (Aufregung oder Unruhe oder so).
Ich kann es nicht mit bestimmten Lebensmitteln in Verbindung bringen, es kommt immer häufiger völlig unvermittelt meistens aber nachdem er schon im Bett liegt. Heute Abend zum Beispiel wurde es ihm
Vom Geruch einer Creme schlecht.
Unser Kinderarzt ist bisher keine große Hilfe, er möchte noch abwarten. Er hatte eine ähnliche Phase letztes Jahr schon einmal (damals hatte ich schon eine Unverträglichkeit befürchtet) es wurde dann aber wieder besser).
Ich mache mir aber irgendwie doch Sorgen, zumal es unserem Sohn selbst auffällt dass er so häufig Erbrechen muss.
Habt ihr Erfahrungen für mich, gibt’s sowas wie nen „nervösen Magen“ bei Kindern?

Danke euch.

Bearbeitet von orecchiette
1

Reflux? Gibt es auch bei Kindern....

Ich würde mal zum Facharzt gehen und es abklären lassen.

Ansonsten kannst du mal beobachten, ob es auftritt nachdem er was mit Säure gegessen oder getrunken hat....
Und sich dann relativ zeitnah hinlegt, so dass es quasi die Speiseröhre hochlaufen kann..

2

Hallo, hat dein Sohn sonst irgendwelche Beschwerden? Mit 8 merkt er vielleicht schon, ob er sich vorher komisch fühlt, irgendwelche Schmerzen hat oder z.B was mit den Augen anders ist, Schwindelgefühl etc.?
Mir fällt dazu ein: Migräne (manche Menschen sind davor Geräuschempfindlich, andere Lichtempfindlich oder Geruchsempfindlich), Sodbrennen (je nachdem wann es was zuletzt zum Essen gab- Ist im Erbrochenen das Essen erkennbar? Oder eher nur Galle?), zu voller Magen, manchmal auch nur Nasensekret im Magen oder Luft im Magen können, wenn man empfindlich ist, zu Erbrechen führen. Ach ja, empfindliches Gleichgewichtsorgan kann auch zum Erbrechen beitragen z.B. bei Mittelohrentzündung. Vielleicht Mangel an irgendwas. Ist natürlich alles individuell. Kleinere Kinder essen manchmal einfach über die Magenkapazität hinaus, aber mit 8 macht er das hoffentlich nicht.
Wünsche deinem Sohn gute Besserung!

3

Hatten wir im Kindergarten auch mal eine Weile. Keine wirkliche Kausalität mit Lebensmitteln, Aufregung etc.

Ärzte ratlos.

Wirklich geholfen hat uns die Kinder Bauchweh Ambulanz im Krankenhaus. Die waren super, sehr gründlich und erfahren und haben schnell die Ursache (in unserem Fall eine leichte Oberbauch Lähmung) gefunden.
Google mal, ob es sowas in Eurer Nähe gibt.

Alles Gute 🍀!

5

Hey, darf ich mal zwischenfragen wie genau das dann behandelt wurde?
Und verstehe ich das richtig, dass der Magen zu langsam gearbeitet hat?

LG 🌻

6

Ja genau. Der Magen hat zu langsam gearbeitet. Immer dann, wenn das Immunsystem irgendwie angegriffen war, egal durch was….

Dadurch wurde das Abendessen in der Regel nicht verdaut und ist spätestens morgens um 5:00 Uhr wieder rausgekommen.

Wirklich behandelt wurde es nicht. Wir sollten versuchen das Immunsystem zu stärken und Infekte vermeiden. War natürlich bei einem Kindergartenkind nicht so einfach. 🙈

Mir hat es aber schon eine große Erleichterung bedeutet zu wissen, dass es nichts Ernstes ist…. Mittlerweile hat sie es zum Glück 🍀 nur noch selten.

4

Hat er denn öfter Bauchweh oder so?
Mein Sohn hat sich lange durch ne Gastritis gequält...das kam leider sehr spät raus, hat sich aber durch sehr häufiges erbrechen geäußert. Er ist aber allgemein sehr leicht zum erbrechen zubringen 🙈..das hat sich wohl auch begünstigt.