Wirklich Borreliose - Zecke nie gesehen

Hallo an alle 🙋🏼‍♀️

Wir hatten gestern Abend noch einen Ausflug in die Notfallpraxis, weil unsere Tochter (2) plötzlich eine (für uns) seltsame Wanderröte hat. Zuvor war an dieser Stelle „nur“ eine Rötung, die wir zunächst nicht weiter beachtet haben, weil sie durch ihre Neurodermitis öfter mal trockene, gerötete Stellen hat.
Wir haben ihre ganz normale Basispflege verwendet und abgewartet.
Dann wurde es gestern immer größer und breitet sich kreisförmig aus. Innen rot, dann ein blasser Kreis und außen wieder rot.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Der Kinderarzt von gestern Abend hat das mit seinen Kollegen besprochen und mich eben nochmal angerufen. Sie sind sich relativ sicher, dass es wohl eine Borreliose sein muss.
Eine Zecke haben wir zu keinem Zeitpunkt gesehen 🤔
Wir müssen gleich zu unserem KiA wegen der Antibiotika Therapie.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ohne eine Zecke gesehen zu haben?

1

Nicht nur Zecken übertragen Borreliose, sondern gelegentlich auch andere stechtiere.
Oder sie hat gebissen und beim spielen oder waschen ist sie abgestriffen worden.

Bei meinem Sohn sah es , mit Zecke, genauso aus.
Er hat 3 Wochen Antibiotika genommen.

2

Okay, ich hoffe das ist damit dann auch gegessen 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

3

Bei mir sah das bei einer Kriebelmücke so und später noch schlimmer aus, der ganze Fuß war dick. Ich würde das Antibiotikum lieber nehmen.

4

Ja, haben damit jetzt auch angefangen 😏

5

Gute Besserung deiner Tochter.

Ich habe mit Borreliose Patienten gearbeitet (Neurologie) und da waren viele dabei die sich nicht erinnern konnten das sie jemals einen zeckenbiss hatten, aber sie hatten (Jahre danach teilweise da neuroboreliose) symptome.

Nehmt das Antibiotika auf jeden Fall so wie das da aussieht