Seit einigen Wochen ein komisches Gefühl beim Atmen

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Ich habe das Gefühl und den Drang ab und an mal tief Luft holen zu müssen.
Es fühlt sich in der Brust sehr beklemmend an.

Meine Vermutung ist das es eine psychische Belastung oder Panikattacke ist. Ich stehe sehr unter Stress da in meiner Familie momentan alles drunter und drüber geht. Ich hatte das schon mal und es ist gekommen und gegangen. Nur diesmal ist es besonders schlimm. Und wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere wird es nur schlimmer. Meine Sauerstoff Sättigung liegt immer zwischen 96 und 99 Prozent und der Blutdruck ist in Ordnung. Ich hatte vor 2 Wochen eine mega harte Bronchitis und habe da schon Panik geschoben weil ich sowas nicht kannte. Seit der Erkältung schwitze ich bei jeder Kleinigkeit das ständig der Rücken und das Gesicht nass ist. Das belastet mich ebenfalls. Ich denke mal das ich durch die falsche Atmung sehr kurzatmig bin. Sportlich war ich noch nie.

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße Ben

1

- Verspannung / Blockade in der Wirbelsäule
- Eisenmangel

2

Ich hatte mal etwas Ähnliches, meine Lunge hat gepfiffen und ich konnte nicht mehr tief einatmen bzw. wurde es immer weniger weil ich Wasser in der Luft hatte.

Bist du gegen Corona geimpft? Ich habe gehört das es auch daher kommen kann. Gerade bei Stress..
Ich würde auf jeden Fall mal beim Lungenarzt röntgen lassen wenn es nicht besser wird!

3

Also es ist ja heute zum Beispiel echt kaum da gewesen. Sobald ich mich drauf konzentriere habe ich es wieder. Blutwerte alles super. Kein Auswurf also kein Blutiger oder so. Ich schätze das es Stress ist.

Danke für deine Antwort

4

Mir ging es so bei und nach meiner Covid-Infektion. Hat leider länger angehalten. Zusammen mit einer Belastungsintoleranz wurde es erst nach 3 Monaten besser.

5

Ich kenne das auch so ähnlich… habe so ein Druck/Kloßgefühl im Hals - und nur wenn ich gähne kann ich kurzzeitig richtig gut Luft kriegen 🤦‍♀️

Hatte das zum 1. Mal vor 20? Jahren.. damals waren meine Eltern mit mir beim Lungenarzt.. seit dem kommt das unregelmäßig immer mal wieder..
Schilddrüse hab ich auch schon mal ansehen lassen..
Das kommt und geht - da hab ich keinen Einfluss drauf..
Ist einfach nur nervig.


Bezüglich deiner Erkrankung davor, würd ich aber ev noch mal zum Arzt. Nicht dass da noch wo eine verborgene Entzündung sitzt!

6

Ja, das habe ich auch ab und an, bestimmt schon seit 20 Jahren.
Immer dieses Gefühl, tief einatmen zu müssen. Manchmal geht das dann nicht, dann hilft nur gähnen. Das ganze dauert immer ein paar Tage an, dann ist es wieder für einige Monate weg. Denke auch, dass das irgendwie psychisch ist 🤷‍♀️ Und je mehr ich daran denke und mich darauf konzentrieren, umso öfter kommt das.