Hallo
Ich habe vor 8 Wochen eine neue Brücke erhalten. Dafür müssten 2 Zähne geschliffen werden,welche schon Füllungen hatten.
Ein Brückenpfeilerzahn fing mit einsetzen der festen Brücke an zu schmerzen. Es war 14 Tage ein andauernder Ziehender Schmerz. Ich dachte mir , wird wohl ein wenig beleidigt sein vom schleifen.
Dann könnte ich tageweise nicht aufbeissen, sofort reagierte der Zahn...das ging immer im Wechsel. Richtig Ruhe hat der Zahn nicht gegeben. Dann hatte ich eine Woche durchweg Zahnschmerzen an diesem Zahn. Da wir in den Urlaub wollten, bin ich zum Zahnarzt
Er stellte fest das Zahnfleisch war entzündet und leicht an einer Seite runtergegangen. Er meinte es kann sein das gewisse Reize an den Zahnhals/Nerv kommen können und machte Lack drauf. Röntgte beide Zähne zur Sicherheit ..alles OK.
Wenn der Schmerz schlimmer wird, hilft nur eine Wurzelbehandlung.
2 Tage später wurden die Schmerzen immer fieser und ich bin zum Zahnarzt. Wurzelbehandlung. Er meinte es kann. Noch 1/2 Tage schmerzen dann ist es ok.
Wir in den Urlaub gefahren und am Tag 3 ging der selbe Schmerz wieder los. Ab zum Notdienst..dieser verschrieb mit zur Sicherheit Antibiotika und spülte den Zahn und verschloss ihn wieder provisorisch.
2 Tage später haben wir den Urlaub abgebrochen , weil ich nur noch Zahnschmerzen hatte und mir die ganze Kieferseite weh tat. Der Notdienst Zahnarzt Röntgte auch, keine Auffälligkeiten.
4 Tage später wieder zum Hauszahnarzt. Er ließ den Zahn erst einmal offen um zu schauen ob es sich bessert, obwohl keine Entzündungen zu erkennen sind. Und ich sollte in 2 Tagen wiederkommen.
Die schmerzen wurden immer schlimmer und ich war froh endlich wieder zum Arzt zu können. Er meinte alles ausgeschöpft, mehr kann man nicht tun. Oder es wäre der andere Zahn der beschliffen wurde...aber auch dieser war im Röntgenbild top ohne Entzündungen.
Beim Spülen des Wurzelbehandelten Zahnes stellte er fest , dass ein Kanal / Nebenkanal noch vorhanden ist. Ohne Betäubung wurde es dann gemacht...
2 Tage später fingen wieder die Schmerzen an...ein richtig fieser Schmerz im Unterkiefer...nicht speziell der Zahn. Jetzt ist es die Frage , sind das alles normale Wundschmerzen oder ist da doch noch der andere Zahn am absterben....Schleiftrauma .
Vielleicht gibt es hier jemand, der damit Erfahrungen hat...
VG
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Hallo,
ich würde eine Wurzelbehandlung immer von einem Endodontologen (spezieller Zahnarzt für Wurzelbehandlungen) machen lassen, weil ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass ein normaler Zahnarzt nicht alle Kanäle der Wurzel findet. An deiner Stelle würde ich mir bei einem solchen jetzt eine Zweitmeinung einholen.
Viele Grüße und gute Besserung
Ist nicht normal, der Zahn hat durch das abschleifen ein Trauma erlitten.
Wurzelbehandlungen sind nur noch bis zu einem gewissen Punkt Kassenleistungen, weil sie nur bedingt funktionieren, manchmal halt gar nicht.
Das Problem scheint zu sein, das evtl. die Füllmasse für den Wurzelkanal in den Kiefer gelangt ist, eigentlich sollte das auf dem Röntgenbild erkennbar sein. Die nächste Stufe wäre dann, die Wurzelspitze beim Kieferchirurgen kappen zu lassen, die sogenannte Wurzelspitzenresektion.
Ich würde einen Kieferchirurgen aufsuchen und danach fragen. Es ist dann die letzte Option vor der Zange, weitere Wurzelbehandlungen wird die Kasse wohl nicht übernehmen und die Wurzelspitzenresektion ist auch so ein Ding, der Ball liegt theoretisch beim Zahnarzt, der Dich behandelt hat und letztendlich bei Dir ... wenn Du nicht bis Weihnachten zu Zahnärzten rennen möchtest, lass den Zahn ziehen, die Brücke kann man an dem anderen Zahn abtrennen und dann mal sehen, es kann auch sein, das es ein anderer ist. Das auf Röntgenbildern oftmals nichts zu erkennen ist, ist mir nicht neu.
https://www.kzbv.de/wie-verlaeuft-eine-wurzelspitzenresektion.163.de.html#
Alles Gute ....