Antibiotika bei Bronchitis

Hallo,
ich war mit meiner Tochter heute beim Kinderarzt weil sie seit Donnerstag Schleim Hustet, sie hatte am Donnerstag auch Fiber. Seit Samstag ging es ihr aber besser. Ihr Husten wurde jedoch schlimmer. Der Arzt sagte Bronchitis und ich habe ein Antibiotikum für 3 Tage bekommen, Azithromycin. Mein Kinderarzt ist aber allgemein sehr schnell mit Antibiotika. Auch bei einer Mittelohr Entzündung bekam sie immer gleich Antibiotika welche ich aber nicht gegeben habe.
Da ja eine Bronchitis fast immer durch Vieren ausgelöst wird bin ich mir unsicher ob ich ihr das geben soll. Sie ist fit, isst, trinkt, spielt. Vor ca einem halben Jahr hatten wir schon mal einen Bronchitis (da war ich allerdings beim Notdienst) und es gab kein Antibiotikum weil der Arzt meinte das die Gabe in dem Fall unnötig sei.
Am Donnerstag sollen wir wieder in die Praxis zum abhören.
Habe noch Prospan und Salbu-Bronch auf geschrieben bekommen.
Die Nebenwirkungen von dem Antibiotikum sind ja nun auch nicht ohne.

1

Hey du 😊
Würde das Antibiotikum auch nicht geben. Bronchitis sind meisten viral und dann bringt es nichts. Hab noch nie Antibiotika bekommen bei Bronchitis.
Vorallem wenn es ihr gut geht und kein Fieber hat kann man es so dabei lassen und erst mal abwarten, sollte es ihr schlechter gehen und sie Fieber bekommen gehst du ja eh wieder zum doc
Gute Besserung ❤️‍🩹