8 Wochen altes Baby & SchwiMu hat dauernd Herpes!

Hi,
Ich hatte eine Frage zu einem nicht so tollen Thema : HERPES.
Ich und mein Mann sind Gott sei Dank bis jetzt davon verschont geblieben (hoffen es bleibt auch so!) .
Nun ist es so , dass wir eine 8 Wochen alte Tochter haben und die Mutter meines Mannes ständig Herpes (am Mund)hat - sei es Stress bedingt oder keine Ahnung weswegen .
Ein Herpes ist für ein Baby gefährlich, dass wissen wir alle hier … gestern Abend ,habe ich darüber nachgedacht und mich hat die Angst gepackt , dass wenn wir mal dort sein sollten die kleine sich anstecken könnte … klar hat Meine SchwiMu nicht 24/7 -365 Tage lang Herpes aber relativ oft !. Dazu kommt, dass sie keinerlei „Hygiene Vorschriften“ bzw. Was für sonst jeden NORMAL SEIN SOLLTE in der Küche einfach ignoriert d.h. Mit dem Löffel/Gabel in die Gerichte und dann damit in den Mund und wieder zurück in den Topf mit dem Löffel - öfters angesprochen das bitte zu unterlassen wenn wir da sind dann heißt es nur „stellt euch nicht so an!“ mit den Fingern wird auch regelmäßig in Schüsseln , Töpfe gefasst um kurz was „raus zu naschen“…
Ich kann nicht jedesmal kontrollieren, ob die Hände davor gewaschen worden sind und im allgemeinen ist es einfach widerlich!.
Soll ich jedesmal davor an rufen und fragen wie es momentan bei ihr aussieht bezüglich Herpes?! Das kann ich ja auch nicht bringen…
Die letzten zwei Wochen haben wir ihr Haus gemieden da sie ein sehr dickes entzündetes Auge hatte und der Arzt meinte es könnte Gürtelrose sein (keine Ahnung was das Auge damit zutun hat , so hat sie es jedenfalls mir gesagt) … ich meinte darauf hin bis nicht geklärt ist WAS genau es ist und es abgeheilten ist kommen wir mir der kleinen erstmal nicht vorbei darauf hin wurde ich blöd angemacht „ich solle doch nicht immer so Panik machen und so viel googeln!“ …

Aber sorry ich/mein Mann bin nicht scharf drauf, Herpes zu bekommen oder dass meine kleine was bekommt! …

Wie würdet ihr so eine „Situation“ handhaben?.

Und ja, ich weiß, ich kann mein Kind nicht vor allen Bakterien/Viren schützen und sie kann sich ÜBERALL anstecken jedoch muss es nicht Herpes sein der schwerwiegende folgend haben könnte.

Liebe Grüße und danke :)

1

Hi,
Deine SM soll sich mal gegen Gürtelrose impfen lassen.

Windpocken, Herpes und Gürtelrose hat alles den selben Erreger. Die Gürtelrose kann auch im Gesicht aufblühen, das ist dann "Gesichtsrose".

Ja, ich würde es vermeiden, bei der SM vorbei zu fahren. Man kann sich zum spazieren gehen treffen. Solange das Baby noch so klein ist, und noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Und ganz ehrlich, essen würde ich bei ihr auch nicht mehr.

Ich hatte irgendwann immer Bauchweh, nach den Einladungen meiner Schwiegereltern, meine Mutter auch, ganz unabhängig kamen wir da mal drauf. Entweder gab es Abends noch Durchfall, spätestens aber am nächsten Tag.

End vom Lied, sie hatte ca. 10 Jahre überhaupt kein funktionierenden Kühlschrank................die Lebensmittel waren einfach nicht mehr gut bei ihr.

Es gibt leider Menschen, die haben dauernd Herpes. Eine Freundin ekelt sich, und schon hat sie es. Als sie Wohnungen besichtigt hat, kam sie aus dem Herpes gar nicht mehr raus..........

Gutes gelingen

4

Windpocken/Gürtelrose und der Lippenherpes haben nicht denselben Erreger. Es sind beides Herpesviren, aber eine Gürtelrosenimpfung wird nicht vor Lippenherpes schützen.
Beide Viren sind für Säuglinge sehr gefährlich.

2

Hallo Angelina,

Deine Schwiegermutter könnte es mal mit Lysin oder Lyranda aus der Apotheke probieren gegen Herpes. Das hilft bei mir immer. Und Patches wenn Kinder da sind.
Ich habe selbst Herpes - leider. Als die Kinder klein waren, habe ich jedoch akribisch darauf geachtet, dass ich stets gewaschene Finger habe, habe den Herpes mit Patches abgeklebt damit sie auf keinen Fall mit den Fingerchen dran kommen. Selbstverständlich habe ich nichts an den Mund genommen, dass später Richtung Kind ging. Löffel immer vorher abgewaschen wenn ich essen probiert habe und danach gleich wieder gewaschen.
Hygiene ist super wichtig.

Ich würde auch nicht mehr unbedingt dort essen, klingt nicht appetitlich.
Und wenn die Schwiegermutter Herpes hat, würde ich ihr erklären, sie darf die Kleine sehr gerne haben wenn sie wieder gesund ist. Oder sie klebt den Herpes vollständig mit einem Patch ab. Dann gehts auch so.
Für ein so kleines Kind kann Herpes gefährlich sein, das würde ich auch nicht riskieren.

LG shealove

3

Zum Thema du sollst nicht soviel Panik machen und nicht soviel googeln.

Die Geburt meiner Kinder ist schon etwas her. Ich bin also keine froschgebackene Mama, die gerne mal überschnell in Panik fallen.

Bei der Geburt meines 1. Kindes hatte ich eine sehr bodenständige Hebamme. Ein Traum die Frau, 50 Jahre alt, genug Erfahrung. Ich hatte sie auch bei den Vorbereitungskursen mehrere Stunden und akkurat dort werden Fragen werdender Mütter gestellt. Wie gesagt, sie war sehr bodenständig und musste manche Spinnerei einer werdenden Mama (die wir in dem Zustand alle hatten, auch ich) mit einem Lächeln als Übertreibung abtun. Wo sie allerdings total an die Decke ging, war das Thema Herpes bei Personen im Umfeld von Säuglingen. Sehr gefährlich. Geht absolut gar nicht. Das ist schon lange her und sogar damals riet sie zum Mundschutz bei Besuchen. Was ich sagen will: du übertreibst bei diesem Thema nicht !!!!