Hallo, ich war bis letztes Jahr Familienversichert bei meiner Mutter. aufgrund dessen, dass ich mein Studium unterbrochen habe, war ich wohl nicht mehr mitversichert, was ich nicht wusste, meine Mutter auch nicht und die Versicherung keine Meldung dazu gemacht hat. Jetzt, kurz vor Geburt meines Kindes, kam es raus, dass ich seit letztem Jahr gar nicht mehr krankenversichert bin. Ich bin Gott sei dank verheiratet und mein Mann hat mich rückwirkend bei sich Familienversichern lassen. Es ist sehr dringend und brauche für die Geburt ja einen Nachweis, dass ich versichert bin. Meine alte Krankenkasse schickt aber so eine bestimmte nummer nicht meiner neuen Krankenkasse und kann mir somit die Krankenkassenkarte nicht freischalten. Dennoch bin ich versichert auf meinen Mann. Aber ohne Nachweis, wie soll ich das denn im Krankenhaus machen? Werde ich dann überhaupt richtig behandelt? Können die anhand der Karte meines Mannes sehen, dass ich mitversichert bin? Ich habe Angst!
Ich weiß nur, dass sie mir 10 Tage nach Geburt eine privatrechnung schreiben würden… die könnte ich natürlich auch nicht bezahlen… wie soll ich das jetzt machen? Der neuen Krankenkasse sind die Hände gebunden, bis meine Alte die nummer rausrückt…
Kann man anhand der Gesundheitskarte meines Mannes sehen, dass ich mit Familienversichert bin?
Anhand der Karte deines Mannes sieht man es nicht. Du kannst aber von der Krankenkasse einen Versicherungsnachweis anfordern. Bei vielen Krankenkassen geht das mittlerweile online über eine App. Ich zum Beispiel kann für meine Erwachsenen Kinder einen Versicherungsnachweis ausdrucken.
Die Krankenkasse kann Dir ein Formular ausstellen, dass Du familienversichert bist. Das hatte ich jetzt auch, ich hatte meine Karte verloren und brauchte einen Nachweis für einen Arztbesuch.
Aber warum ist das jetzt erst so knapp vor der Geburt aufgefallen? Ich meine, Du hast doch sicherlich auch Termine bei Deinem Gynäkologen gehabt, für die Du Deine Krankenkarte benötigt hast?
LG
Elsa01
Weil meine Karte dennoch noch funktioniert hat und zum Klinikgespräch stand dann, dass ich nicht mehr versichert sei.
Vermutlich ist die Praxis, wo Du die Untersuchungen hast, nicht an die TI angeschlossen (gibt es nach wie vor - die nehmen lieber Honorarkürzungen in Kauf als irgend etwas über Internet zu machen), anderenfalls hätte Deine Karte auch dort nicht mehr funktioniert. Blöd nur, dass die Praxis vermutlich kein Geld für Deine Untersuchungen sieht, weil Du nicht mehr bei der Versicherung versichert warst, von der die Karte war. Da sag ich aber "selber Schuld!"
LG
Man kann doch sonst von der KK einen Abrechnungsschein anfordern und diesen legt man dann in der Praxis oder eben in der Klinik vor.
Hallo!
Nein, das sieht man nicht an der Karte Deines Mannes. Lass Dir von der Krankenkasse einen Versicherungsnachweis ausstellen, dann kann das Krankenhaus ganz normal mit der Kasse abrechnen. Das Gleiche gilt auch für alle Ärzte. Den Nachweis brauchst Du aber für jedes Quartal neu, bis Du eine Karte hast.
LG