Hallo,
und zwar ist mir da ein Missgeschick passiert:
Ein Brotmesser ist mir mit der Spitze nach unter auf der Fuß gefallen.
Ich hab die Wunde ziemlich gleich nachdem mir das passiert ist desinfiziert und mit Wasser abgewaschen, Pflaster und Verband drüber.
Es tut ein bisschen weh (ist das normal bei so einer Platzwunde?) weiß nicht ob ich dabei auch einen Knochen verletzen hab können?
Bluten tut es nicht mehr, hab auch nicht gesehen wie tief die Wunde anfangs war, weil es da noch geblutet hat.
Hab die Wunde bissl zugehalten, jetzt sieht’s garnicht tief aus.
Mein Freund holt jetzt so extra Pflaster die solche Wunden zusammenhalten sollen reicht das denkt ihr oder würdet ihr in meinem Fall ins Krankenhaus fahren?🙈🙈
Das Bild hab ich gemacht kurz nachdem es passiert ist.
ACHTUNG BILD! Muss ich wegen dem kleinen cut ins KH
Wenn es ja gestoppt hat mit bluten, hast du schon mal keine Ader/Vene oder so getroffen…. Wie sieht es aus beim bewegen? Ist der Schmerz „normal“? Es darf ja weh tun, es ist schliesslich eine Verletzung… und bewegen geht auch, ohne dass es „unnatürlich“ zieht oder so?
Also wenn du findest, der Schmerz und/oder die Blutung (falls noch oder wieder vorhanden) liegt im normalen Rahmen, würde ich nicht ins KH gehen, sondern beobachten…. Sollte es rot, heiss und berührungsempfindlich werden, dann ab zum Arzt!
Ich hab mich mal mit einem Messer so tief in den Finger seitlich geschnitten, dass ich den Knochen traf! Der Schnitt war zwar nicht lang, aber dieses „bis auf den Knochen“ tat höllisch weh und brannte für zwei, drei Tage extrem…. Da ich eh gerade einen Termin beim Arzt hatte, hab ich’s angesprochen… „da kann man nicht viel machen, gut verbinden, auf entzündungszeichen acht geben und Finger ruhig halten“ gesagt getan! Alles ist wieder heile….
Gute Besserung!
Ja es tut schon weh beim aufsteigen aber die Zehen kann ich normal biegen. Es brennt nicht und pochen tuts auch nicht.. Fühlt sich eher an wie ein blauer Fleck🙉
Kannst du die Zehe gegen Widerstand nach oben ziehen? Wichtig ist, dass keine Sehne verletzt ist. Im Zweifelsfall lieber einen Chirurgen draufschauen lassen.
Ich kann die Zehen verbiegen aber es ist schon ein bisschen unangenehm aber das spüre ich nur an der Stelle wo die Wunde ist.
Es geht nicht darum, ob du die Zehe "verbiegen" kannst, sondern ob du die Kraft hast, gegen Widerstand die Zehe hochzuziehen. Du musst dazu von oben gegen die Großzehe drücken und sie gegen den Druck hochziehen.
Wenn das genauso gut am verletzten Fuß klappt wie am unverletzt Fuß, dann ist die Sehne heil geblieben.
Wenn sich der Zeh abgesehen vom Wundschmerz so anfühlt wie die andere Seite sind diese Steristrips dafür ausreichend. Die dürfen schon eine Woche bis 10 Tage drauf bleiben, sinnvoll ist ein Schutzpflaster drüber.
Ja nur die Wunde selbst tut weh, vorallem beim aufsteigen… meinst du, dass ich die Pflaster wechseln soll oder drauf lassen bis es sich quasi von selbst löst? Hab noch ein normales Pflaster drüber geklebt
Steri-Strips werden nicht gewechselt.
Da du wahrscheinlich nicht genau weißt wie tief die Wunde ist und welche Fremdstoffe wie tief in der Wunde sind, würde ich das zumindest einem Hausarzt zeigen.
Das eigentliche Problem an Stichwunden, die heilen an der Haut zuerst und dann kann kein Wundsekret mehr austreten. Wenn jetzt aber Schmutz in der Wunde ist, auch kleinste Teilchen, dann kann es passierten das sich die Wunde unter der (geschlossenen) Haut entzündet.