Nach drei Jahren Pandemie hat es mich nun in der 38 SSW zum ersten Mal (wissentlich) erwischt. Ich kann es kaum glauben, aber ich habe Corona. Und das bei 37+2.
Da ich die Krankheit noch nie hatte und die Bestimmungen ja schon länger gefallen sind, ist mein Wissen, was nun zu tun ist, quasi nonexistent. Und nun ist auch noch Samstag, sonst würde ich natürlich sofort meine Ärztin kontaktieren.
Mir geht es echt beschissen und ich mache mir natürlich furchtbare Sorgen um den Knirps. Ich bin dreifach geimpft, ist das jetzt irgendwie gefährlicher als eine "normale" Viruserkrankung? Meint ihr, ich kann mal im KH anrufen und fragen, was nun zu tun ist, was ich zur Linderung nehmen darf etc., oder an wen soll ich mich wenden? Ich hoffe hier auf aktuelle Erfahrungen, ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt und mache mir solche Sorgen. Danke!
SSW 38 Coronapositiv - mache mir so Sorgen!
Guten Morgen,
oh weh und erst einmal gute Besserung.
Klar ruf an, wenn es dir ein Gefühl von Sicherheit gibt.
Meine Schwester hatte Corona bei 38+2 und hätte dann eben „nur“ mit Maske ins Kh gedurft und die leider auch zur Entbindung dann tragen dürfen.
Das es dir durch die Impfe bzw. dass der Verlauf dadurch gefährlicher ist, halte ich für ausgeschlossen.
Dein Körper hat ja durch die Impfe schon Antikörper aufgebaut und das man sich dennoch anstecken kann und der Verlauf dadurch milder ist, kennt man ja von anderen Impfungen von „normalen“ Krankheiten.
Du darfst etwas fiebersenkendes nehmen, viel trinken. Nasenspray sollte meine Schwester Meersalzspray oder alternativ Baby Nasentropfen nehmen.
Aber das wird man dir vom Kh aus auch schon sagen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell wieder gut geht.
LG
Noemi mit 🦊💙 (25+6)
Ich hatte auch in der 38. SSW Corona und war auch zwei Nächte im Krankenhaus deswegen (konnte nichts bei mir behalten und habe deswegen Infusionen bekommen) und habe mich dann im Bett auskuriert. Im Krankenhaus sagte man, dass die Babys trotzdem alle gesund waren. Selbst, wenn man bei Geburt noch positiv ist, stecken sich die Kleinsten fast nie an. Solange es dir also insgesamt gut geht, außer halt den mittelschweren Coronasymptomen, solltet ihr das gut überstehen :) Gute Besserung!
Hey,
erstmal, mache Dir bitte keine Sorgen!
Deinem Baby kann nichts passieren und Deine Ss ist ja schon sehr weit fortgeschritten.
Ich hatte letztes Jahr im Oktober das 2.Mal Corona und war grade in der 10.Ssw.
Man sagt, dass durch Corona in diesem Stadium der Ss die Kinder insgesamt zierlicher sind. Das betrifft Dich aber nicht mehr.
Medikamente sind in der Ss immer schwierig. Wenn Du Schmerzen hast hilft Paracetamol (bitte keine Ibu mehr!)
Bei verstopfter Nase Nasenspray einnehmen, auch das für Erwachsene. Achte hierbei auf den Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid. Dieser ist in der Ss erlaubt.
Ansonsten hilft auch eine Nasendusche mit Emser Salz und ggf. Inhalieren (entweder mit Kochsalz oder Transpulmin Salbe)
Gute Besserung und alles Liebe für die Geburt 🌺🍀🌷
Ruf mal im Kreißsaal deiner Entbindungsklinik an, die können dir sicher Tipps geben. Gute Besserung.