Hallo ihr Lieben,
Ich war letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin und da sagte diese mir ,dass mein Abstrich letztes Jahr!! Auffällig war ,wohl ein PAP IIID wenn ich es richtig verstanden hab .Warum ich das erst jetzt erfahren hab ,keine Ahnung .
Jetzt wurde ein erneuter Abstrich gemacht. Ich hab natürlich Angst dass es sich in den 14 Monaten drastisch verschlechtert hat und im schlimmsten Fall schon Krebs ist .Wie lange dauert denn ca bis das Ergebnis da ist ? Hat jemand den gleichen Befund und Erfahrungsberichte? Ich hab solche Angst ,da ich noch ein Kind möchte und auch meine gebärmutter noch nicht verlieren will
Zu mir : ich bin 36 ,Mama eines 5 jährigen und geimpft gegen HPV .Beschwerden hab ich zum Glück keine
Liebe Grüße und schönen Abend
Anna
Pap 3D
Hi
Ich möchte dich erstmal beruhigen.
Ich selbst hatte Pap 3d und weiß wie man sich fühlt. Ich finde es merkwürdig dass so lange gewartet wurde bei dir!? Wurdest du denn auch schon auf HPV getestet.
Ein pap 3d kann auch von alleine wieder verschwinden. Deswegen wartet man erstmal ab. Ich war dann regelmäßig bei der Untersuchung und musste dann nach einem Jahr oder 1 1/2 mit Pap 3d zur Koloskopie wo weitere Untersuchungen gemacht werden.
Bei mir kam dann raus dass es wohl nicht wieder weg geht und Krebs werden kann da ich auch HPV Risiko-Typen habe. Es wurde ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt und ich bin danach trotzdem noch Mutter geworden.
Also ich habe mir immer viel mehr Sorgen gemacht als ich gemusst hätte.
Versuch tief durchzuatmen und warte das Ergebnis ab. Das müsste ja jetzt schon bald da sein. Also in den seltensten Fällen wird das ganze schnell Krebs. Deswegen wird man jetzt auch nur noch alle 3 Jahre untersucht wenn nichts auffällig war. In den aller meisten Fällen ist das eben eine sehr langwierige Sache
Ganz liebe Grüße
Ich kenne mich nicht mit positiven Pap-Abstrichen aus.
Mich würde aber etwas bez. deiner HPV-Impfung interessieren. Anhand deines Alters ist zu entnehmen, dass du nicht als Jugendliche geimpft wurdest. Wenn du vor der Impfung von GV hattest, kannst du dich ja bereits zuvor mit einem oder mehreren der vielen HPV-Typen angesteckt haben. Wurde vorher ein Test gemacht? Nicht falsch verstehen, die Impfung ist in meinen Augen immer sinnvoll. Denn selbst wenn man schon den ein oder anderen Typ hat, hilft die Impfung ja sich nicht noch mit den anderen anzustecken. Mich würde nur interessieren, ob du (falls getestet wurde, vor der Impfung oder du davor noch gar keinen GV hattest) dich trotz "rechtzeitiger" Impfung angesteckt hast.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles halb so wild ist und es "nur" eine Vorstufe bleibt, die nicht zu Krebs führt.
Keine Panik :)
Ich habe seit über 2 Jahren Pap3D mit zwei high Risk HPV Typen (aber nicht 16,18).. Durfte damit sogar schwanger werden. Werde aber aus praktischen Gründen im Frühjahr nach der Geburt eine Konisation machen lassen, da es nicht schlechter aber auch nicht besser wird und ich dann nicht mehr dauernd kontrollieren muss.