Leider hatte ich einen Unfall und kann nur auf Krücken laufen und soll mich schonen.
Hat jemand in solch einem Fall schon eine Haushaltshilfe beantragt?
Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und es gibt unterschreiben Möglichkeiten.
Eine Agentur, der Vater/ die Familie, private Person aus dem Umkreis.
Wir würden die Reinigungkraft unserer Nachbarn beschäftigen wollen. Der Vater könnte seinen Job so regeln, dass er das Kleinkind zur Kita bringt und abholt und alles andere macht. Aber durch eine Reinigungskraft wären wir erstmal total entlastet. 5 Stunden die Woche.
Die Krankenkasse zahlt ja einen Witz pro Stunde als Aufwandsentschädigung. Und nun meine Frage an euch: hattet ihr mal jemanden und habt ihr sie angemeldet? Wie läuft das mit der Anmeldung? Muss man das tatsächlich für 6 Einsätze pro 5 Stunden machen?
Haushaltshilfe von Krankenkasse
1
Die Haushaltshilfe über die Krankenkasse muss für die Kinderbetreuung eingestellt werden und darf in diesem Rahmen auch sich um den Haushalt kümmern.
Wir hatten immer offizielle Familienpfleger*innen (auch mal ein Mann) über die Diakonie oder den Maschinenring. Die waren dann offiziell dort auch angestellt.
Den Antrag füllt der Hausarzt aus und muss auch den Stundenumfang beantragen. Geht maximal 8h am Tag. Allerdings nur die Stundenanzahl, die das Kind betreut werden muss. Also ab Abholung von der Kita bis Ankunft des Partners von der Arbeit.