Wann Kind in Kita geben nach MD

Hallo.
Mein Kind hatte am Samstag 1x Breiigen Stuhlgang. Da die große Schwester vor 3 Wochen Magen darm hatte (stuhlgang war lange noch auffällig, laut kinderarzt nicht mehr infektiös da unter schonkost normal, aber sobald fett gegessen wurde wieder durchfall) und in der Kita Gruppe viele Kinder mit Infekten sind, haben wir schonkost gegeben. Danach war alles gut. Dienstag Mittag dann wieder einmal Breiig bis dünnflüssigen Stuhlgang. Seitdem nichts mehr.
Jüngstes Kind hat Sonntag einmal erbrechen und mehrfach dünnflüssigen stuhlgang gehabt. Seitdem 1x tgl breiigen.

Wann würdet ihr die Kinder wieder zur Kita geben? Kinderarzt fragen kann ich nicht, hat Urlaub. Lg

1

Da gibt es eine einfache , auch gesetzlich vorgeschriebene Regel.

Wenn das Kind 48h symptomfrei ist, kann es wieder in die Einrichtung.

Wenn das Kind sich aber noch nicht gut fühlt, würde ich warten.

Liebe Grüße

2

Hallo
Danke für deine Antwort.
Das weiß ich, auch wenn ich bezweifle das sich viele Leute um die 48h kümmern.

Mir geht es darum ob unter Schonkost beschwerdefrei auch wirklich beschwerdefrei ist.

Mit meinem großen Kind haben wir grade echt einen langen Weg... Es wäre jetzt 3 Wochen nicht in der Schule gewesen wenn die Regelung so wäre. Lg

3

Naja, was hast du für Möglichkeiten?
Möchtest du dein Kind 3 Wochen zuhause lassen?

Wenn es keinen Durchfall mehr hat, dann ist doch alles gut.
Verzichtet weiterhin auf milchprodukte und dann sollte da gehen, denke ich...

Und ja, mit den 48h sehen viele nicht ein.
Dadurch dürfen sich andere Kinder und Eltern dann darüber freuen, dass sie es auch gleich bekommen.
Magendarm nimmt bei uns meist die ganze Familie gleich mit....

4

Hat der Arzt mal Perenterol verschrieben?

Eigentlich müsste ja der breiige Stuhldrang diese Woche weg sein und dann kannst du das kleine Kind nächste Woche wieder hin schicken. Ist die Farbe denn auch auffällig? Also gelblich? Das haben wir immer bei Magen Darm

5

Ne Farbe wie bei den beiden jleinen normal, beim großen kind anfangs auffällig, jetzt normal.

Die Kinder sollen gerieben Apfel und gedrückter banane essen. Tun sie natürlich nicht und in dem Alter bekommt man auch nichts rein was sie nicht wollen...

Dem großen kund hatten wir von uns aus perenterol geholt, ohne das es einen sichtbaren Erfolg gebracht hätte