Kurzatmigkeit! Schnelle atmung ! Auch in Ruhe Zustand! 19ssw!

Hallo ihr lieben!
Ich bin langsam richtig verzweifelt. Ich habe absolut keine schöne Schwangerschaft und hasse es regelrecht.
Ich rutsche von einem extreme ins andere. Ich habe eine schwangerschafts Psychose, panikstörung um genau zu sein entwickelt. ( bereits in Behandlung. Ich war im ersten Monat 6 Wochen in Behandlung bis zur 11 ssw) danach Tagesklinik und jetzt bei einem Psychologen genau gegenüber.
Währenddessen habe ich extremen schwindel entwickelt der sich durch Ärzte nicht rausstellen lassen konnte sondern den ich selber anhand meiner blutergebnisse gesehen hatte + angesprochen habe und dann Tabletten bekommen habe wodurch dieser besser wurde. Nebenbei litt ich ab der 13 ssw an EXTREMER übelkeit und habe wirklich jede einzelne Nahrung wieder ausgebrochen.. unter anderem langsam durch Stress.

Nun geht es mir seid die Tabletten wirken langsam immer etwas besser... Problematik..
Seid 3 Tagen!! Heute ist Tag 4! Hab ich selbst wenn ich ruhe eine wahnsinnig schnelle atmung als würde ich zu wenig Luft bekommen!! Ich versuche natürlich gegenzusteuern weil es ultra nervig ist was wiederrum nun meine unruhe wieder stärker auslöst und schon für die ein oder andere panikattacke gesorgt hat weil ich mir Sorgen übers hyperventilieren mache ( das ich bei allen meinen pamikattacken eh habe) und will nicht schon wieder das Bewustsein verlieren...

Kardiologie war im KH bissher immer alles i.O..absolut unauffälliges starkes Herz.. nur ab und zu herzstolpern ( auf dad ich nicht mehr reagiere weil ich inzwischen weiß es is in der ss normal und auch im allgemeinen)

Ich könnte aber dennoch nur noch schreien und heulen...ich kann nichtmal mehr entspannen.. einschlafen is ne Qual.. spaziergänge machen keinen spaß mehr und wenn ich meine Tante im 3ten stock besuch brauch ich gefühlt ein Sauerstoff Zelt!

Nach dem Essen isst das ganze nochmal extremer so das mir dadurch meistens schlecht wird und ich alles wieder ausbrechen ich glaube aber eher das ist psychisch weil ich weiß das es mir danach wieder zummindest etwas besser geht wenn der Magen wieder leerer is. Ich hab echt Angst davor zu essen langsam ( mache es natürlich aber dennoch! Und das sind kleine, leicht bekömmliche Mahlzeiten über den Tag verteilt!)
Trinken tu ich auch 3 Liter. Ich weiß nicht weiter...

Meine Hebamme ist leider bis Sonntag nicht da.. ins Krankenhaus will ich nicht schon wieder da ich 4 von den 5 Monaten insgesamt in Kliniken war, außerdem ist das meiner meinung nichts fürs Krankenhaus..und bei meiner Gyn hab ich erst Nächste Woche Chancen mal vorbei zu schauen ( hab natürlich bereits angerufen..)

1

Hast du Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen? (Gibt es mit leibteil für die Schwangerschaft). Wenn nein, lass dir dringend welche verschreiben. Die stabilisieren den Kreislauf ohne Medikamente. Gleichzeitig hilft es auch gegen Wasser in den Beinen.
Ich habe POTS (das kann man übrigens nur mit Langzeit EKG bzw Kipptisch feststellen), das hat ähnliche Symptome. In den Schwangerschaften wurde das natürlich schlimmer und ich war auch lange in der „angstgestört“ Ecke.
Ansonsten Beine viel hochlegen, ausruhen, liegen und falls es doch schlimmer wird vielleicht mal die Lunge selber oder die Brustwirbelsäule anschauen lassen. Verspannungen in der Brustwirbelsäule können auch kurzatmig machen.
Eine Schwangerschaft ist eine sehr große Ausdauer Belastung für den Körper das darf man nicht unterschätzen. Und gerade wenn man zu wenig Nährstoffe aufnimmst ist das keine gute Kombination.
Alles gute 🍀

2

Ich sitze gerade beim Hausarzt und lasse mir mal die lunge abhören. Mrts ekgs Langzeit EKG wurde alles schon am anfang der ss gemacht da is alles i.O
Ich ruhe die ganze zeit bis auf 3 spaziergänge am tag weil ich auch mitm kreislauf zu tun hab.. lege die Beine hoch etc... also das mach ich alles schon...
Ich bin gespannt was heute raus kommt..ich hab angst vor ner Lungenembolie weil meine gestörte Oma mir solch angst gemacht hat.... Und mein arzt is nicht der beste...
Termin. Beim Osteopathen hab ich auch schon..nur dauert das leider etwas.. mein becken is nämlich schief und dadurch hab ich Verspannungen. Der meinte aber gleich am Telefon das es nicht davon kommt...

Und zum Thema ruhen.. : ich hab es auch in ruhe.. also wenn ich liegee.. sitze etc bleibt es unverändert manchmal in liegen noch schlimmer. Egal in welcher Position.. heut ist es tag 4.. ich könnt nur noch heulen

3

Update. Ich bin auf dem Weg zum Gyn, bekomme meine stützstrümpfe wegen meinen Kreislaufproblemen auf jedenfall nsch ner Stunde betteln! Vil wird das davon auch besser...
Beim abhörennder lunge war auf jedenfall keine auffälligkeit