Hallo,
Uns wurde vor 3 Tagen gesagt, dass ein Kind in der Klasse meines Sohnes Läuse hat. Ich hab mir erst nix dabei gedacht, mein Sohn war gerade in der Schule, ich konnte also auch nicht nachsehen. Und zack, hatte ich es vergessen. Bis es mir gerade wieder eingefallen ist, weil ich gesehen habe, wie mein Sohn sich gekratzt hat. Leider sind wir so gar nicht ausgestattet mit Läusekamm usw. Ich also mit der Taschenlampe geschaut. Irgendwas hat er im Haar. Woher weiß ich denn jetzt, ob das Läuse sind? Es ist klein und gräulich. Mehrere dieser Dinger konnte ich finden. Es bewegt sich aber nicht. Da er heute reiten war, hab ich ihn unter die Dusche geschickt zum Haare waschen. In der Hoffnung, dass es nur Dreck ist. Aber nein, alles noch drin. Aber bewegen sich Läuse nicht eigentlich?
Wahrscheinlich hilft nur der Gang morgen in die Apotheke einen Läusekamm besorgen?
Wir sind morgen auf einem Geburtstag eingeladen. Sollten es Läuse sein, müssen wir uns ja alle mit diesem Läuseshampoo behandeln. Können wir danach auf den Geburtstag?
Sorry, für die vielen Frage, aber das ist unser erster Läusealarm 🙈
Läuse??
Das wird ein langwieriger Prozess, mit nur einmal auskämmen ist da nichts getan. Erstmal brauchst den Läusekamm und ein Insektizid bzw ein dafür vorgesehenes Shampoo. Ganze Prozedur beansprucht 23 Tage, wenn man es gründlich machen will und die Biester für immer los haben will. Dabei ständig Betwäsche und Kleidung waschen, und zwar nicht nur dem Betroffenen, sonder die komplette Familie.
Die grauen Dinger können die Nissen (Eier) sein und alle 9 bis 13 Tage sind die Biester Geschlechtsreif und legen neue Eier, deswegen langwierige Prozedur. Am besten öfters nass auskämmen und ein zweimal die Woche mit dem Läuseshampoo die Haare waschen, nach 3 Wochen sollte gut sein.
Auf den Geburtstag kannst gehen, aber den Menschen dort musst du Bescheid geben das ihr Läuse habt. Auch eine Möglichkeit ist es, deinem Sohn einen 1 mm kurzen Haarschnitt zu verpassen, dann gehts mit dem Auskämmen viel schneller voran.
Hatten alle 3 meiner Söhne und daher erstemal war ganz schlimm, zweite Mal ging aus dem FF.
Zur Info echt gute Tipp:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/kopflaeuse/#:~:text=Nasses%20Ausk%C3%A4mmen
Läuse selbst sieht man selten. Diese grauen Dinger werden Nissen sein. Mit unbehandelten Läuse geht dein Sohn nirgendwo hin. Gleich heute früh holst du dir aus der Apotheke Nyda express und einen Läusekamm. Damit behandelst du deinen Sohn, wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist. Danach ist er erst mal nicht mehr ansteckend und kann überall hin.
Alles, was bei 60 Grad gewaschen werden kann und mit dem dein Sohn in Berührung war, wird bei 60 Grad gewaschen. Der Rest landet in Plastiksäcken, die fest verschlossen werden. Lass alles dort ein paar Tage drin.
Nach 9 Tagen muss die Behandlung mit Nyda express wiederholt werden. Dazwischen und ein paar Tage nach der 2. Behandlung kämmst du mit dem Läusekamm die Haare nass aus. Dazu machst du die Haare nass und packst eine normale Haarspülung ganz dick auf die Haare. Frisch geschlüpfte Läuse bleiben in der Spülung kleben und können ausgekämmt werden. Das Ganze streichst du dann auf ein weißes Küchentuch oder Kosmetiktuch ab, darauf kannst du die Läuse dann auch gut erkennen. Diese Methode kannst du in Zukunft auch verwenden, um zu überprüfen, ob dein Kind wieder mal Läuse hat.
Danke für deine Antwort.
Mein Mann hat eben tatsächlich eine Laus auskämmen können. Jetzt wissen wir zumindest wie die Viecher aussehen 😅
Waren in der Apotheke und haben unserem Sohn nun die Haare gewaschen und ausgekämmt. Es waren ein paar Nissen, aber keine weitere Laus dabei. Kann es sein, dass es nur die eine war? Ist es normal, dass man nicht alles ausgekämmt bekommt? Wurden die Nissen durch dieses Shampoo auch abgetötet?
Es reicht eine Laus aus. Die Nissen kleben sehr fest an den Haaren, die bekommst du nicht alle weg. Die meisten Nissen sterben durch die Behandlung ab (zumindest bei Nyda, bei anderen oft nicht). Aus den überlebenden Nissen schlüpfen wieder Läuse, deshalb müsst ihr das Ganze nach 9 Tagen wiederholen und zwischendurch einmal nass auskämmen.
Hallo,
es gibt unterschiedliche Mittel, aber Läuse sind eher schwieriger zu behandeln. Tipps hast du bekommen. Was den Geburtstag betrifft: nein, er sollte nicht dahingehen.
Nach korrekter Behandlung darf er überall hin, auch in die Schule.
Also würdest du es okay finden, wenn du ein Gastkind hast, welches gegen Läuse am Abend davor behandelt wurde?
Dimet 20 oder Bema Läuse Stopp hatten wir immer im KiGa, beide funktionieren hervorragend, lezteres ist Vegan. Bei leichtem Befall alle 7 Tage einmal bei schweren Fällen alle 3 Tage anwenden, täglich nass auskämmen, man kann eine Haarspülung nutzen um das Kämen zu vereinfachen. Nach der ersten Anwendung ist bereits ein Schulbesuch oder treffen mit anderen wieder möglich, man sollte aber darauf achten dass die Kinder keinen engen Körperkontakt haben. Wichtig ist auch die Augenbrauen und unter den Achseln zu untersuchen, bei Männern die Bärte, denn da fühlen sich Läuse ebenso pudelwohl.