Flugreise EU nur mit Handgepäck -Medikamenteneinnahme-

Guten Tag,

es ist mir zwar klar, dass man in bestimmte Länder ausserhalb der EU mit BTM‘s entweder nicht oder nur mit aussagekräftigen Bescheinigungen einreisen darf.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum
mancherorts davon die Rede ist, dass man für normale verschreibungspflichtige Medikamente einen Medikamentenplan oder Attest vom Arzt brauchen soll.

Konkret geht es um folgende Konstellation;

-Reise innerhalb von EU UND Schengenraum
-Reise nur mit Handgepäck
-Mitnahme diverser Mittel, darunter auch verschreibungspflichtig (Blutdrucksenker etc), aber keine BTM und generell auch keine Opioide oder Psychopharmaka.
-Überschaubare Menge

Ich wüsste nicht einen einen einzigen Grund, weshalb das jemand interessieren sollte, ob ich dafür einen Wisch vom Arzt haben sollte oder nicht. Schließlich kann man die Sachen ja auch bei anderen Reiseformen innerhalb der EU unproblematisch mitnehmen und auch die Flugsicherheit ist bei Tabletten und kleinen Flüssigkeitsmengen nicht betroffen.

1

Nein, braucht man auch nicht und interessiert auch keinen, solange es sich nicht um flüssige Medikamente, also Lösungen/Tropfen bzw. Insulin in größeren Mengen handelt, und die 100 ml Menge überschritten wird und es sollte sich um Mengen zum Eigengebrauch handeln. Eigentlich nur für Diabetiker relevant, dafür finden sich Vorlagen im Netz, die ein Arzt ausfüllen kann.