Hi,
Könnte man trotz normalen Blutzuckerwerten trotzdem Diabetes haben? Da ich sehr oft das Gefühl habe unterzuckert zu sein, vor allem zwischen Frühstück und Mittagessen, habe ich mir ein Blutzuckermessgerät besorgt und wollte meine Zuckerwerte mal checken.
Heute Mittag hatte ich solch eine Fressattacke, weil ich sehr zittrig war, das ich echt Angst hatte. Habe einen Traubenzucker gegessen und alles was mir in die Finger kam. Als es nach 20 Minuten noch nicht wirklich besser wurde habe ich meinen Zucker gemessen und der war bei 7,3. Ist das normal nach solch einer Fressattacke?
Irgendwann wurde es dann besser. So richtig Mittag essen konnte ich dann aber natürlich nicht mehr. Jetzt hab ich die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ich Hunger und ich bin extrem müde. Ich kann wirklich kaum meine Augen offen halten. Essen kann ich aber auch nicht wirklich, weil ich einfach kein Appetit habe.
Kann das ein Zeichen für Diabetes sein?? Vor allem auch diese Sache mit dem normalen nüchtern Blutzucker würde mich interessieren. Ob das sein kann.
Eine Frage zu Diabetes
Mach doch beim Hausarzt mal einen großen Zuckertest. Dann weißt du auf jeden Fall mehr. :)
Leider habe ich wahnsinnige Angst vor diesem Test, weil man dabei ja nüchtern sein muss. Und das kann ich überhaupt nicht. Der Zuckertest während der Schwangerschaft war die Hölle. Da bin ich schon fast umgekippt. Deswegen wollte ich erst mal selber meine Zuckerwerte bestimmen.
Nur ein Arzt kann das feststellen. Alles Andere sind Laiendiagnosen und riskant.
Hi,
mit den Blutzucker-Werten kenne ich mich nicht aus.
Aber dein Heißhunger muss nicht am Diabetes liegen, sondern vielleicht an deiner Ernährung. Wenn du zum Frühstück Lebensmittel zu dir nimmst, die den Blutzucker stark in die Höhe treiben, fällt diese auch stark ab. Das Ergebnis ist dann der Heißhunger.
Traubenzucker ist bestimmt keine gute Wahl bei deiner Heißhungerattacke. Der lässt dann erneut den Blutzucker in die Höhe schießen. Es wird Insulin gebildet, um den entgegen zu steuern, dadurch fällt der Blutzucker extrem stark wieder ab. Und zwar, unter dem Wert, den du vorher hattest. Dadurch hast du erneut Hunger usw.
Was genau frühstückst du in der Regel?
Momentan frühstücke ich ausschließlich das Knusper Amaranth Müsli vom Aldi. Auf alles andere habe ich gerade kein Appetit. Wenns schnell gehen muss, esse ich 2 Scheiben Toast und auf der Arbeit dann noch ein Brot und Obst. Am Wochenende meist Brötchen.
Ich habe aber auch schon Quark mit Müsli und Obst probiert, Vollkornbrot. Nichts hält mich länger satt.....
Knuspermüsli, Toast und helle Brötchen sind leider ganz falsch, um lange satt zu bleiben. Der enthaltene Zucker bzw. das Weißmehl treibt den Blutzucker hoch. Und dieser fällt dann genau so rasant wieder ab.
Auch ist es schwer, ein gutes Vollkornbrot aus reinem Vollkorn, ohne Zuckerzusatz und am besten nicht fein gemahlen zu erhalten.
Ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, da ich abnehmen muss(te) und zwischen Frühstück und Mittagessen oft Hungerattacken hatte.
Es gibt dazu viele Tipps. So seltsam es sich anhört, kann es helfen, vor dem Frühstück ein gutes Öl zu dir zu nehmen (ein Löffel, Olivenöl, Leinöl, Schwarzkümmel Öl). Es wird auch Apfel Essig empfohlen. Das fällt mir allerdings sehr, sehr schwer…..
Versuche dann zum Frühstück auf Zucker helles Mehl zu verzichten. Kannst du auch (Vollkorn) Haferflocken essen? Mit Leinsamen, Hanfsamen ect.
Lieber Obst zum süßen, anstelle Zucker. Es damit hast du denn auch ein paar extra, Ballaststoffe, die dem Heißhunger weiter entgegenwirken.
Schaue mal nach Lebensmittel mit geringem glykämischen Index. Es vielleicht hilft dir das weiter.
Bei Diabetes bist du überzuckert. Nüchtern sollte der Wert 70 sein, nach der Mahlzeit nicht mehr als 100. Ich weiß jetzt nur nicht die Maßeinheit. Dabei Diabetes ist der Wert höher.
Von daher würde ich eher sagen, dass du unterzuckert bist.
Ich habe auf jeden Fall fast täglich das Gefühl unterzuckert zu sein. Seit 3 Wochen. Ich bekomme es nicht in den Griff. Es geht mit den ganzen Tag dann so schlecht. Völlig antriebslos. Seit 3 Wochen bekomme ich hier nichts gebacken.
Dann geh zum Arzt bitte!
Deine Ernährung (wie du untern beschrieben hast) ist nicht wirklich gesund. Dein Müsli ist eher eine Süßigkeit.
Viele einfache Kohlenhydrate lassen den Blutzucker schnell in die Höhe schießen und dann weit absinken.
Wichtig sind Kohlenhydrate, die sich langsam abbauen, viel Gemüse, viele Ballaststoffe, gute Fette…..
Wenn du Angst hat, Diabetes zu haben, dann lasse Nüchtern ein Blutbild machen mit dem Nüchternwert sowie dem Langzeitwert ( HbA1C Wert)
Sind die nicht ok, dann würde ein OGT Test gemacht werden.
Vg Basket
Bei einer unbehandelten Diabetes gibt es keine Unterzuckerung. Unterzuckerung tritt dann nur auf, wenn zuviel Insulin gespritzt oder zuviel blutzuckersenkende Medikamente genommen wurden.
Das punktuelle Messen des Blutzuckerwertes ist nur eingeschränkt aussagekräftig. Wann der Blutzucker nach Nahrungsaufnahme steigt oder fällt ist extrem von den Nahrungsmitteln, dem individuellen Stoffwechsel und den Begleitumständen (Stress, Bewegung) abhängig.
Bei dem von Dir gemessenen Wert gehe ich von mmol/l aus. Der Wert sollte nüchtern bei unter 5.6 liegen und zwei Stunden nach dem Essen bei unter 7.8. Unterzuckert bist Du mit 7.3 also keineswegs.
Müdigkeit und Appetitlosigkeit können (keinesfalls müssen) auf eine Überzuckerung deuten. Und damit wäre der Diabetes wieder im Rennen. Geh' zum Arzt. Wenn Du Schiss hast ohne Frühstück umzukippen, nimm jemand mit. Manche Praxen bieten Blutabnehmtermine sehr früh am Morgen an.
Grüsse
BiDi