Was ist in Milchprodukten noch drin, außer Laktose

Hallo,

es ist vielleicht eine dumme Frage. Ich hab ja schon seit ewigen Zeiten einen Reizdarm. Nun hab ich gelesen, dass man es mal mit einer Fodmap-Diät versuchen könnte. Grob gesagt, gibt es hier gute und weniger gute Lebensmittel. Weniger gut ist alles mit Gluten, Laktose und zuviel Fructose (jetzt sehr einfach ausgedrückt).

Nun mach ich das seit 2 Wochen und hab das Gefühl, dass es mir besser geht. Gestern Abend hab ich nun aber einen laktose-freien Naturjoghurt ohne alles gegessen und bekam promt bekam ich Blähungen. So, jetzt kam die Vermutung auf, dass die Laktose vielleicht gar nicht das Problem ist, sondern andere Dinge, die in Milchprodukten enthalten sind. Aber was könnte das sein?

LG

1

Ich sags dir ganz ganz ehrlich - das kann so viel sein, dass es null Sinn macht, hier zu fragen.
Aufgrund eigener Erfahrung kann ich dir auch nur raten, das Rumgeteste zu lassen und dich ordentlich auf den Kopf stellen zu lassen, falls noch nicht geschehen.
Ein "Reizdarm" ist nicht normal und gehört gecheckt. Ganz oft liegt eine Grunderkrankung dahinter.

2

Ja, ist ja lieb gemeint. Ich hab den Mist seit 20 Jahren - glaubst du ernsthaft ich hab nicht versucht dahinter zu kommen wo das Problem liegt?

Ich könnte Bücher darüber schreiben und ich war auch bei jedem Arzt, jeder Fachrichtung. Ich war 2 Wochen in einer Uni-Klinik, ich hatte sogar eine Psycho-Therapie, weil das ja alles vom Kopf kommt.

Und egal, welcher der 50 Ärzte mich untersucht hatte, kam zu dem Ergebnis, dass ich kern gesund bin.

Also, gib jemandem, der einen Reizdarm hat, bitte nicht den Rat "sich mal durchchecken zu lassen". Darauf kommt man schon alleine, wenn man sich seit 20 Jahren fast nicht mehr aus dem Haus traut, weil man nie weiß, was der Darm sich als nächstes einfallen lässt.

5

Hui, so hab ich das nicht gemeint. Du schreibst ja nicht, wie lang dich das Thema schon begleitet - und ich weiß eben wie gesagt selbst sehr gut, was für ein kräftezehrendes Thema das sein kann. Wir haben unsere Diagnose auch nur bekommen, nachdem wir explizit darauf bestanden haben, dass GENAU darauf getestet wird.

Und doch, wenn jemand nicht dazu schreibt, dass er sich ordentlich hat durchchecken lassen, wird das auch weiterhin immer mein erster Rat sein :) Das ist auch nicht bös gemeint, ganz im Gegenteil.

Ich wünsch dir alles Liebe

weitere Kommentare laden
3

Kasein ist noch drin, das Milcheiweiß, das kann Allergien verursachen. Was hast du zu dem Joghurt dazu gegessen?

Ich habe eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen und raus kam eine Laktose- und Fructoseintoleranz.

Es gibt auch noch Zölliakie, aber das ist glaub angeboren.

4

nix, einfach nur den Joghurt. War auch nicht soviel 250g, glaub ich. Die Mahlzeit davor war um 14 Uhr und der Joghurt um 18 Uhr.

9

Und was hast du um 14 Uhr gegessen?

Wir haben Zöliakie in der Familie, da hieß es auch ewig "Reizdarm".

Bei Zöliakie (man verträgt kein Gluten) kommen die Symptome oft erst Stunden nachdem man Gluten gegessen hat.
Daher bemerken es oft viele nicht, da die Reaktion verspätet kommt und dann wird es oft dem Letzten, was man gegessen hat, zugeschrieben.


Ich weiß nicht, was du schon alles hast testen lassen. Aber falls Zöliakie noch nicht dabei war, würde ich dir einen Test empfehlen. Geht ganz einfach mit einer Blutabnahme.

weitere Kommentare laden
8

Lass Tests beim Doc machen. --
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind oft undurchschaubar und nicht immer so einfach zu finden (wenn es überhaupt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, -- gibt ja noch andere Themen, z.B. Galle oder Histamin oder Temperatur bei Reizdarm bis hin zu Entzündungen im darm, die einfach immer wieder ohne bestimmte Regel aufflammen -- Pilze gibts auch -- ) - bis hin zu vielen Stunden, die vergehen, - also wars vielleicht gar nicht das Abendessen, sondern das Frühstück/Mittagessen?

Lass Tests machen - aber führe weiter ein Tagebuch, um es etwas besser einzugrenzen.

Bearbeitet von tr357
10

Milcheiweiß

Ich habe auch lange Laktose frei gelebt, aber das wars nicht.... ganz ohne Milchprodukte gehts mir gut.