Intervallfasten bewirkt nichts

Ich habe einen etwas dicken Bauch den ich durch gesunde ernährung versuche abzunehmen. ein ernährungsberater hat mir das intervallfasten 16:8 empfohlen, also 16 h nichts essen und 8h essen. Ich esse praktisch nur in den zeiten von 12-20 Uhr also genau 8 h.
ich stehe um 5 auf und gehe zur arbeit und esse das erste mal um 12:30 uhr. ich frühstücke nicht sondern trinke nur wasser morgens. da ich mittags einen recht großen hunger habe esse ich natürlich viel und große portionen,. um 18 uhr bin ich zuhause und esse dann leichte sachen wie salat oder so.
ich war es gewohnt immer wieder mal etwas zu essen was durch dieses intervallfasten verhindert wird.
ich mache es seit 1 jahr und trotzdem merke ich wie mein bauch größer wird und das gewicht zunimmt.
1 mal die woche gehe ich laufen.
was mache ich falsch?

1

Einmal die Woche laufen ist ja auch recht wenig.. und wenn du natürlich zum Mittag massig Kalorien zu dir nimmst evtl. bringt auch das Intervallfasten nicht wirklich viel.

Du darfst nicht über deine Kalorienverbrauch zu dir nehmen.
Natürlich braucht der Körper auch welche um überhaupt abzunehmen, aber man braucht ein gesundes Gleichgewicht.

2

was soll ich zu mittag dann genau essen? welches essen ist kalorienarm ich habe sonst leider wenig zeit für sport da ich viel arbeite, nicht körperlich sondern im büro.

6

Was Du "genau" essen sollst, kann kann man Dir hier nicht alles aufführen, da musst Du Dir eben mal Pläne aus dem Internet zusammenstellen, was Du auch magst.
Ich habe so seit 1. April 23 kg abgenommen, esse von 8.30 bis 16.30, dann ist Schluss. Ich kann längst garkeine "großen Portionen" mehr essen, sondern muss eher zusehen, dass ich nachmittags ausreichend esse.
Ich bleibe ca. 400- 500 kcal unterm Grundumsatz und sehe zu, von allem etwas zu essen. KH, Fett, Vitamine.....ich mach es frei Schnauze, aber Du könntest mal tracken, was Du so isst, dann siehst Du es genau, was falsch läuft. Süßkram ist bei mir z.B. komplett gestrichen.
Ich walke fast täglich oder wenigstens jeden 2. Tag ca. 40 min und gehe einmal die Woche 45 min schwimmen, also richtig Bahnen ziehen. Ich bin schon älter, mir reicht das alles so, aber einmal die Woche sich bewegen ist zu wenig.
Schau mal bei einem Schrittzähler, wieviel kcal Du da abbaust, das ist minimal.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Hey!

Wie groß und schwer bist du denn?
https://www.sueddeutsche.de/wissen/diaet-intervallfasten-gewicht-stoffwechsel-lebenserwartung-ernaehrung-gesundheit-1.5326375

Ich halte davon nicht viel und hätte dir nie dazu geraten.
Versuch es mit WW, so hast du ein Programm an der Hand und viele Rezepte.

Liebe Grüße
Schoko

4

du musst weniger Kalorien essen, als du benötigst, ohne das geht abnehmen nicht

5

Also Intervallfasten ist mal nicht per se gesunde Ernährung. 1 Mal die Woche Sport auch nicht ausreichend.

Sinnvoll wäre:
- 150 Minuten intensives Training in der Woche (Radfahren schnell, Krafttraining, Joggen, sportlich schwimmen,... was halt zu dir passt)
- Jeden Tag mind. 1 Stunde Bewegung
- Fokus auf WAS du isst, nicht auf WANN

Im übrigen sind zufälligerweise häufig die Menschen in meinem Umfeld übergewichtig, die nicht gut Frühstücken.

8

Naja, Intervallfasten bringt auch nur was, wenn die Aufgenommene Kalorienmenge angepasst/reduziert wird/ist…
Soll heissen, wenn du ohne Intervallfasten täglich Kalorienmenge xy zu dir genommen hast, sollte sich die Menge um so viel reduzieren wie du eben auf eine Mahlzeit (bei dir das Frühstück) reduzierst… wenn du zwar auf das Frühstück verzichtest, du dann aber die doppelte Menge am Mittag isst, bringt es natürlich nix….

Daher, schreibe mal auf, was du so isst, wie viele Kalorien nimmst du zu dir?
Es gibt den Grundbedarf, diesen braucht dein Körper um in völliger Ruhe zu existieren. Dadrauf kommt dann der Leistungsumsatz, dass ist das, was dein Körper verbraucht, sobald du dich bewegst… zusammen ergibt es den Gesamtenergiebedarf….
Diese Daten sind abhängig von Gewicht/Grösse/Alter…
Berechne deinen Grundumsatz (es gibt viele Rechner im Internet) der ist meist so bei +/- 1500kcal (wieder abhängig von Grösse/Gewicht/Alter)

Um 1kg Fett zu verlieren muss man ca. 7000kcal einsparen, ideal ist es, pro Monat ca. 1kg zu verlieren. Dass heisst nun, dass du etwa 500kcal pro Tag einsparen solltest, dies kannst du ermitteln indem du eben rausfindest wie viele Kalorien du pro Tag zu dir nimmst (dann musst du einschätzen, ob du mit deiner aktuellen Kalorienaufnahme zu nimmst oder eben das Gewicht halten kannst). Nimmst du aktuell zu, würde ich die Kalorien um etwa 500-700kcal reduzieren, kannst du dein Gewicht aktuell halten, würde ich um etwa 400-500kcal reduzieren… dies machst du etwa 2-3 Monate und dann schau, wie sich alles entwickelt… ist eine Abnahme vorhanden, bist du auf dem richtigen Weg, passiert nicht viel, musst du eben etwas „Justieren“ …. Erwarte nicht eine extreme Abnahme innert kürzertreten Zeit, das ist nicht wirklich gesund, denn du hast ja auch Monate gebraucht um zu zu nehmen…

Es gibt vieleApps wo du dein Essen tracken kannst, zb. Fddb oder yazio…. Schreibe echt mal auf, was du alles isst, aber sei ehrlich zu dir…

Du fragst noch nach „gesundem“ essen…. Quasi alles was selbst gekocht wird, nicht stark verarbeitet ist und nicht frittiert wird… Proteine sättigen gut (Quark, Hähnchen (ohne Haut!), Hülsenfrüchte….) Kohlenhydrate geben Energie ( Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Nüsse, auch hier wieder, umso weniger verarbeitet, desto besser) und Fette geben auch Energie und Wärme, auch diese brauchst du! (Vor allem einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Rapsöl, Leinsamenöl, Omega 3 und 6, kannst du dir leicht merken, Öle/Fette die bei Zimmertemperatur flüssig sind (Rapsöl) sind gesünder als welche die dick/fest sind (Butter, Margarine, Speck…)

Was isst du so zu Mittag?

10

Ich bin der Meinung, das nicht für jeden Intervallfasten geeignet ist.

Das entscheidet aber nicht ein Ernährungsberater, sondern ein Arzt, nach entsprechender Abklärung, bzw. Ausschluß anderer Gründe für die Gewichtszunahme. Erst anhand dieser Ergebnisse sollte sich ein Ernährungberater, meiner Meinung nach, äußern.

Gerade bei Frauen kann hinter Bauchfett auch ein hormonelles Problem liegen.

Du möchtest abnehmen, das ist schön....aber nach einem erfolglosem Jahr wird es dringend Zeit einen Arzt mit ins Boot zu holen.

15

Ich würde mich mal beim Arzt checken lassen, ganz ehrlich. Als ich (zu Teenie Zeiten) aufging wie ein Hefekloß, steckte meine Schilddrüse dahinter. Natürlich steckt nicht immer ein medizinischer Grund hinter einer Zunahme, aber sich von Zeit zu Zeit mal checken zu lassen, ist absolut kein Fehler.

Intervallfasten ist auch nicht für jeden etwas. Würde ich morgens fasten, hätte ich zu Mittag auch so einen krassen Hunger, dass ich wohl alles essbare vertilgen würde ohne auf Nährstoffe und Kalorien zu achten.

Wenn du eigentlich so gar keine Ahnung von Nährwerten, Nährstoffen, etc. Hast, würde ich dir empfehlen, dich erstmal damit auseinanderzusetzen. Eine Gewichtsabnahme beginnt mit der Ernährung, Sport ist da zweitrangig – wenn auch Bewegung natürlich wichtig ist. Dabei reicht es aber aus, Bewegung im Alltag zu erhöhen (mehr zu Fuß gehen bzw. Spaziergänge machen, Treppen nehmen statt Aufzug, etc.) man muss nicht mehrfach in der Woche joggen gehen.

Wenn du gar nicht genau weißt, wo du anfangen sollst und dir das Kalorienzählen zu kompliziert ist, kann ich Weight Watchers empfehlen. Da werden die Lebensmittel ja gewissermaßen kategorisiert anhand von Punkten und du zählst eben Punkte statt Kalorien. Weniger aufwändig, du entwickelst ein Gefühl für Lebensmittel, bekommst Rezepte an die Hand, usw. Könnte mir auch vorstellen, dass die ganze Community, die sich rund um WW gebildet hat, dich motiviert und der Austausch dir helfen könnte, am Ball zu bleiben.

Und bzgl Sport würde ich mich jetzt nicht Stressen. 1x pro Wochen joggen ist nicht zielführend, das weißt du. Nimm den Druck raus, mehrere Tage pro Woche dich abends zum Sport quälen zu müssen. Erhöhe deine Bewegung im Alltag fürs erste und schau parallel mal, was dir Spaß machen könnte. Du musst keine Squats und Crunches machen, um abzunehmen. Verliere dich nicht in Details, such dir etwas, das Spaß macht oder jemanden, mit dem du gemeinsam irgendeine Sportart durchziehen wollen würdest. Ganz zu Beginn meiner Abnahme war das bei mir bspw Zumba. Aber auch da hab ich mehrere Kurse probiert, bevor ich bei einer Trainerin blieb. Es muss auch das „drumherum“ stimmen, sprich: nicht nur der Sport an sich muss dir gefallen, auch die Umgebung muss passen. Wenn man sich nicht wohl fühlt, nutzt jede Gym–oder Kursmitgliedschaft nichts.

18

Hellu, Intervallfasten ist ja auch keine Diät, sondern für die Autophagie.

Abnehmen geht nur mit Kalorien Defizit.
Wenn man aber zu wenig Kalorien zu sich nimmt, passiert eher das Gegenteil.