Hallo ihr lieben, ich war vorhin mit meiner Mutter beim FA zur Krebsvorsorge, tatsächlich hat der Arzt ein Ovarialtumor entdeckt meine Mutter hat mich dazu gerufen, der Arzt zeigte mir den Tumor auf dem Ultraschall und sagte das er 10cm groß ist. er würde meine Mutter an eine Klinik überweisen damit dieser Tumor entfernt werden kann, wohl mit Bauchspieglung, und der Tumor Abklräung bedarf.
Er sagte es sieht für ihn auf dem Ultraschall gut aus, aber kann nichts mit 100% Sicherheit sagen. Ich fragte ihn ob wir uns Sorgen machen müssen , er sagte Nein.
Das blöde ist, ich mach mir gerade unfassbar große Sorgen dieser Tumor ist auch einfach so groß das ich schon garnicht mehr weiß ob ich optimistisch sein kann. Meine Oma hatte auch Krebs, und deshalb macht es mir noch viel mehr Angst. Kennt jemand sowas von euch oder hat Erfahrungen durch andere Menschen?
Wir haben am 17.10 ein Termin zur Abklärung. Ich bin Trotzdem einfach besorgt und musste auch bis jetzt einfach weinen. Ich weiß das ihr hier mir nicht die Sorge nehmen könnt, ich hoffe dennoch positive Erfahrungen von euch lesen zu können und mir das die Zeit bis zum nächsten Termin erleichtert
Eierstocktumor 10x2 cm entdeckt
Hallo du,
ich kann verstehen, dass ihr besorgt seid wegen des Tumors. Wie alt ist deine Mutter denn? Ist sie schon in der Menopause? Wann war die letzte Vorsorge?
Ich versuche mal, dir die Sorge etwas zu nehmen, indem ich dich mal virtuell ganz fest in den Arm nehme und wir der Angst gemeinsam mit ein paar Fakten kontern.
Gehen wir zunächst mal auf den Begriff "Tumor" ein. Dass das der Oberbegriff für jedwede Raumforderung im und am Körper ist, ist vielen nicht bekannt und sie denken allein bei diesem Wort schon an Krebs. Ich möchte das Image dieses Wortes daher etwas verbessern und sagen: ein Großteil der entdeckten Tumore im und am Körper ist gutartig.
Nun hat der Arzt euch außerdem das Ultraschallbild erläutert. Ja, es stimmt, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es eigentlich nie. Im Ultraschall kann man aber schon ganz gut erkennen, ob eine Raumforderung bösartig sein könnte oder sie eher gutartig aussieht. Entfernt werden sollte ein Tumor in dieser Größenordnung allemal, da er auf umliegende Organe und Strukturen drücken kann (Blase, Darm). Dass ein Tumor im Nachgang histologisch untersucht ist, ist übrigens normal, auch wenn er gutartig ist. Auch mit Zysten (ist es bei deiner Mutter ggf. eine große Zyste?) wird das so gehandhabt.
Bitte versuch, dich zu beruhigen - es gibt allen Grund, zuversichtlich zu sein. Bestünde ein Verdacht auf ein bösartiges Geschehen, hätte euer Arzt euch das deutlich gesagt und ihr wärt mit einem 10-cm-Tumor ganz schnell in weiterführender (stationärer) Diagnostik gelandet. Meine Tante sowie eine liebe Freundin von mir konnten mit ihren deutlich kleineren Tumoren damals gar nicht so schnell schauen, wie sie sich in der Onkologie des Krankenhauses wiederfanden.
Ich bin optimistisch, dass alles gut wird! Wenn du magst, meld dich gerne wieder und erzähl, wie alles ausging. Bis dahin wünsche ich euch ganz viel Zuversicht!
Alles Gute und liebe Grüße,
DieKati
Ich danke dir liebe Kati, für deine Antwort , das hat mir etwas mehr Zuversicht gegeben, ich hoffe das alles gut wird und wir dieses unangenehme Thema bald hinter uns haben. Wir haben uns über die Größe des Tumors echt erschrocken. Der Arzt sagte uns aber auch das keine Zyste ist, da eine Zyste im Ultraschall auch zu sehen ist. Mich hat es erleichtert das er uns sagte wir müssen uns keine Sorgen machen… am Dienstag steht ja der Termin in der Klinik an, ich hoffe das wir dort etwas mehr Informationen bekommen können und zumindest etwas entspannter die Sache betrachten können.. bis dahin melde ich mich !
Liebe Grüße
Hallo du,
ich wollte mich mal erkundigen, ob der Termin in der Klinik neue Erkenntnisse gebracht hat?
Liebe Grüße,
DieKati