Guten Tag
Ich habe vor ungefähr 3 Wochen, 1 Knoten in jeweils einer Brust an der Selben stelle Ertastet.
Ich bin erst 16 Jahre alt und Ich habe wirklich sehr Angst das es etwas schlimmes sein Könnte. meine Nächste Periode beginnt in etwa 2 Wochen.
Die Knoten liegen im Oberteil meiner Brust, man kann sie verschieben, doch ungefähr 2 Wochen vor meiner Periode tut es echt weh, aber nach der Periode verschwinden diese Schmerzen wieder 😭
Danke für eure Hilfe ! 😭
Knoten in der Brust
Wenn sie wieder verschwinden, könnten es Lymphknoten sein.
Hast du denn einen Termin beim Arzt ausgemacht, am besten Frauenarzt.
Ich war tatsächlich noch nie beim Frauenarzt und mir ist es sehr unangenehm dort hin zu gehen und mit meiner Mutter darüber zu reden.
Schau mal ob ´es bei Euch eine Frauenärztin gibt, dass ist zum Anfang entspannter. Zudem bieten viele auch Teenie Sprechstunden - erstmal zum kennenlernen. Und Du kannst einfach mit deiner Krankenkassenkarte dahingehen, auch ohne deine Mutter. Nimm einfach eine Freundin mit.
Hast du eine Freundin, die schon bei einem Frauenarzt oder Ärztin war?
Dann kannst du vielleicht auch zu der gehen.
Die Idee mit einer Freundin zusammen zu gehen finde ich gut. Du braucht keine Angst haben. Beim ersten Termin wird meistens nur geredet. Und peinlich braucht dir auch nichts sein. Die Ärzte haben sooo viele Patienten, da haben sie alles gleich wieder vergessen
Die Ärztin kann dir außerdem auch ganz genau erklären was da mit deinem Körper passiert und dir die Ängste nehmen. Wahrscheinlich wird nichts schlimmes dahinter stecken, aber du solltest es schon abklären lassen, alleine deswegen, dass du dir keine Sorgen mehr machen musst.
Liebe Isabell,
das kann durchaus ein hormoneller Knoten sein der nach der Periode verschwindet. Ich würde dir aber trotzdem raten, zu einer Frauenärztin zu gehen. Wie die anderen hier schon schreiben, brauchst du dir dabei nix zu denken. Das ist deren Job, die haben 50 mal am Tag Brüste vor sich. Aber klar, dass das für dich noch unangenehm ist. Ich selbst habe eine Tochter und würde mir wünschen, dass sie bei solchen Sachen zu mir kommt. Ich weiß nicht wie das Verhältnis zwischen dir und deiner Mama ist und will das auch nicht beurteilen. Du kannst auch alleine zu einer Frauenärztin gehen (so hab ich das damals mit 16 gemacht, weil meine Mama und ich gar keine Beziehung haben) oder eben eine Freundin mitnehmen. Vielleicht kennt deine Freundin schon eine gute Ärztin? Der Ärztin ist das durchaus bewusst, dass das für dich unangenehm ist in diesem Alter und wird auch entsprechend mit dir umgehen. Trau dich !!!