MRT - Befund doch nicht sofort mitgeteilt

Hallöchen,

Letzte Woche wurde in der Klinik ein MRT der Wirbelsäule gemacht. Die Assistentin sagte mir zuvor, dass mir danach der Befund mitgeteilt wird. Als es soweit war, wollte sie die Ärztin holen. Ich hörte, dass die beiden geflüstert haben und dann kam die Assistentin wieder und sagte mir, dass die Ärztin sich noch einmal das MRT anschauen möchte und ich das Ergebnis doch mit meinem überweisenden Arzt besprechen soll. Eine CD habe ich auch nicht bekommen, aber ich hatte auch nicht dran gedacht nachzufragen, da ich etwas Perplex war.

Bis jetzt wurden immer die Befunde mit mir besprochen nach dem MRT, zumindest ein kurzes Statement ob es okay ist oder auffällig war.

Muss ich mir Gedanken machen oder kann es sein, dass die einfach keine Zeit hatten bzw. es normal ist den Befund erst beim überweisenden Arzt zu bekommen? Sollte ich die CD noch nachträglich anfordern?

Liebe Grüße

1

"...Muss ich mir Gedanken machen oder kann es sein, dass die einfach keine Zeit hatten bzw. es normal ist den Befund erst beim überweisenden Arzt zu bekommen?..."

Ich kenne es nur(!) so das später der behandelnde Arzt mit einem den Befund bespricht und nicht der Radiologe.
Ich denke nicht das Du Dir deswegen jetzt gleich Gedanken machen musst, auch wenn es bei Dir bisher anders war.
Der Radiologe schaut ja auch erstmal nur grob drüber, im Detail wird das erst später befundet. Womöglich war dafür in dem Moment keine Zeit.

2

In der Regel wird nicht direkt im Anspruch gesprochen, sondern es wird ein Bericht an den überweisenden Arzt gesendet.
Also absolut kein Grund zur Sorge.

3

das MRT und das CTG meines Sohnes wollten beides mal die Ärzte danach nicht mit mir besprechen und haben mir auf meinen Hausarzt verwiesen. -- extra Termin jeweils, - nur um zu sagen: alles okay. --- wie unnötig. - tatsächlich hat der Arzt im Klinikum bei uns wohl selten Zeit für so Gespräche und di emachen es sich leicht bzw. haben mit Ihrer Zeit eben auch die ganzen akuten Sachen und Notfälle zu schaffen. -- so ist es oft: Bild machen und heim schicken und die Hausärzte machen lassen aus Kapazitätsgründen.

4

Bei uns wird der MRT Befund nur dann mit dem Radiologen besprochen, wenn das MRT privat bezahlt worden ist.
In allen anderen Fällen muss man 4-5 Tage warten bis der Befund fertig gestellt wurde, und bespricht diesen dann mit dem überweisenden Arzt.

5

War es das Ergebnis positiv für dich? Finde das Verhalten im Nachhinein schon komisch, da es früher ja anders war. Ich kriege aber die MRT Ergebnisse auch erst Tage später vom Überweiser mitgeteilt