Nagel gebrochen

Guten Abend,

vor ein paar Tagen habe ich mich nachts an einem Wäscheständer mit dem Zeh gestoßen. Hierbei ist ein Teil des mittleren Zehennagels abgebrochen, siehe Bild.

Am ersten Tag hat es zunächst geblutet, daher habe ich die Wunde tagsüber mit einem Pflaster abgeklebt und abends mit einer antiseptischen Wundcreme eingecremt. Am Tag darauf hatte ich nur noch Schmerzen beim Gehen in den Schuhen. Seitdem fühlt sich beim Gehen alles soweit ganz okay an, die Wunde ist nur gelegentlich etwas im Schuh zu spüren. Beweglichkeit ist gegeben, daher schließe ich aus, dass (außer dem Nagel) nichts gebrochen ist.

Empfiehlt es sich bei einem solchen Bild zum Arzt zu gehen oder reicht es in der Regel aus (wenn keine weiteren Schmerzen auftreten) zu warten, bis der Nagel nachgewachsen ist?
Kann der Nagel irgendwie fixiert werden, damit er nicht weiter einreißt (z.B. beim Sport, Schwimmen, ...)?

Viele Grüße
Thorsten M.

1

Ich würde damit nicht zum Arzt…
Ich würde den Nagel so kurz wie nur irgendwie möglich schneiden, damit man mit dem Rest nicht hängen bleibt..

Sollte das nicht ausreichen (noch wo was im Weg dass ständig am Socken hängen bleibt) würd ich’s einfach mit Tape abkleben und fertig..

Der Nagel ist jetzt nicht besonders groß - in ein paar Wochen ist er wieder nachgewachsen.
Alles Gute!

2

Ich würde immer Pflaster auf den Zeh kleben, damit man mit dem Nagel nicht hängen bleibt. Das dauert, bis alles ausgewachsen ist.