Hallo 🙋♀️
Ich war heute zum Ultraschall der Brust bei der Frauenärztin.
Ein Adenom, welches meist harmlos ist, wurde gefunden. Es hieß, sollte es jemals wachsen, sollte man es entfernen. Aber aktuell bestehe kein Grund zur Sorge.
Eigentlich würde mir das reichen, aber da Krebs in meiner Familie leider bisher häufig vorkam (beide Eltern, Opa, Cousine), wollte ich gern mal Erfahrungsberichte lesen.
Man hört, dass Adenome unter Umständen bösartig werden könnten.
Wie bereits erwähnt, geht’s mir nur um Erfahrungen eurerseits.
Lieben Dank und eine schöne Woche!
Erfahrung mit Adenomen
Hi du,
ich hatte auch mal eines, habe es mir aber letztlich entfernen lassen, weil es mir zu unsicher war.
Zudem wollte keiner der Ärzte den US Befund mittels Stanzbiopsie sichern und auf Dauer war mir ein "Sieht aus wie" zu heiß.
Es war wirklich nur ein Fibroadenom, aber gerade mit familiärer Belastung würde ich das für mein eigenes psychisches Wohlbefinden entweder wirklich 100% genau wissen oder entfernt haben wollen.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort.
Lag es denn „günstig“, sodass die Entfernung relativ komplikationslos ging?
Meines liegt leider ganz tief unten, an der Brustwand quasi.
LG
ich habe viel zu viele Krebsfälle im Umfeld in der Verwandschaft (gehabt) als dass ich damit ruhig umgehen könnte. Manche dieser Geschichten gingen furchbar schnell und fast alle gingen tödlich aus - deshalb könnte ich mit sowas nicht mehr schlafen und bräuchte auf jeden Fall Gewissheit.
Ich würde wenn möglich drauf bestehen, dass man es wegmacht, wenn man das kann.
In meiner Familie gibt es massenhaft Krebs ... ich hab für mich im Hinterstübchen schon fast beschlossen, wenn fragwürdige Pap-Werte mal auftauchen, ob ich nicht auch auf eigene Faust radikaler handeln würde, als die Ärzte erstmal empfehlen. --
Ich glaub, wenn man viel in der Familie hat, dann ist man automatisch ängstlicher und vermutlich auch gefährderter und da würde ich schon auf extra häufige Kontrollen bestehen, oder es falls man kann, auch entfernen lassen. Mindestens zweite Meinung.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es liegt leider sehr tief unten. Das heißt, man müsste die komplette Brust abnehmen.
Das stimmt, man ist da automatisch hellhöriger und auch ängstlicher. 😕
LG
Eine Stanzbiopsie geht doch immer. Oder zumindest eine zweite Meinung. Kann mir nicht vorstellen, das deswegen die Brust abgenommen werden müsste.