Bera test

Hallo liebe Eltern,

Ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen bzw eure Erfahrungen mitteilen.

Es geht um folgendes:

Meine kleine Prinzessin ist jetzt 8 Wochen alt und schon im Krankenhaus war das Neugeborenen Screening beidseitig auffällig... wir wurden zu einem HNO verwiesen zwecks eines BERA test. Diesen hatten wir gestern und bis 60 db war nichts messbar.
Jetzt ist für mich eine Welt im wahrsten Sinne des Wortes zusammen gebrochen, weil ich nicht weiß wie ich mit umgehen soll, dass meine kleine Maus taub sein soll.

Kann es im März zur Kontrolle besser werden? Oder müssen wir uns drauf einstellen, dass sie nie was hören wird?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw berichten was ihr für erfahrungen damit gemacht habt.

Danke für eure Mühe

1

Hallo,

ich kann verstehen, dass es dir mit diesen Informationen aktuell schlecht geht. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mit den Ärzten über die Diagnose und die Möglichkeiten zu sprechen. Vielleicht würde erst einmal ein Termin beim Kinderarzt ausreichen.

Ich wünsche dir bzw. deiner kleinen Maus alles Gute.

2

also bei meinem Patenkind haben 2 Durchgänge FALSCH gemessen (Sie war ein Frühchen). -- später war klar, dass alles i.O. war. Anscheinend muss man da ganz genau messen und Kind darf sich nicht bewegen und die Stöpsel müssen gut angelegt sein.

Bei anderen Bekannten war Schmalz in den Ohren (oder Flüssigkeit?) von der Geburt. -- das haben sie rausgespült, dann gingen auch die Geräte richtig.

Wenn es Dich umtreibt, dann lass nochmal wo anders eine Kontrollmessung machen und warte nicht ein halbes Jahr.

3

Hallo,

lasst euch einen Termin in der Pädaudiologie geben. Hier sitzen erfahrene Fachkräfte. Audiometrie bei den Zwergen ist hohe Kunst.
Auch lässt man Eltern mit so einem Befund nicht einfach nach Hause.
Ansonsten deine Tochter ist schwerhörig, daher rede, singe ganz normal mit ihr. Wenn du unsicher bist, nimm Kontakt zu einem Förderzentrum Hören auf.

Viele Grüße