Hallo ihr,
ich bin total verzweifelt. Unsere Große (4 Jahre) ist total anfällig für Erkältung und regelmäßig krank. Jetzt ist es bei ihr oft so, dass sie einschläft, dann fängt ihre Nase an zu verstopfen und sie schluckt arg viel bis sie irgendwann viel Schleim und manchmal auch Essen erbrechen muss - und das wirklich regelmäßig. Erbrechen tut sie meistens nur 1x aber oft begleitet sie der Husten die ganze Nacht. Wir waren schon so oft beim Kinderarzt - es gab ein Inhaliergerät mit Sabutamol, Vortex, diverse Hustensäfte und Schleimlöser. Aber richtig helfen können beide Ärzte (Gemeinschafts) uns nicht, der eine sagt ist die Jahreszeit, der andere meinte Magen-Darm (was ich definitiv ausschließen kann). Kennt jemand das von seinem Kind oder hat noch einen Tipp was wir ausprobieren können?
Ach ja in ihrem Zimmer steht ein Luftbefeuchter.
Kind (4 Jahre) hustet im Schlaf und erbricht
Hallo 🙋🏻♀️
Ach nein die arme 😕
Hilft es vielleicht vor dem schlafengehen ihr nasenspray zu geben?
Oder ihren Kopf schön hochzulegen?
Vielleicht hat sie eine Allergie?
Wart ihr schon mal bei einem Lungenfacharzt?
Vielleicht hast sie ein infektasthma? Das haben meine zwei kleinen Kinder.
Die müssen dann immer ein Kortison Spray inhalieren.
Liebe Grüße
Abschwellendes Nasenspray benutzen wir vor dem schlafen gehen und hochgelegt ist sie auch 🤷🏼♀️
Allergie würde ich erstmal ausschließen weil es ja immer im Zusammenhang mit einem Infekt ist, aber möglich ist natürlich alles 🙈
Bei uns ist das leider auch oft der Fall.
Aktuell haben wir auch wieder mit einer Erkältung zu kämpfen.
Abends sieht es bei uns immer so aus:
Hustensaft so eine Stunde vorm schlafen gehen (ja, diesen darf man zur Nacht geben), Nasentropfen, Inhalieren mit Kochsalzlösung und vorm schlafen gehen nochmal einen Löffeln Fenchelhonig, damit der Hals nicht so trocken ist. Dadurch ist es besser und er hustet sich Nachts nicht mehr die Seele aus dem Leib.
Wenn der trockene Husten weg ist, gibt es Abends nur noch den Fenchelhonig anstatt Hustensaft. Inhalieren fängt bei uns schon an sobald ich den ersten Huster höre. Meist können wir das meiste mittlerweile damit schon abwenden. Und wir haben meist die Nacht das Fenster offen. So blöd es auch bei der kälte ist aber die Kalte Luft hilft immer besser als wenn das Fenster zu ist. Ist zwar dann immer recht kalt nachts aber besser als wenn er so viel Hustet das er sich erbrechen muss.
Vielleicht hilft dir ja das ein oder andere.
Fenchelhonig hab ich tatsächlich noch nie gehört, wird direkt gekauft und getestet 😅
Welchen Saft benutzt ihr an Hustensaft?
Vielen Dank für die Tipp 👍🏻
Bei uns hilft der wunder und ich gebe den auch manchmal einfach mit in den Tee.
Ist natürlich süß, keine Frage aber besser als ständig immer gleich zum Hustensaft zu greifen. Den nehme ich nur noch wenn es nicht mehr anders geht.
Bei uns Hilf an Hustensaft tatsächlich nur Prospan oder Bronchipret Saft, alles andere hat bis jetzt keine wirkliche Wirkung gehabt. Bronchipret aber nur bei sehr trockenem Husten, den darf man auch kurz vorm schlafen gehen geben.
Hallo,
Ich fühle mit dir. Habe dies auch einige Jahre mitgemacht. In der Erkältungszeit musste ich bei ihr nie überlegen, wann ich das Bett das letzte mal bezogen habe 😆
Habe auch alles probiert… unser Kinderarzt meine nur „mei es gibt einfach Kinder bei denen ist das so“ was soll ich sagen. Sie wird in drei Wochen sechs und spuckt jetzt zum Glück nicht mehr. Also zumindest nur noch ganz ganz selten.
Halte durch, es wird besser.
Danke für die kleine Aufmunterung 🙈 bin ja schon froh das sie scheinbar nicht das einzige Kind auf dieser Welt ist was das so macht 😂
Update:
Häute gab es:
- früh Abendessen
- abschwellendes Nasenspray
- einen Löffel Fenchelhonig vor dem schlafen
- gut gelüftet
- Socke mit Zwiebelstücken
- 3 mal inhaliert
- Schleimlöser
Und happy Birthday, es wurde heute kein Schleim gespuckt und bis jetzt ist es vom Husten her echt wenig.
Ich danke euch für die vielen Tipps.
Hätte ich mal schon viel früher hier gefragt. Zum HNO gehen wir trotzdem, kann ja nicht schaden 🤷🏼♀️