Scharlach am Wochenende

Wer kann mir weiterhelfen: ich bin mir recht sicher, dass unser Sohn Scharlach aus der Kita mitgebracht hat. Die Symptome passen alle 1:1. Natürlich ist er krank, müde und schlapp aber absolut in keiner Verfassung in der ich mit ihm eigentlich zum ärztlichen Bereitschaftsdienst fahren würde. Nun lese ich allerdings im Internet, dass man auf jeden Fall Antibiotika geben soll, da die Kinder sonst 3 Wochen ansteckend sind und auch Spätfolgen auftreten können. Also nun doch morgen mit dem Kind zum Bereitschaftsdienst? Ist das zeitkritisch, oder reicht es ein Antibiotikum am Montag beim Kinderarzt zu holen..

1

Hi,

mach dich bitte nicht verrückt. Meine Tochter nimmt gerne Scharlach mit. Sie hatte das mittlerweile schon 5 mal. Tatsächlich bin ich mit ihr immer erst zum Arzt, wenn der Ausschlag da war und die typische Zunge. Von den Ärzten wurde mir nie signalisiert, dass ich früher hätte kommen sollen. Der Ausschlag kam übrigens immer erst, wenn das Fieber 1 Tag ganz weg war. Die Zunge nochmal später.

Liebe Grüße und gute Besserung

Isy

2

Super danke. Hab grade mit meiner Mama telefoniert und die sagte mir ich hatte als Kind auch ständig Scharlach. Wenn das in der Kita nicht rumgehen würde wäre ich ja ehrlich gesagt garnicht auf die Idee gekommen, dass es es sein könnte, dann wäre es mir azch erst mkt dem Ausschlag aufgefallen. Werde dann Montag zum Kinderarzt gehen fürs Antibiotikum, damit jetzt zum Bereitschaftsdienst zu fahren hätte sich für mich auch echt falsch angefühlt.

3

Ich weiß nicht. Der Bereitschaftsdienst ist ja nicht die Notaufnahme. Bei uns ist das der ganz normale Hausarzt-Ersatz am Wochenende und da kann man wegen genau solcher Sachen gehen. Ich finde, es kommt auf den Zustand Deines Sohnes an. Wenn er sich also verschlechtert, würde ich gehen.
Unserer hat am Freitag Abend solche heftigen Halsschmerzen bekommen, dass er nicht mehr schlucken konnte (es war klar, dass es Scharlach war, der kleine Bruder hatte es zu dem Zeitpunkt schon), da hätte ich ihm nicht zumuten wollen, bis Montag zu warten, zumal klar war, dass er sowieso ein AB bekommen würde.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Er ist relativ fit finde ich. Bei uns ist der Bereitschaftsdienst in der Notaufnahme mit drin. Das schreckt mich ab, weil die vorsortieren und alles was nix für die Notaufnahme ist (berechtigterweise) dann zum Bereitschaftsdienst schicken. Entsprechend voll ist es dann da. Habe schonmal über 2h dort gewartet...

4

Hallo ich würde fahren da mir das antibiotika sehr wichtig wäre.
Das 1 mal haben wir erst an Scharlach gedacht als der Ausschlag da war.
Ende vom Lied mein Mann und ich haben uns angesteckt.
Beim 2. mal haben wir es schneller gemerkt außer Halsweh war noch nichts ausgebrochen Abstrich sofort positiv.
Da ging es ihr dann lang nicht so schlecht wie beim 1 mal.

Lg

5

Wenn der Allgemeinzustand einigermaßen ok, würde ich nicht zum Bereitschaftdienst fahren. Bei uns sind da mit 3-4 Stunden Wartezeit zu rechnen und man fängt sich wahrscheinlich noch mehr ein.
Antibiotikum reicht auch noch am Montag. Wenn es nicht gar so schlimm ist, braucht man u.U. gar keins.

6

Das schreckt mich auch ab. Bei uns ist der ärztliche Bereitschaftsdienst mit in der Notaufnahme drin und die sortieren quasi an der Anmeldung vor. Und da halt viele Fälle eigentlich nichts für die Notaufnahme sind ist der Bereitschaftsdienst entsprechend voll.

Was ich allerdings gelesen habe wegen des Antibiotikums ist, dass die Kinder ohne dann 3 Wochen ansteckend sind und nicht unter Leute dürfen...

8

Es heißt: bis zu 3 Wochen. Bei vielen Kindern fällt es auch gar nicht auf, dass es Scharlach ist. Die kriegen auch kein Antibiotikum.

9

Hey!

Wir haben das auch mehrfach durch und fast immer hat es am WE angefangen 🙈. Wir haben nicht gewartet und sind direkt zum Bereitschaftsdienst, da es auch in Schule und Kita rum ging. Strep Test war auch sofort positiv. Haben dann ein AB bekommen und konnten verhindern, dass es den Kids sehr schlecht geht. Außerdem erlischt mit dem AB die Ansteckungsfähigkeit nach ca. 24h und ich hatte absolut keine Lust, dass sich unsere 11 Monate alten Zwillinge und wir uns auch noch anstecken.

Um das AB kommt man so oder so nicht rum. Es sei denn man möchte 3 Wochen ansteckend sein oder dem Kind soll es richtig schlecht gehen.

Deswegen lautet meine Devise in diesem Fall: je früher, desto besser!

Gute Besserung 🍀

10

Warum willst Du ihn weiter leiden lassen, er braucht dringend ein Antibiotikum, wenige Stunden später ist das Fieber weg und das Kind gesund. Gefährlich ist der Etagenwechsel, dass sich die Infektion aufs Herz legt, deshalb muss auf jeden Fall Penicillin gegeben werden.