Hallo zusammen mich bedrückt seit einiger Zeit etwas.. Mein Sohn Elijah ist 4 Jahre alt und hat von klein auf schon Probleme mit seiner Atmung. Er kann einfach nicht durch die Nase atmen weswegen mit 1 Jahr und 10 Monaten die Polypen in einer op entfernt wurden.. Dies hielt dann für ein paar Monate an und die nasenatmung ging ein wenig besser allerdings wurde es zunehmend wieder schlechter. Seine Rachenmandeln sind so groß das sie wenn er den Mund aufmacht und die Zunge rausstreckt fast aneinander drücken.. Er schnarcht wie ein 60 jähriger Kettenraucher und hat ab und an Momente wo er für ein paar Sekunden ganz aufhört zu atmen und dann mit einem starken schnarchen wieder einsteigt. Aktuell hat er eine schlimme Mandelentzündung und der Kinderarzt sagte aufgrund der ganzen Umstände mit der Atmung der Größe der Mandeln ect werde ich wahrscheinlich um eine Mandel Operation nicht herum kommen.. Ich habe mir eine weitere Meinung eines anderen Arztes eingeholt der dies auch bestätigte und auch der HNO der damals die Polypen entfernte sagte das wenn sich das nicht legt die Mandeln raus müssen.. Soweit so gut nun habe ich ganz schreckliche Sachen über diese op gelesen.. Das Risiko einer nachblutung ist wohl sehr hoch und sehr schlimm. Mein Sohn ist sehr hyperaktiv und kann kaum still sitzen und man soll nach dieser op ja möglichst ruhig bleiben und auf Anstrengung verzichten.. Ich weiß nicht was ich tun soll einerseits will ich natürlich nicht das er sich weiter quält denn nur durch den Mund atmen ist ja nicht schön und die atemaussetzter machen mir auch Angst andererseits habe ich so große Angst das ihm was bei der op zu stößt bzw danach ;( Hat einer von euch diese op bei eurem Kind gemacht ? Gab es sogar vielleicht nachblutungen ? Wenn ja merkt man diese aufjedenfall? Ich habe über einige Todesfälle gelesen und bin nun so unter Angst das ich nicht weiß was ich tun soll :( Ich hänge mal ein Bild an also das eitrige kommt von der Entzündungung aber die Größe der Mandeln ist auch ohne Entzündung gleich..
Mandel Op bei meinem 4 Jährigen Sohn
1
Wenn mehrer ärzte zur op raten würde ich es selbstverständlich machen lassen. Meiner Tochter wurde mit 7 die Mandeln entfernt. Ohne Komplikationen. Bei der Tochter meiner Freundin kam es bei der gleichen op zu einer nachblutung nach ca 3 Tagen. Sie waren da noch stationär. Unangenehm natürlich, aber beherrschbar. Ich selber hatte als Kind auch die op, keine Komplikationen. Meine Kollegin hatte die op im Erwachsenenalter. Wiederum mit nachblutung. Diese musste dann in einer zweiten op gestillt werden. Medizinisch war die op in allen fällen alternativlos. Ärzte raten ja (vor allem wenn mehrere das gleiche sagen) nicht unnötig zu einer op.