Hashimito Schub Bluthochdruck Unruhe

Guten Abend zusammen,

Ich habe seit ca 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen hohen Blutdruck, zittern, innere Unruhe. Herzklopfen . Das geht ca 3-5 Tage. Danach pendelt es sich wieder ein. Ich habe ein Ärzte Marathon hinter mir. Es wird nichts gefunden, außer einen hohen Histaminspiegel.
Ich nehme seit ca 20 Jahren L-Tyroxon 50 ein, aufgrund einer Unterfunktion, zusätzlich noch jodid200.
Mein Tsh lag vor 3 Monaten lag bei 1,6. ( da ging es mir gut)
Ft3 bei 27% und ft4 bei was in die 60%.
Nun zu meiner Frage . Es wurde noch keine Antikörper getestet. Kann es sein, dass es ein Hashimito Schub ist? Sind die Werte bei Hashimito auch normal, da ich ja Medikamente nehme? Es wurde nur einmal Tsh in so einer Situation genommen und dieser war normal.
Kann ein Histaminschub solche Symptome auslösen?
Ich bin w, Anfang 40
Schönen Abend

1

Hm… interessante Frage. Bin auch w, Mitte 40 und habe ganz ähnliche Symptome wie Du. Ich rätsel schon eine ganze Weile rum, woran es bei mir liegt. Ich habe auch Histamin im Verdacht, aber auch die Wechseljahre. Ich beobachte meinen Zyklus und was ich so esse. Es könnte wirklich beides sein. Dass Du einen hohen Histamin-Spiegel hast, finde ich sehr verdächtig. Den hab ich bei mir noch nie bestimmen lassen.
Ich habe auch Hashimoto, glaube aber nicht, dass da Schübe aktuell der Auslöser sind, dazu sind meine Werte zu stabil und laut Ultraschall hält meine Schilddrüse gerade die Füße still.
Ganz schlecht geht es mir immer, wenn ich zu viel Salz gegessen habe - ich habe schon vermutet, weil da Jod drinnen ist? Aber neuesten Erkenntnissen zufolge soll das ja selbst bei Hashimoto gut sein.
Ich kann Dir leider nicht helfen, außer Dir sagen, dass Du nicht alleine bist. Vielleicht kommen hier ja noch spannende Erkenntnisse?
Ach so, ja. In welchen Abständen kommen Deine „Anfälle“? Denn ständig hat man ja keine Hashimoto-Schübe. Bei mir ist das mit dem Herzrasen schon so 1x im Monat oder alle 2 Monate.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Letztes Jahr hatte ich diese Anfälle 2 mal im Jahr . Dieses Jahr allerdings schon öfters, im Juli, September, Oktober und November. Ich bin in dieser Zeit unbrauchbar , habe richtig Panik, zittern , schlaflos, Herzrasen und wie gesagt ein hoher Blutdruck (150/100)
Begonnen hat es nach der Booster Impfung.
Es kommt ganz plötzlich, in Ruhe auf der Couch , auf Arbeit.
Für eine Panikstöru g ist die Situation zu lange , die sind meist ja nur von kurzer Dauer .
Ich bin langsam am Ende und möchte eigentlich nur wieder fit sein.

3

Oje oje, dann können wir uns wirklich die Hand geben. Ich wollte es gar nicht aussprechen, aber bei mir hat es nach meiner Corona-Erkrankung angefangen. Und ja, es sind wirklich exakt die gleichen Symptome wie bei Dir, habe auch 24h-EKG und alles machen lassen, da mich das Herzrasen echt so wahnsinnig einschränkt, wie Dich. Vielleicht ist da doch irgendwie ein Zusammenhang mit der Schilddrüse, vielleicht wird die dadurch getriggert. Das könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. Für einen Schub finde ich es aber zu häufig. Hast Du zeitnah mal einen Ultraschall von der Schilddrüse machen lassen? Da müsste man ja sehen, wenn da was „los“ wäre.

weitere Kommentare laden
8

Hast du Hashimoto oder nicht, das habe ich jetzt nicht verstanden. Lass das doch mal beim Facharzt (Radiologe Schilddrüsensprechstunde) oder Endokrinologe untersuchen, die bestimmen auch alle Werte.

Wenn es Hashimoto ist, darfst du kein Jod zu dir nehmen, das heizt die Entzündung an. Das würde deine Schübe erklären.

9

Nein, ich habe kein Hashimito. Ich habe eine Unterfunktion und nehme LTyroxin 50 und jodid200.
In unregelmäßigen Abständen habe ich für 2/3 Tage hohen Blutdruck, innere Unruhe, zittern.
Ich lasse mir jetzt noch die Antikörper bestimmen. Die anderen Werte liegen in der Norm .
Wollte nur wissen, ob die Schübe auch aller paar Wochen für 2/3 Tage kommen können.