Das Gefühl nur Mama zu sein

Hallo ihr lieben, ich wollte mal ein bisschen meine Frust rausschreiben.
Ich bin im März 2022 zum ersten Mal Mama geworden von einem wundervollen Sohn. Ich liebe ihn wirklich sehr und würde alles für ihn tun.
Ich habe seit der Geburt eine Depression entwickelt, angefangen damit dass es leider ein Kaiserschnitt war ( wegen BEL). Da viele meinten ob ich mit sicher wäre, ob ich überhaupt eine normale Geburt schaffen würde ..wollte ich es unbedingt Beweisen, aber ging ja nicht,da der kleine sich nicht mehr mit dem Kopf nach unten drehte.
Nun ist er 20 Monate und ich habe das Gefühl dass ich einfach nur Mama bin , ich finde einfach keine Zeit für Mich mehr , ich sehe sehr viele Mamas ,die einfach Trotz Kind , einen schöne Partnerschaft haben , Zeit für sich haben, die können sich noch fertig machen. Ich fühle mich sehr sehr unwohl, weil ich nur für mein Kind funktionieren tue. Duschen gehen Ist wie ein Highlight für mich. Das ich mich mal fertig machen kann , kommt vielleicht einmal im Monat vor , wenn ich es 2 tage vorher genau plane. Auch dass ich mit meinem Freund noch ein paar sind und nicht nur Eltern klappt nicht, wir streiten viel, habe einfach das Gefühl dass ich ihm gar nicht mehr gefalle, da ich wie gesagt,gar keine Zeit mehr hab im auf mich zu achten. Kochen, Haushalt , Einkauf muss ja auch alles erledigt werden. Außerdem habe ich seit der Geburt keinen Hungergefühl mehr , was heißt dass ich nichts mehr essen kann, deswegen passen mir auch meine Kleidung nicht mehr. Ich Weine sehr sehr oft, wennn ich alleine bin. Ich fühle mich alleine, und nicht verstanden, egal mit wem ich drüber rede, es wird gesagt dass es kindisch ist, aber nur weil man Mama ist heißt es doch nicht dass man sich aufgeben muss. Ich hoffe jemand versteht mich, das wars fürs erste der kleine ist wach.
Lg

1

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zu deinem Jungen, wir bekommen unser erstes Kind Anfang Januar nächsten Jahres und es wird auch ein Junge 💙
Es tut mir leid, das es aktuell so verläuft.
Kümmert sich dein Partner auch mal um das Kind oder gar nicht?
Redet ihr über alles oder ist das nicht möglich?
Darf ich fragen warum ihr streitet?
Ich finde es echt sehr schade, das es dir damit so schlecht geht…für mich gehört beim Elften sein auch ein Papa dazu, der die Mutter unterstützt, damit Sie auch mal Zeit für sich haben kann…

3

Vielen Dank, oh das ist schön, drücke dir schonmal ganz fest die Daumen das alles gut verlaufen wird💙 Mein Partner kümmert sich eigentlich selten um ihn, vielleicht mal 5 Minuten und dann heißt es " komm wir gucken was Mama macht" hab ihn wirklich immer dabei egal ob beim Arzt, beim Einkaufen, wenn ich Mal einmal im Jahr vielleicht für paar Stunden zu Ner Freundin gehe. Wenn ich mit ihm über etwas Reden will, endet es häufig in einem Streit,deswegen lasse ich es lieber bevor der kleine dazwischen ist ...oder er sagt ich änder das und das sagt er nur damit ich in diesen Moment einfach ruhig bin. Puuh Streitpunkte sind meistens ,dass er seine Freiheiten hat noch, er kann mit der Playstation spielen wann er Will, Raus gehen mit Freunden, zum Beispiel, natürlich ohne Kind . Und mit mir zum Beispiel will er gar nix unternehmen , immer daheim, habe das Gefühl alles ist wichtiger...och keine Ahnung, es ist halt alles aufeinmal, das finanzielle kommt auch dazu. Bringt alles etwas zum Brodeln

8

Das tut mir echt leid…
Für mich hat es den Anschein, das es hier nur um ihn geht, das ER alles machen kann was er will, aber was du willst interessiert ihn nicht.
Sowas finde ich echt nicht ok von deinem Partner…ich wäre froh, wenn ich mal eine gemeinsame Zeit mit meinem Sohn verbringen könnte, damit sich meine Frau mal um sich selbst kümmern kann und auch mal ihre Freiheiten hat.
PS spielen und mit Freunden treffen…wie alt ist denn dein Mann?
Ich finde sein Verhalten dir gegenüber absolut nicht akzeptabel, da er dich mit allem alleine lässt und nicht mal ansatzweise etwas dafür tut, das es dir mal besser geht…
Auf Dauer kann das so nicht weitergehen…

2

Also fühle dich erstmal gedrückt!
Ich glaube, du hast da zwei Baustellen.
Zum einen deine Depression, die sich auf die Beziehung auszuwirken scheint. Denn es ist wirklich sehr anstrengend jemanden heiss zu finden, der Non stop unzufrieden oder traurig ist. Man liebt die Person schon. Aber es hat anstrengend. Da kann schon was auf der Strecke bleiben.
Und dann deine ganzen Aufgaben als Mama.

Zu 2.: Hilfe suchen! Vielleicht den kleinen mal zu Oma und Opa bringen. Vielleicht an einem festen Tag 2-3Stunden. Dann hast du da schon mal regelmäßig Plan bar, freie Zeit.
Dem Mann Aufgaben im Haushalt geben, die dich entlasten, zB er putzt das Bad… Mit dem Mann ausmachen, dass er an festen Tagen den Kleinen ins Bett bringt. Oder mal 1-2Std abends bespaßt, in der Zeit kannst du dich dann jede Woche in Ruhe duschen oder baden oder lesen oder Fernsehen… ein paar Minuten für sich selbst können Wunder bewirken :)

Zu 1.: da würde ich mir professionelle Hilfe suchen :) Wenn du wieder zufriedener mit dir bist, wird sich das ganz sicher auch sehr positiv auf eure Beziehung auswirken :-)

Und ganz allgemein würde ich versuchen aktiv Nähe mit dem Partner zu haben. Also Küssen wenn man das Haus verlässt oder morgens aufwacht. Umarmung vorm einschlafen. Den Partner immer wieder flüchtig berühren… vielleicht kommt von ihm dann auch wieder mehr:)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Und dass man fast nur noch Mama ist, das ist eigtl total normal 😅 Ein Baby braucht nun mal seine Mutter am meisten! Ich zB darf selten alleine aufs Klo 🙈

4

Hallo, ja ich kann meine Depression nicht behandeln lassen, da es von niemandem wirklichen ernst genommen wird , es kommt nur ich solle mich nicht so anstellen . Wenn ich das Kind zum Beispiel bei Oma lassen würde, gibt's von anderem Lästereien,unter dem Motto Guck Mal die gibt einfach das Kind ab und so, naja .
Habe ihn auch immer.miz auf Klo Odernunger der Dusche 😂 Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen vielen Dank💓

5

Ich verstehe nicht, warum dein Partner sich nicht um das Kind kümmert. Er ist genauso Vater wie du Mutter!
Und du brauchst keine Erlaubnis, oder Wohlwollen von anderen, um dich behandeln zu lassen!! Bei uns gibt es eine postpartale Sprechstunde die wirklich weiterhilft. Informiwr dich Mal ob es ähnliches bei euch gibt

weitere Kommentare laden