Freistehende Zahnhälse- Angst vorm Zahnarzt

Hallo ihr lieben,

ich sag wie es ist ich habe Angst vorm Zah arzt. Zuletzt war ich vor ca 5 Jahre dort.
Ich hatte bis jetzt nie probleme mit meinen Zähnen, ernähre mich gesund pflege sie etc.
Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass ich seit ca. 2 Wochen immer wieder beim Verzehr vom süssen ( hatte es letzter Zeit etwas übertrieben) am Abend starke Zahnschmerzen bekomme.
Habe mir das mal im Spiegel angeschaut und bemerkt dass ich freistehende Zahnhälse habe., o weia.

Ich habe so Angsg vorm Zahnarzt besuch, hatte das auch schon mal jemand? Wenn ja was macht man in der Behandlung?
Habe mich jetzt durchgerungen und mir eine Termin geben lassen.
Auch habe ich total Angst dass er Zahnarzt sagt wieso ich jetzt erst komme und mir sagt das meine Zähne katastrophe sind.

Wie geht ihr damit um?
Habe echt irgendwie bammel.

1

Super dass du einen Termin gemacht hast!
Du brauchst keine Angst haben. Doch wird keiner verurteilen. Meistens sind dort alle richtig nett. Im ersten Termin werden deine Zähne nur angeschaut. Wenn was gemacht werden muss, bekommst du einen Folgetermin.

Wenn der Zahnhals frei liegt, kann der Arzt dir was drauf schmieren, damit es nicht mehr empfindlich ist. Die Elmex sensitiv ist auch richtig gut.

Falls du doch Karies haben solltest, lass dir eine Spritze geben, das tut gar nicht weh und dann merkst du von der Behandlung auch nichts.

2

Danke für deine lieben Worte.
Was passiert denn bei der weiteren Behandung mit Spritze?
Habe so Angst davor

8

Naja kommt drauf an was du hast,
Wenn es ein kleines Loch ist, geht es auch ohne Betäubung. Das kannst du dir aussuchen. Dann wird der Karies weggemacht und aufgefüllt. Dauert nur 10 Minuten. Wenn du starke Schmerzen hast, welche nicht vom Zahnhals kommen, muss eine Wurzelfüllung gemacht werden. Da bekommt man auf jeden Fall eine Betäubung, da der Nerv tot gemacht wird… oder so ähnlich. Hatte ich noch nie.
Geh einfach regelmäßig zum Zahnarzt, dann bleibt dir sowas erspart. Wenn man schmerzen hat, ist es schon weiter fortgeschritten und man braucht oft mehr als einen Termin.

Ich hatte auch jahrelang Angst, ohne Grund eigentlich…

Bearbeitet von Frida
3

Pah, ich hasse sie auch, die Zunft der Zahnärzte. Gehe nur bei Schmerzen…
Bei freiliegenden Zahnhälsen wird da bei mir so eine Tinktur zum Versiegeln draufgeschmiert. Was auch hilft ist Sensodyne Zahnpasta. Seitdem ich die nutze, bin ich schmerzfrei.

4

Ich lit (!)t auch mal an Zahnarztangst… Ich hatte dann mal sehr starke Zahnschmerzen und musste notfallmässig in eine Zahnklinik, mein Glück war, diese war an eine Studentische Zahnklinik angegliedert, nach der ersten Behandlung, ich habe da bereits erwähnt, dass ich Angst habe, die waren alle ganz toll, konnte ich zu den Studenten wechseln. Das hat mir sehr, sehr geholfen. Denn diese Studenten hatten fast noch mehr Angst als ich ☺️

Seither gehe ich zwei mal im Jahr zu den Studierenden!

Ich hatte auch Probleme mit den Zahnhälsen und Rückgang mit dem Zahnfleisch.
Bei mir wurde damals die Zahnhälse mit Ultraschall gereinigt und bei einer stark Entzündeten Stelle wurde lokal noch Antibiotika aufgetragen… Je nach dem, wie stark die Entzündung oder der Rückgang ist, schmerzt es schon etwas. Aber, es ist möglich, dass man die Stellen betäubt mit einer Spritze, dann ist es schmerzfrei!

Geh zum Termin! Sag es gleich dass du eine Angstpatientin bist! Das wird schon gut gehen!

Auch, wenn es für mich früher nicht vorstellbar gewesen wäre durch meine Angst, aber mittlerweile gehe ich echt gern zum Zahnarzt völlig ohne Angst (denn die Vorstellung, dass die Studenten ja fast mehr Angst haben als ich, hilft mir extrem! Und die Studenten machen es echt toll, denn die lernen mittlerweile auch eben mit Angstpatientin umzugehen!)

5

Sag beim Zahnarzt ruhig, dass du Angst hast. Ich hatte bisher immer super emphatische Zahnärzte, die sehr einfühlsam und vorsichtig waren.

Der Zahnarzt wird dir genau erklären, was man macht.

Vielleicht kannst du noch eine Person mitnehmen, der du vertraust?

6

Ich kann dich gut verstehen, ich muss nachher auch zum Zahnarzt, frisch schwanger und es muss noch ne Deckfüllung gemacht werden.

Habe eben entdeckt, dass ich an einem Zahn sehr weit oben ne dunkle Stelle habe.

Ich pflege meine Zähne gut inkl. Zahnseide und Mundspülloesung habe aber eine Veranlagung zu schlechten Zähnen und bin total genervt.

Mein Zahnarzt ist zwar terminlich etwas schwierig aber super nett, wenn man da ist und ich kriege alles um keine Schmerzen zu haben (Zauberspray damit die Spritzen nicht weh tun, es wird frühzeitig nach gespritzt und die Helferinnen sind immer Super verständnisvoll)

7

Hallo,

mein Zahnarzt hat mir die Mundspülung von El... (EDE*A Hausmarke) empfohlen. Seit ich die 1-2x am Tag verwende, sind die Entzündungen super selten geworden. Hatte allerdings nur immer leichte Entzündungen bisher.

Nur Mut, du schaffst den Besuch! 🍀🍀
Keiner wird dich auffressen 😙

LG, Chicky

Bearbeitet von chicky