Plötzlich Rosazea nach Geburt

Hallo liebes Schwarmwissen,

ich leide aktuell stark: bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Haut, mal zyklusbedingt etwas unrein aber nichts Wildes. Ich habe gute aber wenig Pflege genutzt, auf Inhaltsstoffe geachtet und LSF getragen.

Vor einigen Jahren hatte ich immer mal wieder Perioraler Dermatitis zu kämpfen, das lag dann häufig an Überpflegung (daher die Reduzierung).
Einige Tage bis Wochen nach der Geburt im September hat sich meine Haut nun rapide verschlechtert. Es fing wie bei der PD um den Mund und an den Augen an, inzwischen ist mein ganzes Gesicht voller Pusteln, vor allem die Wangen sind gerötet. Die haut spannt und brennt großflächig, abends juckt es wie verrückt.
Gestern beim Dermatologen dann die Diagnose: Entzündliche Rosazea.

Ich soll mit einer Creme aus der Apotheke morgens und abends dünn arbeiten und Geduld haben. Aber ich schäme mich so und habe nur schlechte Laune. Ich weiß, dass es wildere Dinge gibt aber ich mag manchmal gar nicht raus gehen.

Hat jemand nach der Geburt ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf was kann man achten, dass es besser wird? Welche Inhaltsstoffe und welche Ernährungstipps haben geholfen?

Und vor allem: wodurch entsteht das von heute auf morgen?

Im Netz wird man nicht richtig fündig und auch mein Arzt konnte mir nicht alle Fragen beantworten.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der ähnliches durch gemacht hat..

1

Mir hilft bei akuten Schüben eine Creme mit Metrodinazol (Rosiced).
Bei mir reicht es aber Trigger wie Alkohol und Sonne zu meiden.

Als Hautcreme nutze ich nur Toleriane dermallergico von La Roche Posay und gegen Unreinheiten hilft bei mir das Chemical Peeling von No. Abschminken tue ich mich mit nem Billigschaum aus der Rossmann med-Serie. Als Foundation nutze ich Lancome Ultrawear Glow mit LSF. Hat bisschen gedauert, aber mit der Kombi komm ich gut klar. Du wirst auch rausfinden, was bei dir geht.