Ich habe seit Monaten Juckreiz und brennen im Intimbereich. Mein Frauenarzt meinte lange, es sei ein Pilz und hat mir zig Mittel verschrieben, die alle nicht angeschlagen haben. Danach hat er eine Kultur anlegen lassen, bei der nichts gefunden wurde.
Er meinte, er könne mir nun auch nicht mehr weiterhelfen.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Komischerweise habe ich während meiner Periode keine Beschwerden.
Kann ich damit einen Hautarzt aufsuchen? Oder einen anderen Arzt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Juckreiz Intimbereich - kein Pilz
Es könnte Estriolmangel sein. Da gibt es Zäpfchen dagegen (Oekolp, beim Frauenarzt). Wie alt bist du denn?
Ich bin 32.
Das wäre ein bisschen früh für Hormonmangel durch die Vorwechseljahre. Eine Allergie? Waschmittel, Slipeinlagen, Klopapier, Latex (Kondome)?
Ich hatte das immer hormonell bedingt kurz vor meiner Periode… Seitdem ich schwanger bin habe ich es ab und zu so ca. 1-3 Mal die Woche, ganz unabhängig von Tageszeit, geduscht oder ungeduscht, Kleidung oder sonst irgendwas… Hat mich teilweise so absolut verrückt gemacht, und durch das Rubbeln & Kratzen war dann alles wund und dann hat Ausfluss und Urin wieder alles gereizt, dann hielt es auch ein paar Tage an. hab jetzt eine Creme von meiner FA verschrieben bekommen, Decoderm + Bepanthen und das hilft bei mir Wunder!!
Ganz ehrlich? Ich würde damit entweder zu einem Hautarzt oder einem anderen Frauenarzt gehen. Wahrscheinlich würde ich mit dem Hautarzt anfangen, und wenn der nicht helfen kann, dann einen anderen Frauenarzt aufsuchen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und wünsche dir gute Besserung!
Vielen lieben Dank!
Ich habe jetzt bei meinem Hautarzt einen Termin gemacht und hoffe der kennt sich auch mit Geschlechtskrankheiten aus 🙈
Bei anderen Frauenärzten habe ich es bislang ohne Erfolg probiert (die nehmen alle keine neuen Patienten).
Ich finde es, ehrlich gesagt, eine Frechheit, dass dein jetziger Frauenarzt dir einfach nur sagt, dass er dir nicht mehr weiterhelfen kann, und dich nicht weiter überweist.
Falls es dir hilft: Ich kenne jemanden mit Lichen Sclerosus. Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Haut im Intimbereich verändert. Zunächst war sie bei der Frauenärztin in Behandlung, aber als sie das dann ihrer Hautärztin erzählt hat, kannte die sich auch super damit aus und hatte noch super Ideen für die Therapie. Es scheint also so, als ob sich Hautärzte auch mit Hauterkrankungen und Juckreiz im Intimbereich auskennen.
Ich hoffe, dir kann bald geholfen werden!
Oh, und falls der Hautarzt auch nicht weiterhelfen kann, wende dich an deine Krankenkasse für den Termin beim Frauenarzt. Du hast das Recht auf eine Zweitmeinung (zumindest, wenn du gesetzlich versichert bist), und viele Krankenkassen vermitteln auch Termine bei den Fachärzten.
Scheidentrockenheit? Ließe sich mit Estriolcreme oder Deumavan beheben.
Lichen sclerorosus? Wird gerne übersehen. Ich glaube, da wäre Cortison indiziert.
Vielleicht ist aber auch einfach alles durcheinander geraten durch alle Mittel. Dann würde ich es mal mit Ombiotic Flora, Döderleinkapseln und Milchsäure probieren.
Stell dich mal nem Hautarzt vor, der auch in Geschlechtskrankheiten macht.
Über Scheidentrockenheit und Lichen sclerorosus bin ich im Internet auch schon gestolpert, da treffen aber die anderen Symptome nicht zu, glaube ich.
Ich habe jetzt bei meinem Hautarzt einen Termin gemacht. Ob der auf Geschlechtskrankheiten spezialisiert ist, weiß ich gar nicht. Ich dachte da könnte man zu jedem Hautarzt 😅
Hallöchen 🤗
Ich hatte genau die gleichen Symptome nach meiner Schwangerschaft und bei mir war es scheidentrockenheit! Einfach mal eine milchsäure Kur probieren. Während deiner mens ist ja alles "feucht" daher hast du dann ruhe. Hat mein FA sofort identifizieren können. Finde ss nicht so cool, dass dein dok sich da offensichtlich nicht so bemüht hat.
Alles Gute 🤗🤗🤗
Okay danke, ich werde es mal probieren. 🙂
Reicht dann einmalig einfach nur eine Milchsäurekur?
Erstmal ja. Schau mal ob es dir hilft. Sonst kannst du auch zusätzlich waschlotion für den intimbereich holen. Da ist meist auch milchsäure mit drin. Gibt es bei DM. Oder vagisan. Hilft auch. LG
Schau mal nach "Lichen sclerosus", ob das passen könnte. Wenn ja, dann frag bei der Selbsthilfegruppe nach, die können dir einen Arzt nennen in deiner Gegend, der sich damit auskennt.
Darüber bin ich beim Suchen im Internet auch schon gestolpert. Bis auf den Juckreiz und dem Brennen passen die Symptome aber eher nicht.
Meine Tochter hat nur Juckreiz und Brennen...
Hey ich hatte das auch stark wenn ivh mivh ungesund ernähre sprich viel industrielle Verarbeitete Ernährung sprich zucker, vie weizen.
Hast du das mal beobachtet ob dies auch bi dir der Fall. Ist bze schau was du isst und beobachte ob es dann anfängt.
Der Körper ist quasi übersäuert und versucht es dann darüber auszuscheiden in deinem Fall. INTIMbereich.
Versuch komplett mal basisch gesund zu essen.
Falls es brennt kannsg du auvh natron aus dem. Dm rossmann kaufen in wasser streuen und damit dein intimbereich spülen damit brennt es nicht.
So war es bei mir hoff es hilft.