Ich kann nicht mehr...... Angst vpr Mandel op, wer hat Erfahrung??

Hallo,

komme gerade vom HNO weil ich dieses Jahr zum 6. mal Streptokokken Angina habe :-(

Nach dem Antibiotika habe ich immer nur kurzzeitig ruhe bis es wieder von vorne los geht...... Der HNO sagte jetzt, dass wir im Frühjahr über eine Mandel Op sprechen sollten!! Jetzt habe ich panische Angst- ich bin 36 und muss mir das noch antun, in dem alter doch schlimmer als bei kinder, habe ich gehört. Ich stille noch und müsste dann abstillen :-( Außerdem habe ich angst vor Nachblutungen.

Mir ist schon klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich bin jetzt echt verzweifelt und könnte heulen wie ein kleines kind :-(

Wer hat es im Erwachsenenalter machen lassen und woe lief es?

lg

1

Ich habe dieses Jahr die Rachenmandeln entfernen lassen mit 34. Klar ist nicht ganz dasselbe wie die Gaumenmandeln, aber etwas ähnlich. Eingriff lief gut, hatte die nächsten Tage etwas Schmerzen, welche aber mit den mitgegebenen Schmerzmitteln gut in den Griff zu kriegen waren. Ich war aber unendlich müde und war froh, dass ich meine Tochter an diesen Tagen nicht alleine betreuen musste.

Wegen dem abstillen würde ich unbedingt nochmals nachfragen. Es gibt für fast alles stillfreundliche alternativen. Sie sollen sonst bei Embryotox nachfragen!!

Alles Gute!

2

Puuh, 6x Streptokokken-Angina ist schon heftig! In wie weit hast du denn bisher dein Immunsystem gestärkt und nach den Antibiotikabehandlungen z. B. Probiotika eingenommen? Irgendwas in dieser Richtung schon unternommen?

4

Alles probiert von Omnibiotik, Omnibiotik immunD, Sanostol, verschiedene Gurgellösungen.

Ich bin mit meinem latein am ende. Antibiotika haben wir 4 verschiedene ausprobiert.

lg

3

Ich hatte das in der Baby-und Kinergartenzeit auch. JEDE Streptokokken-Infektion hab ich mitgenommen. Vor dem Mutterdasein hatte ich das nicht ein Mal.

Es war grauenvoll, aber inzwischen hab ich sie nur noch einmal im Jahr. Die letzte liegt jetzt gersde wenige Tage hintermir und war besonders heftig, laut Arzt aber noch kein Grund, die Mandeln entfernen zu lassen.

Hast du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Abstillen ist übrigens nicht nötig, kein Narkosemittel verhindert das. Sobald du nicht mehr in Narkose bist, ist in deinem Körper gar nicht mehr genügend Narkosemittel vorhanden - sonst würdest du ja noch schlafen ;) Bist du wach, ist alles schick und du kannst auch wieder 100% stillen.

5

Darf ich fragen, welches Antibiotikum du bekommen hast jetzt wo es so heftig war?

lg

6

Du, ich musste sogar mittendrin wechseln, weil das erste AB nicht angeschlagen hat. Die Namen kann ich dir leider nicht mehr nennen, mir ging es die ersten Tage richtig dreckig und ich hatte dann nujr noch die Tabletten lose, die Packungen niht mehr.

Ich hab übrigens auch alles munter durch, richtig "hochwertige" Darmsanierung dank Connections - das nutzt schon was, weil du dir die nette Pilzinfektion sparst, aber dass man damit weniger Mandelentzündungen bekäm, darüber kann ich nur müde lächeln.

Wie gesagt, bei mir wurde es erst dann besser, als meine Tochter aus dem Kindergarten draußen war bzw im letzten Jahr, wo sie unter den großen KiTakids war.

Seitdem hab ich es verlässlich einmal im Jahr. Und das reicht laut Arzt nicht, um die Mandeln zu entfernen. Soll mir recht sein :)

7

Womit soll ich anfangen, mir den guten Dingen oder mit der Wahrheit ;-)

Ich war 18 als man mir die Mandeln entfernt hat. Also schon 30 Jahre her, vielleicht gibts da mittlerweile neue Methoden.

Bei mir war es so, dass ich nur noch krank war, die Mandeln waren dann auch so vernarbt, dass sie meinen eigenen Körper vergiftet haben und auf die Nieren geschlagen sind. Ich war jeden Monat krank. Die Mandeln so angeschwollen, dass ich den Kopf nicht mehr drehen konnte, weil ich sonst erstickt wäre. Ich hatte also überhaupt keine andere Wahl.

Die OP mit 18 war alles andere als angenehm. Zu meinem Alter kam auch bestimmt noch hinzu, dass es komplikationsloser gelaufen wäre, hätte man eher operiert. Ich hatte schon während er OP Blutungen sodass genäht werden musste. Die Naht hat dann zusätzlich zu den Schmerzen noch einen wahnsinnigen Hustenreiz ausgelöst.

Essen und Trinken war die ersten Tage eine wirkliche Herausforderung und insgesamt ging es mir scheiße. Damals hab ich mir geschworen, dass ich meinem eigenen Kind sowas nie antun will.

Heute kann ich nur sagen, gottseidank hab ich es machen lassen. Ich hatte seit dieser Operation nicht einen einzigen Tag mehr Halsschmerzen. Erlältungen kommen so alle 3-4 Jahre mal vor, dauern dann aber nur kurz. Also mit 30 Jahren Abstand kann ich sagen, es war gut, dass ich es gemacht habe.

Und vielleicht ist es heutzutage auch gar nicht mehr so schlimm. Und wie gesagt, nicht zu lange warten.

Liebe Grüße und alles Gute

Tiffy

8

Der längst erwachsene Sohn(Ende 30) einer Freundin hatte erst vor wenigen Wochen seine Mandel-Op. Die ewigen Vereiterungen machten ihm bereits Herzprobleme!! Op vollkommen problemlos, er war ein verlängertes Wochenende stationär, ich glaube 4 Tage, dann ging er heim - und ist gottfroh, das endlich gemacht zu haben.
Alles Gute.
LG Moni

10

Schön, zu hören! waren die schmerzen erträglich?

lg

11

Ja, er wollte nur am Tag nach der Op noch seine Ruhe vor Kindern und Familie 😉

9

Ich hab sie mir mit 18 entfernen lassen und hatte auch richtig schiss davor.

Aber ich kann dir sagen. Von den schmerzen her war es genauso wie eine Angina.
Hab noch nicht Mal Schmerzmittel gebraucht und ich bin eigentlich eine kleines mimimimi was das angeht.

Klar danach mit dem Essen ist echt bescheuert. Aber nach 3-4 Wochen war alles wieder halbwegs gut und ich konnte wieder fast überall mit essen.

Und hatte auch keine Nachblutungen. Obwohl ich mich am zweiten Tag übergeben Habe.

12

Ich hab meine mit 18 raus bekommen ..... schön war es nicht, schlucken war 🥴
Ist aber auch schon länger her, ich glaub mittlerweile gibt es bessere Schmerzmittel.
Mir ging es danach aber soviel besser, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

13

Frag den Arzt nach der Coblationstechnik als OP Methode.
Mein Sohn war heuer im Sommer dran und fast sofort wieder fit.

14

Hallo, ich bin meine Mandeln mit 32 losgeworden und ich muss sagen, es war die Beste Entscheidung!!!
Seit dem bin ich so gesund, es ist der Hammer!
Ich hatte tatsächlich eher ständig Infekte und chronisch Eiter in den Mandeln.

Ich bin ehrlich, die Schmerzen danach sind nicht lustig, aber von einem auf dem anderen Tag weg und die OP selbst ist unproblematisch.

Man darf ja auch nicht unterschätzen, was kranke Mandeln im Körper dauerhaft anrichten können.

Brauche st nicht solche Angst zu haben, es ist wirklich ik und auszuhalten - fand ich.

Alles Gute und viel Glück!!!

23

Diesen Text könnte ich 1:1 verfasst haben. Ich kann nur noch dazu plädieren, nicht zu sparsam mit Schmerzmitteln umzugehen, damit man regelmäßig schluckt und trinkt. Das ist wichtig für die Wundheilung, damit die Kruste nicht zu hart wird und brüchig wird.
Auch wenn du weiterstellt danach, nimm so viele Schmerzmittel, wie dir erlaubt ist. Ich bin sonst immer sehr vorsichtig gewesen mit Schmerzmitteln, aber nach der OP brauchte ich sie ca eine Woche, danach wars gut.
Im Nachhinein die beste Entscheidung gewesen, obwohl ich große Angst hatte. Wurde 2018 mit damals 24 Jahren operiert. Seitdem war ich maximal 3 mal erkältet und keinmal Halsschmerzen dabei. 😀

Und ich hatte zwischen 2012 (erste Mandelentzündung) bis zur OP insgesamt 16 Mandelentzündungen, die Antibiotika bedurften. Und die Mandeln waren so zerklüftet und machten mich durchweg infektanfällig!

Also nur Mut! 🍀