Sodbrennen

Hallo ,

Ich hoffe auf jemanden der ungefähr das selbe Problem hat , Erfahrung und vllt einen Rat für mich hat :)

vor 8/9 Jahren wurde bei mir festgestellt das ich eine Magenschleimhaut Entzündung habe + Schließmuskel vom Magen funktioniert nicht richtig und ich habe eine leichte Zwerchfellhernie...

Seitdem habe ich auch immer wieder mit Sodbrennen zu tun , Mal mehr ,Mal weniger und immer Mal Zweitweise gar nicht .

Vor 6 Jahren hatte ich nochmal eine Magenspiegelung, wo wieder das selbe als Diagnose kam.

Und jetzt hab ich seit 2 Wochen, wieder Sodbrennen, Teilweise sogar schlimmer als vorher und diesmal will nichts helfen , weder Pantoprazol, noch schonkost ,Tee usw.

Mittlerweile ist das drücken vom Magen besser aber dieses ziehen im Hals und saure aufstoßen macht mich fertig ,egal was ich esse und dabei ernähre ich mich hauptsächlich nur von trockenen Sachen...

Ich habe für nächste Woche wieder eine Magenspiegelung anstehen und hoffe auf keine Verschlimmerung ...!

Aber die Zeit dahin jetzt noch zu überbrücken ... Hat jemand eine Tipp was mir etwas Erleichterung schaffen könnte ?

Kann ich Pantoprazol noch bis zur Spiegelung nehmen ? Ich sollte morgen und abends jeweils die 40er nehmen für zwei Wochen, ich habe sie als Besserung eintrat langsam ausgeschlichen , was wohl keine gute Idee war ...

Mein Arzt meinte etwas von zwei Wochen im Internet steht aber das sie es alle länger nehmen mussten.

Mein Hausarzt ist im Urlaub von daher kann ich ihn auch nicht fragen ...

1

hole dir am Besten die Tütchen von Gaviscon um die Zeit zu überbrücken. Du schluckst 1-2 Tütchen NACH dem Essen. Schau dir das Wirkprinzip mal auf deren Homepage an. Die haben mir oft besser geholfen als Pantoprazol und Co. Es entwickelt sich bei Gaviscon eine Art "Schaum", der den Magen abdichtet und es brennt nix nach oben.
Ich habe jahrelang Erfahrung mit Gaviscon und kann es dir nur empfehlen. Sobald du aber wieder etwas trinkst oder isst, fällt der Schaum zusammen und ist wirkungslos. Die Tütchen also erst schlucken, wenn du dir relativ sicher bist, dass die Mahlzeit abgeschlossen ist.

2

Die habe ich schon ein paar Tage probiert :)
Sie helfen bis zum nächsten Trinken ,wie du schon sagst aber dann fängt es wieder an, das ist schwierig wenn man viel trinken soll 😅

3

Hey beim Sodbrennen ist normalerweise dein Gleichgewicht im Körper ungleichmäßig.
Du müsstest es wieder herstellen mit basischer Ernährung.
Und Natron aus dem DM Rossmann als pulver hat mir auch direkt geholfen, einfach in dein Wasser etwas streuen und trinken.
Falls du mehr drüber wissen willst kannst ja dich ueber
jentschura basische ernährung informieren.
Alles liebe

Bearbeitet von Gutebessserung