Parodontitis Behandlung, Zahn Erfahrungen

Hallo zusammen,

hatte jemand schon eine Parodontitis Behandlung?
Wie lange ist es her?
Würdet ihr es erneut machen oder hatteg ihr danach viele Nachteile / Nebenwirkungen?

Danke im Voraus.

1

Hallo,

ich hatte eine Behandlung vor etwa einem halben Jahr. Außer direkte Beschwerden durch die Betäubung direkt nach der Behandlung und für ein paar Tage etwas empfindliches Zahnfleisch hatte ich keine Beschwerden. Im Moment bin ich noch in einem KK-Programm, in dem ich alle 3 Monate zu einer Basic-Zahnreinigung gehe. Das läuft noch bis 2025 oder so.
Ich hatte aber keine Beschwerden, als die Paradontitis festgestellt worden ist, war nur zur Kontrolle beim ZA.

Bearbeitet von Klickklack
2

Ich habe schon zwei hinter mir.
Die erste, vor ca. 8 Jahren, war mit Betäubung beidseitig, dauerte fast eine Stunde, aber nach Abklingen der Betäubung hatte ich eigentlich keine Beschwerden mehr. Das Schlimmste daran war die Rundumbetäubung, die bei mir leider immer sehr lange vorhält und dass ich währenddessen zu ungeschickt zum Trinken war.
Die zweite, vor zwei Jahren, war sogar ohne Betäubung und war nach einer halben Stunde ausgestanden, meine Zahnärztin (die leider nicht mehr praktiziert) hatte eine Spezialistin dafür kommen lassen.
Es ist eine lästige Prozedur, aber nichts, wovor man Angst haben muss.

3

Hallo liebes,
Ich bin Zfa, also Parodontose lässt sich nicht umkehren in den meisten Fällen muss die Therapie erneut durchgeführt werden aber oft liegen da jahre zwischen.und eine gute häusliche mundhygiene ist sehr wichtig. Viele merken nicht mal dass sie die Erkrankung haben. Undklar kannst du als Patient sagen die willst es nicht wieder nachen lassen aber die Bakterien sind aber da. Und dadurch können Zähne verloren gehn. Die Behandlung wird ja unter Betäubung durchgeführt. Meistens sind danach Probleme mit empfindlich Zahnfleisch und Kälte Empfindlichkeit der Zähne
Ich hoffe ich konnte es einfach erklären 😁
Lg

4

Hallo, Manuka Honig war bei mir ein Wundermittel. ich hatte während meiner Schwangerschaft eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung mit Schleimhautablösung. Die Zunge war auch schwer betroffen, jede Zungenbewegung war schmerzhaft und essen fast unmöglich. Trotz präventiver Mundhygiene und Zahnreinigung ist das bei mir im letzten Drittel der Schwangerschaft aufgetreten. Mundspülungen haben zwar die Aphten verbessert jedoch hat sich dadurch die Entzündung der Zunge und Schleimhautablösungen gravierend verschlechtert. Der Zahnarzt wollte mir nicht mal einen Termin geben, da können sie angeblich nichts machen hieß es am Telefon. Beim Frauenarzt gab es ebenfalls keinen Rat zur Behandlung. Meine Hausärztin hat mir Antibiotika verschrieben, da ich hier jedoch schlechte Erfahrungen gemacht habe hat mir jemand aus der Familie medizinischen Manuka Honig mit hohem MGO Faktor (>800) empfohlen. Ich habe also vor Antibiotika Einnahme noch 1 Tag gewartet und der Honig war meine Rettung. Nach einem Tag keine Schmerzen mehr in der Zunge, nach zwei Tagen waren die Schleimhautablösungen fast verschwunden. Es war für mich wie ein Wundermittel. Daher wollte ich dies unbedingt weitergeben an alle die ein ähnliches Problem haben und nach Hilfe suchen. Der Honig ist recht hochpreisig aber ein kleines Gläschen reicht aus. Ich kaufe mir den Honig seither auf Vorrat wenn er im Angebot ist. Ich habe den Tipp bereits einer schwangeren Freundin gegeben wegen Aphten und es hat bei ihr auch super angeschlagen. Muss nicht bei jedem helfen aber einen Versuch ist es wert.